Ölwechsel Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Calgar »



Grinchi hat geschrieben: Ich würde es zerlegen, neue Reibscheiben rein, 2-3 Löcher am Ventilblock aufbohren, härte Federn rein, neues Öl und schön hast vom Fahrgefühl ein ganz neues Auto.. Bild
(Google mal nach A343E Transgo Valve Body Upgrade Kit)

Muss ich doch noch sparen und Dir einen Besuch abstatten Bild
Casper
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 128
Registriert: 09.05.2017, 09:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Casper »

Japanfanatic hat geschrieben:Guter Mann :-D
SupraSmooth hat geschrieben:
Japanfanatic hat geschrieben: 01.07.2020, 21:39@JackEnox
Schalte Marcel als Fahrer bitte mal frei, damit er Zugriff auf die WHBs hat.

Ich war mal so frei...  ;)
@Marcel
Guck dir mal das WHB an, vielleicht erleichtert das deine Entscheidung. Da steht genau drin wie die Werkstatt den Verschmutzungsgrad des Getriebes zu ermitteln hat und was dann zu tun ist.

Zum Spülen habe ich halt einige negative Erfahrungsberichte im US-Forum gelesen, was für mich dafür spricht, dass es Probleme geben kann (natürlich nicht muss).

Ich würde erstmal, wie gesagt, mit dem einfachsten beginnen und das wäre nach WHB nur die 1,9 Liter tauschen, bzw. ggf. die kompletten 8 Liter.

@Casper
Where do you have the Information from that T-II and T-IV are incompatible with each other?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_ ... T-IV_Fluid

Under header 1998 Type T-IV Fluid.

Casper
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Ich habe mal den Service Bulletin von 99 hier angehängt. Ist tatsächlich ein Update von dem 98er weiter oben. Da steht tatsächlich drin, dass T-IV nicht mit den Vorgängern gemischt werden darf. Das heißt du musst definitiv das alte Öl ablassen, bevor du mit dem T-IV befüllst @marcelhh95

https://www.scionlife.com/misc/tc003t99.pdf

Tatsächlich habe ich die Erklärung von Grinchi auch des öfteren gelesen. Schwierig zu sagen ob du es machen sollst oder nicht :-/
Casper hat geschrieben:
Japanfanatic hat geschrieben:Guter Mann :-D
SupraSmooth hat geschrieben:
Ich war mal so frei...  ;)
@Marcel
Guck dir mal das WHB an, vielleicht erleichtert das deine Entscheidung. Da steht genau drin wie die Werkstatt den Verschmutzungsgrad des Getriebes zu ermitteln hat und was dann zu tun ist.

Zum Spülen habe ich halt einige negative Erfahrungsberichte im US-Forum gelesen, was für mich dafür spricht, dass es Probleme geben kann (natürlich nicht muss).

Ich würde erstmal, wie gesagt, mit dem einfachsten beginnen und das wäre nach WHB nur die 1,9 Liter tauschen, bzw. ggf. die kompletten 8 Liter.

@Casper
Where do you have the Information from that T-II and T-IV are incompatible with each other?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_ ... T-IV_Fluid

Under header 1998 Type T-IV Fluid.

Casper
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Red_Supra »

Grinchi hat geschrieben:So wie ich das lese, ist das Getriebe schon arg verschlissen..
(Wenn der Ruck wirklich durch das Getriebe hervorgerufen wird)
Nun, ein Wechsel (die 1,9L) kann man machen.. Das ist nicht so teuer.. Das abgelassene Öl bitte in einem sauberen Behälter auffangen.. So erkennt man in wie weit sich Schwebstoff drin befinden..
Z.b. von den Kupplungsscheiben, oder vielleicht Späne usw..
Diese Schwebstoff erhöhen die Haftreibung und so gibt es noch etwas Kraftschluss..
Spült man das System, entfernt man diese und die Gleitreibung nimmt zu und die Scheiben fangen an zu rutschen.. Der Verschleiß geht hoch und die Scheiben verbrennen.. Dann gibt es gar kein Vortrieb mehr..
Ich würde es zerlegen, neue Reibscheiben rein, 2-3 Löcher am Ventilblock aufbohren, härte Federn rein, neues Öl und schön hast vom Fahrgefühl ein ganz neues Auto.. Bild
(Google mal nach A343E Transgo Valve Body Upgrade Kit)
Wenn ich das Öl nun ablasse respektive wechsle, sind doch ohnehin 90% der Schwebstoffe rausgespült.. Wenn es soweit ist, dass die Gleit- bzw Haftreibung durch Schwebstoffe im Öl in diesem Maße beeinflusst wird, kann ich das Getriebe vermutlich ohnehin bald entsorgen.. (Denken wir nur mal an sämtliche Lager, in denen diese Schwebstoffe erheblichen Schaden anrichten würden..)

Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass die beschriebenen Probleme gerade durch besagte Schwebstoffe bzw. generell abnehmender Leistungsfähigkeit des Öls ausgelöst wird..

Zusammenfassung:
Es bleibt nur der Wechsel oder Spülen, egal für was von beidem du dich entscheidest, sollte von Grinchi beschriebenes Szenario bei dir zutreffen, wird es so oder so passieren (Anmerkung: Es wäre lediglich durch das Spülen noch offensichtlicher, da eben nicht 90% des Altöls, sondern das gesamte Altöl ausgetauscht würden).
Jedoch wäre so oder so aus meiner Sicht in diesem Falle eine komplett Überholung des Getriebespülung unablässlich und notwendig..
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
marcelhh95
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2020, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von marcelhh95 »

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Bestünde denn die Möglichkeit, dass das ganze nicht vom Getriebe kommt sondern irgendwo anders her?

Nochmals die Symptome:
Wenn ich stehe und die Fahrstufe einlege, höre ich oft eine Art ‚schlagen‘ unterm Auto (müsste ich mal auf der Bühne machen um genauer zu lokalisieren wo das herkommt). Dazu ruckt das Auto dabei ein wenig, bleibt aber auf der Stelle stehen. Die Automatik schaltet während der Fahrt 1A durch alle Gänge. Anfahren ist sanft und ruckfrwi möglich. Kickdown und Overdrive funktionieren auch perfekt. Es ist halt ‚nur‘ dieses Geräusch und Rucken beim Einlegen der Fahrstufe. Das Getriebeöl sieht noch schön rot aus und riecht auch nicht besonders verbrannt.

Um nochmal paar Ideen in den Raum zu werfen:
Differential?
Kardanwelle/Hardyscheibe?

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von kingschnitte »

marcelhh95 hat geschrieben: 02.07.2020, 11:16Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Bestünde denn die Möglichkeit, dass das ganze nicht vom Getriebe kommt sondern irgendwo anders her?

Nochmals die Symptome:
Wenn ich stehe und die Fahrstufe einlege, höre ich oft eine Art ‚schlagen‘ unterm Auto (müsste ich mal auf der Bühne machen um genauer zu lokalisieren wo das herkommt). Dazu ruckt das Auto dabei ein wenig, bleibt aber auf der Stelle stehen. Die Automatik schaltet während der Fahrt 1A durch alle Gänge. Anfahren ist sanft und ruckfrwi möglich. Kickdown und Overdrive funktionieren auch perfekt. Es ist halt ‚nur‘ dieses Geräusch und Rucken beim Einlegen der Fahrstufe. Das Getriebeöl sieht noch schön rot aus und riecht auch nicht besonders verbrannt.

Um nochmal paar Ideen in den Raum zu werfen:
Differential?
Kardanwelle/Hardyscheibe?

Was sagt ihr dazu?

Sowas Ähnliches habe ich auch, ist schwer zu beschreiben.
Getriebeöl wurde mal gewechselt (zumindest bei Toyota bezahlt).

Ich hatte auch die Überlegung ob es die Getriebe- oder Motorlager sind, da es beim Lastwechsel immer ruckt.
 
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
marcelhh95
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2020, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von marcelhh95 »

Hörst du denn auch ein dumpfes schlagenes Geräusch unterm Auto?
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von kingschnitte »

marcelhh95 hat geschrieben: 02.07.2020, 12:47Hörst du denn auch ein dumpfes schlagenes Geräusch unterm Auto?
Schwer zu definieren, was ein dumpfes Geräuch ist!
Bei Lastwechsel würde ich sagen ja.
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von ANKRacing »

Ich höre dasselbe Geräusch beim einlegen des Rückwärtsganges, wenn ich mich recht entsinne. 
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Automatikgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Ich kann zwar nicht von meiner eigenen Supra sprechen da Schaltgetriebe, aber der Ruck beim Einlegen von D ist mir bei andere Automatik auch schon aufgefallen.

Ich meine, die Autos sind 25 Jahre alt und 200.000km gelaufen, irgendwann ist halt auch eine Aisin-Automatik reif für eine Überholung.

Nun ist es ja schon beim Schaltgetriebe schwierig Ersatzteile und fähige Getriebebauer zu finden. Wo man mit der Automatik dann hin soll, echt keine Ahnung :-(
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Antworten