Ölwechsel Automatikgetriebe

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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Ein Suprafahrer hier aus der Umgebung hat sich auch diesbezüglich schlau gemacht. Das Problem ist wohl, dass man für Toyota-Automatikgetriebe einen speziellen Adapter für die gängigsten Spülanlagen benötigt. Den hat nicht unbedingt jeder Getriebespezialist. Ich würde mal einige Getriebespezialisten abtelefonieren und fragen wie es aussieht wenn man das passende Öl mitbringt.
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Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von marcelhh95 »

Wer war das denn? Da würde ich gerne Kontakt aufnehmen und mal nachfragen ob seine Suche erfolgreich war 😅
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Ich hab mal ein wenig im US-Forum gesucht. Es wird eher vom Spülen abgeraten, z.B.: https://www.supraforums.com/threads/at- ... ll.420635/

Ich gucke später mal ins WHB und gucke was dazu drin steht, meine aber, dass da auch nix von Spülen drin steht.

Wenn man allgemein googelt, findet man auch viele Aussagen, die Spülen als nicht notwendig erachten.
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

@supra98

Guckt aber selten ins Forum. Wie oben geschrieben, ich denke mittlerweile, dass das Spülen unnötig ist. Einfach Öl und Filter wechseln.
marcelhh95 hat geschrieben:Wer war das denn? Da würde ich gerne Kontakt aufnehmen und mal nachfragen ob seine Suche erfolgreich war Bild
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Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von marcelhh95 »

Das hab ich auch schon gelesen. Viele Berichten tatsächlich auch von möglichen Getriebeschäden nach dem Spülen.
Ein einfacher Tausch von den 1,9l + Filter ist leider nur möglich wenn ich sicher weiß, dass sich das aktuelle Type T-IV mit dem Type T-II verträgt. Im Getriebe ist wahrscheinlich noch das T-II und heutzutage bekommt man von Toyota das T-IV.
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Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Hier mal das Service Bulletin zum T-IV. Verwendbar für T-II. Steht jetzt zwar nichts explizit zur Verträglichkeit mit T-II drin, würde mich aber schwer wundern, wenn es da zu Problemen käme.
 
Dateianhänge
tc003_98.pdf
(35.42 KiB) 167-mal heruntergeladen
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Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Und hier ein Ausschnitt aus dem WHB. Tatsächlich ist das Spülen bei starken Verunreinigungen doch vorgesehen (WHB AG-43)

Spuelen.png

Also ich würde sagen, it's up to you. Ich würde persönlich erstmal nur einen normalen Wechsel ausprobieren, und dann gucken, wie sich das Getriebe verhält.

@JackEnox
Schalte Marcel als Fahrer bitte mal frei, damit er Zugriff auf die WHBs hat.
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Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von SupraSmooth »

Japanfanatic hat geschrieben: 01.07.2020, 21:39@JackEnox
Schalte Marcel als Fahrer bitte mal frei, damit er Zugriff auf die WHBs hat.

Ich war mal so frei...  ;)
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Guter Mann :-D
SupraSmooth hat geschrieben:
Japanfanatic hat geschrieben: 01.07.2020, 21:39@JackEnox
Schalte Marcel als Fahrer bitte mal frei, damit er Zugriff auf die WHBs hat.

Ich war mal so frei...  ;)
@Marcel
Guck dir mal das WHB an, vielleicht erleichtert das deine Entscheidung. Da steht genau drin wie die Werkstatt den Verschmutzungsgrad des Getriebes zu ermitteln hat und was dann zu tun ist.

Zum Spülen habe ich halt einige negative Erfahrungsberichte im US-Forum gelesen, was für mich dafür spricht, dass es Probleme geben kann (natürlich nicht muss).

Ich würde erstmal, wie gesagt, mit dem einfachsten beginnen und das wäre nach WHB nur die 1,9 Liter tauschen, bzw. ggf. die kompletten 8 Liter.

@Casper
Where do you have the Information from that T-II and T-IV are incompatible with each other?
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Grinchi »

So wie ich das lese, ist das Getriebe schon arg verschlissen..
(Wenn der Ruck wirklich durch das Getriebe hervorgerufen wird)
Nun, ein Wechsel (die 1,9L) kann man machen.. Das ist nicht so teuer.. Das abgelassene Öl bitte in einem sauberen Behälter auffangen.. So erkennt man in wie weit sich Schwebstoff drin befinden..
Z.b. von den Kupplungsscheiben, oder vielleicht Späne usw..
Diese Schwebstoff erhöhen die Haftreibung und so gibt es noch etwas Kraftschluss..
Spült man das System, entfernt man diese und die Gleitreibung nimmt zu und die Scheiben fangen an zu rutschen.. Der Verschleiß geht hoch und die Scheiben verbrennen.. Dann gibt es gar kein Vortrieb mehr..
Ich würde es zerlegen, neue Reibscheiben rein, 2-3 Löcher am Ventilblock aufbohren, härte Federn rein, neues Öl und schön hast vom Fahrgefühl ein ganz neues Auto..
(Google mal nach A343E Transgo Valve Body Upgrade Kit)

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