2JZ - Der warme Bruder !?

Antworten
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2JZ - Der warme Bruder !?

Beitrag von Red_Supra »

Mahlzeit alle..

Ich habe mal gehört, dass der 2JZ generell dazu neigt "warm" zu werden und dass die Wahl des Öls respektive der Viskosität darauf einen signifikanten Einfluss haben kann..

Kann da jemand was zu sagen?
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
mpsto
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2019, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2JZ - Der warme Bruder !?

Beitrag von mpsto »

Schau mal hier, da ist alles sehr gut beschrieben.

viewtopic.php?t=490
marcelhh95
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2020, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2JZ - Der warme Bruder !?

Beitrag von marcelhh95 »

Vielleicht nicht 100% passend zum Thema aber ist es normal, dass meine Wassertemperatur (zumindest laut OEM Anzeige) nach 2 Kilometern bereits Betriebstemperatur anzeigt?

Dass das Öl da noch lange nicht warm ist weiß ich. Mir gehts nur um die Wassertemperatur.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2JZ - Der warme Bruder !?

Beitrag von Japanfanatic »

Ja das ist normal. Und nein der 2JZ hat keine Hitzeprobleme konstruktiver Art. Klar verschiedene Viskositäten bewirken eine unterschiedliche Reibungswärme, das kann man gut mit einem Öltempereatursensor beobachten, aber ob man 5W30 oder 15W50 reinkippt ist egal. Bedenkt auch dass der zweite Wert die Hochtemperaturviskosität ist und der erste nur für das Öl im kalten Zustand gilt.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Antworten