Keilriemen schon wieder kaputt.

Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von Planlos1988 »

Moin, heut bin ich mal wieder ne runde mit der Supra gefahren ab nsch Toyota mal eben paar bestellte Teile abholen und auf dem Rückweg paar Autobahnabfahrten mehr gefahren einfach weil es so Spaß machte. Auch mal ordentlich gas gegeben bis knapp 290km dann die zwei Abfahrten über Land wieder zurück auch bisschen geheizt und zuhause eben mal kurz Haube auf rein geschaut ob alles ok ist.
Soweit auch alles gut, hätte auch nichts anderes erwartet xD
Bis auf das mein Keilriemen bei dem die ersten beiden rippen zerfleddert da herum hingen xS..

Ich hatte das vor nem Jahr oder zwei (weis nicht genau) schonmal so ähnlich..
Kann das eventuell mit der Motorleistung zutun haben? (Singleturbo, knapp 600ps)

Ich hab jedenfalls schon alles abgesucht finde aber nichts wo der Riemen dran schleifen könnte oder so daher muss das ja quasi von selbst passieren..

Kennt jemand das Problem?
Gibts dafür ggf nen Kevlar Keilriemen so wie den Zahnriemen z.b der besser hält?
(Der Zahnriemen hat übrigends nichts)

An und für sich sähe ixh das auch garnicht so ganz eng, wird der halr öffter mal neu gemacht xD aber beier Supra hängt da ja auch die Wasserpumpe mit dran und das ist dann doch schon kritisch wenn der mal reissen sollte xS..
Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 573
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von Mk3-2JZ »

Ist der Riemen eventuell eine oder zwei Rippen zu breit?

Oder sind die Teile rund um den Riemen alle Original?
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von Grinchi »

Mach mal ein Bild und schreib mal die Riemennummer dazu..
Was für eine Kurbelwellenriemscheibe hast Du verbaut..?
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von Planlos1988 »

Also die Riemenscheibe sowie der Spanner sind original ebenso wie die angetriebenen Agregate. Der Riemen ist auch nicht zu Breit gewesen.. hatte jedenfalls die selbe Anahl an Rippen wie halt auch die Riemenscheiben über die er lief :)
Wie gesagt das ist ja schonmal passiert und auch der Riemen war nicht alt da der ganze Motor erst vor ein paar Jahren komplett revidiert wurde daher habe ich natürlich auch beim Ersten mal wo er kaputt ging ganz genau geschaut ob alles passt und auch nirgends etwas verbaut ist wo er dran stoßen könnte oder so.

Ein Bild kann ich morgen eben machen. Es sind aber die zwei Äußeren Rippen die sich quasi gelößt haben und im Motorraum rum flatterten xS..

Der erste Riemen war auch ein originaler bzw zumindest bei Toyota gekauft. Der Jetzige ist zwar einer aus dem Zubehörmarkt allerdings wie gesagt gepasst hat er ohne Probleme. Sitzt auch stramm wie sich das gehört und flattert nicht herum..
Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 573
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von Mk3-2JZ »

Hm, okay. Dann bin ich raus  😉
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von Grinchi »

Ich hatte bis jetzt nur ein Keilrippenriemenschaden und den nach 143000km / 9Jahren.. Er ist auch nur kaputt gegangen, da das Lager der Spannrolle Spiel hatte es heiß lief und dadurch die Spannrolle abgefallen ist..

Deswegen erstmal Bilder und die Nummer..
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von SupraSmooth »

Das einfachste wäre ja wenn der Riemen nur auf einem Aggregat nicht richtig läuft, da reicht schon eine Rille die "überhängt".
Dann laufen zwar erstmal alle Aggregate mit, hast aber ordentlich Verschleiß auf dem Riemen.

Aber ein Foto vom Riemenaufbau würde hier schon mal weiterhelfen  ;)
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von Planlos1988 »

Vielen dank erstmal, werde morgen nochmal genau schauen und ein paar Bilder machen soweit möglich :)

Ist der Keilriementausch nen großer Akt? Also zumindest optisch sieht der Berreich ja sehr zugänglich aus, hab den Riemen nämlich noch nicht selbst getauscht. Aber in so fern das kein riesen aufwand is und ich das mal eben bei mir inner Garage selbst kann würd ich gleich morgen bei Toyota anrufen und schonmal nen originalen bestellen das ich den nächste Woche gleich fertig machen kann. Dann bin ich wenigstens auch 100% sicher das er ordentlich sitzt und kann zumindest die fehlerquelle ausschließen falls es wieder passiert..
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von SupraSmooth »

Planlos1988 hat geschrieben: 14.05.2020, 23:35Ist der Keilriementausch nen großer Akt?

Geht super schnell, ohne was zu demontieren. Einfach mit nem langen Schlüssel (desto größer der Hebel desto einfacher) auf den Spanner und dann "entspannen". Neuen Riemen auflegen und Sitz kontrollieren. Das sollte in max. 5min durch sein. ;)
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen schon wieder kaputt.

Beitrag von Planlos1988 »

Super das klingt ja schonmal gut, dann werd ich gleich nen neuen bei Toyota bestellen und wenn der nächste Woche da ist gleich auf ziehen. Nen großer schlüssel sollte kein Thema sein :) zur not kommt nen rohr drüber gestülpt hehe.

Hab eben auch nochmal geschaut, alle Riemenscheiben haben 6 Kerben soweit ich sehen konnte und zumindest jetzt mit nur noch 4 bzw 5 (nen teil der 5 is noch da xD) sieht es zumindest aus als säße der Riemen wie er soll abgesehen von den fehlenden Rippen.. und ich konnte wie gesagt auch nichts entdecken wo er dran hätte schleifen können.. ich weis natürlich nicht wie das vorher war da man ja auch nicht jeden Tag seine Riemen kontrolliert. Werd das aber mit dem neuen dann mal nach jeder Fahrt im Auge behalten vorerst ob sich was abzeichnet.

Anbei noch ein paar Bilder, hoffe man erkennt darauf ein wenig.
20200515_110558.jpeg
20200515_110552.jpeg
20200515_110545.jpeg
20200515_110537.jpeg
Antworten