CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

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Grinchi
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Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

Ganz vergessen zu fragen..
War es bei der Leerlaufmessung oder bei erhöhter Drehzahl?
Und, wie war der Lambdawert?
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Japanfanatic
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CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Tja, ich habe den Wagen jetzt einen Tag zur Diagnose bei Toyota gelassen und das Ergebnis ist ernüchternd:
- Benzindruck i.O. (ca. 2bar)
- Wassertemperatursenosr i.O.
- Lambdawert i.O.

Das Ausbauen der Kerzen kann ich mir sparen: DIe Kurbelgehäuseentlüftung ist Schuld. Mein Ölverbrauch scheint jetzt vom Winter bis jetzt auch deutich höher zu sein, evtl. ist mir das letztes Jahr gar nicht aufgefallen. Der Schlimmstfall wären tatsächlich die Kolbenringe, resp. Zylinderwände gefressen. Mit abgezogener KG-Entlüftung sind die CO-Werte tip-top. Der Ausdruck kommt gleich im nächsten Beitrag.

Gibt es andere Gründe, wieso die Kurbelgehäuseentlüftung schuld sein könnte, außer die Kolbenringe resp. Zylinderwände?

Ich stelle mich geistig eigentlich schon darauf ein, im Winter den Motor rauszuziehen 🙈
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Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Und hier der Ausdruck
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Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Ölverbrauch ist weiterhin normal. Das würde gegen die Kolbenringe sprechen...echt komisch. Hat irgendjemand ne Idee wie die kurbelgehäuseentlüftung sonst mit dem Co wert Zusammenhängen kann?
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Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von jangk »

Weiß nicht ob’s dir was bringt aber bei nem bmw 540i v8 hat der quasi duech Defektes kge Membran die ölige Luft wieder angesaugt und mit verbrannt das könnte es schon sein :)

Kann man vll man Profisorisch freilegen in einen oil catch tank
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Beitrag von Japanfanatic »

Einmal meine Kerzen bitte zur Bewertung :-) Sin wenig nass, sieht man auf den Bildern nur sehr schlecht

 
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CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von speeddriver73 »

Mal ne ganz dumme Frage...haben die vor der AU auf der Straße ordentlich warm gefahren...???
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Beitrag von Japanfanatic »

Und wie sher klappern bei euch die PCV-Ventile? Lufttest gemacht, Richtung Zylinderkopf->Ansaugbrücke geht's problemlos durch. Richtung Ansaugbrücke->Zylinderkopf geht gar nichts durch. Lt. WHB soll da "ein bißchen" durchgehen

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Beitrag von Japanfanatic »

speeddriver73 hat geschrieben: 10.04.2020, 11:07Mal ne ganz dumme Frage...haben die vor der AU auf der Straße ordentlich warm gefahren...???

 Jepp
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Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

Hab mir nochmal die Bilder angeschaut..
Hab zuerst nur auf die Masseelektrode und die Zentralelektrode geschaut..
Das schaut alles soweit gut aus..
Aber, bei den Kerzen 3,4,5 u. 6 schaut der Isolator nicht gut aus..
Ich kann es nicht erkennen ob es nur eine Oberflächenverfärbung ist oder ob es durch Wärme gekommen ist.. Wenn es durch Wärme gekommen ist, kann es sein das das Keramik ein riss hat und so kann der Funke schwächer werden, was eine schlechtere Verbrennung nachsich zieht..
Wenn Du von den Spulen unten das Gummi ab machst und in das Gummi schaust und kleine schwarze Punkte siehst, dann nimmt der Funke Teilweise einen anderen Weg..
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