V160/V161 Getriebeöl

Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von Red_Supra »

Mahlzeit alle,

ich dachte ich mache mal eine Erfahrungssammlung auf zu obigem Thema und Teile gleichzeitig meine bisherigen Recherchen.

Nun ist das aktuelle OEM V160 Öl (08885-01306) ja doch recht teuer (geworden) und wird vermutlich im Preis tendenziell eher steigen, als fallen.

Viele machen sich daher auf die Suche nach passenden Alternativen.

Grundsätzlich stößt man allerdings auf zwei große Probleme:
Zum einen beläuft sich der Preis für ein neues Getriebe im Schadensfall auf den Neupreis eines Kleinstwagens, was die Risikobereitschaft der allermeisten deutlich senkt.
Zum anderen ist den meisten Getriebeölen ein Additiv zugesetzt, welches die Gummidichtungen aufquellen lässt um das Getriebe besser abzudichten.

Genau dieses Additiv wirkt beim Getrag allerdings Kontraproduktiv, kann zu Undichtigkeiten sowie einer Verschlechterung des Schalt- und Zentrierverhaltens führen und ist daher unerwünscht.

Nach etwas Recherche im Ami Forum sind als gute Alternativen eigentlich nur noch das Royal Purple Synchromax sowie das von Toyota als Ersatz angegebene Type-IV ATF im Rennen.

Über das RP liest man ausschließlich gutes, sofern man auch wirklich das Synchromax verwendet, auch diverse Langzeitberichte über mehrere Jahre und tausende Kilometer liegen vor.
Das Problem hierbei ist allerdings, dass der Literpreis in D bei knapp 40€ liegt, daher hinkt die Studie aus deutscher Sicht etwas im Bezug darauf, eine günstige Alternative zum OEM Öl zu finden.

Leider konnte ich keine Erfahrungen zum deutlich günstigeren Type-IV finden, weshalb ich hier mal Erfahrungen zu beiden Ölen sammeln wollte.

Im Anhang habe ich mal eine Vergeichsstudie aus dem amerikanischen Forum angehängt, aus der man gut erkennen kann, dass das RP zumindest auf dem Papier für einen Laien deutlich überlegen wirkt, sogar dem OEM V160 Öl gegenüber!

Lohnt es sich in das RP zu investieren, oder ist der Unterschied zum Type-IV den Aufpreis nicht wert?
The Great V160 Fluid Challenge_Rev1.pdf
(806.66 KiB) 273-mal heruntergeladen
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von Japanfanatic »

Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von Red_Supra »

Ja den Thread kenne ich natürlich, dieser hier ist auch eigentlich als eine Art Anschluss an den Bezugsquelle Thread gedacht, der vorrangig mit Erfahrungsberichten gefüllt werden soll.. Die Bezugsquelle wäre erstmal zweitrangig.
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von Grinchi »

Bei dem RP muss man aber mehr einfüllen, da es sich nicht ausdehnt wie das OEM Öl oder das von Motul.. Hab im Hinterkopf irgendwas von 2,3L anstelle von 1,6L..
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von Red_Supra »

Oh, das ist gut zu wissen, ich dachte die 1,8 Liter entsprechen bereits der Menge die es braucht bis es am Einfüllstutzen wieder raus läuft..
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von Red_Supra »

Japanfanatic hat geschrieben:viewtopic.php?t=1476
Gibt's eigentlich eine offizielle Freigabe von Toyota für das Type 4? Habe heute meinen Toyota Mann mal nach dieser Info suchen lassen, konnte aber keine offizielle Ersetzung finden..
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von Japanfanatic »

Red_Supra hat geschrieben:
Japanfanatic hat geschrieben:viewtopic.php?t=1476
Gibt's eigentlich eine offizielle Freigabe von Toyota für das Type 4? Habe heute meinen Toyota Mann mal nach dieser Info suchen lassen, konnte aber keine offizielle Ersetzung finden..
Auch im anderen Beitrag
tapatalk_1593173115239.jpeg
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von OnkelMeta »

Grinchi hat geschrieben:Bei dem RP muss man aber mehr einfüllen, da es sich nicht ausdehnt wie das OEM Öl oder das von Motul.. Hab im Hinterkopf irgendwas von 2,3L anstelle von 1,6L..
Bei mir steht dieses Jahr auch Getriebeöl an, zum ersten Mal seit Kauf (Laufleistung seit dem knapp 5.000km in 2,5 Jahren). Ich dachte bisher, dass ab 1.6-1.8 Litern, das Öl anfängt uberzulaufen. Wie kriege ich dann 2.3l rein?
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von Grinchi »

Man kann den Getriebehalter Lösung und das Getriebe hinten ablassen, so läuft das Öl nach hinten und man bekommt mehr rein.
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: V160/V161 Getriebeöl

Beitrag von OnkelMeta »

Ich habe mich jetzt für das Toyota Type T IV als Getriebeöl entschieden, da das ja gemäß Thread das neue V160 Öl sein soll. Ist das ein Öl das sich ausdehnt oder nicht? Das ist die einzige Frage die ich mir nicht beantworten konnte.
Antworten