CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von TurboThomas »

Hast du mal die Ventilschaftdichtungen geprüft oder in letzter Zeit gewechselt? Meine waren schon steinhart und es gab beim starten auch immer ne blaue Wolke, da nach dem Abstellen Öl in den Brennraum gelaufen ist, was natürlich auch schlecht für den Kat ist und auch zu erhöhtem Ölverbrauch geführt hat.
Kolbenringe kannst du vermutlich am einfachsten mit einer Kompressionsmessung ausschließen, wenn die Zündkerzen eh schon draußen sind.

Das PCV Ventil hatte ich bei mir vor kurzen auch erst erneuert, da meins auch so geklapptert hat und ich dachte, es wäre defekt. Allerdings scheint das normal zu sein, da das neue sich fast genauso angehört hat. Ich glaube wenn das in eine Richtung dicht ist, sollte das schon passen. Soll ja vermutlich nur verhindern, das zuviel Laderdruck in den Nockenwellendeckel gelangt. Ich hab aber nen non-VVTI, weiß nicht, ob die da unterschiedlich sind.

Erhöhter CO und HC Wert deutet ja irgendwie auf Sauerstoffmangel hin der zur Reduktion fehlt, also zu fetter Motorlauf, sieht ja auch in der Messung so aus. Hat die VVTI evtl ne Abgasrückführung? Ist der Luftfilter frei? Hat die VVTI auch 2 Wassertemperatursensoren (also einer fürs Instrument und einer fürs Steuregerät)?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

AGR hat die Vvti nicht, Luftfilter ist nagelneu. Beim Kaltstart habe ich Null Komma gar keinen Qualm, Ölverbrauch nicht vorhanden. Ich warte jetzt auf einen Termin für Druckverlust und Kompressionscheck. Dann gucke ich nochmal nach den Kerzen, sowie den Zündspulen.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

;-)
IMG-20200415-WA0037.jpeg
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

Die Abweichung schaut laut WHB viel aus, ist es aber nicht..
Der Motor war bestimmt kalt..?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Ja die Kompressionswerte sind zueinander noch okay, Druckverlust ist halt bei Zyl 2 recht hoch und bei der Kompression sieht man auch dass Zylinder 2 auffällig ist. Nix weltbewegendes aber sieht schon so aus, dass Zyl 2 verschlissener ist als die anderen. Dafür sind die andere 5 fast wie neu :-D
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

Bei der Druckverlustprüfung.. Hab ihr mal den den Öldeckel auf gemacht und gelauscht..?
(Kolbenringe, Ölabstreifringe)
Genauso den Schlauch von der Drosselklappe mal entfernt und lauschen..
(Einlassventile)
Man könnte noch den Kühlerdeckel auf machen und schauen ob es Bläschen gibt..
(Kopfdichtung)
Am Ende würde dann nur am "Auspuff, je weiter vorn je besser" übrig bleiben..
(Auslassventile)

Ich kippe dann meist etwas Öl in die Zylinder und prüfe die Kompression nochmal (Zylinder für Zylinder).. Steigt der Druck, geht der Druck am Kolben vorbei (das Öl dichtet den Kolben oben ab).. Bleibt es gleich, geht der Druck durch die ventile raus..
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von TurboThomas »

Knapp über 1 bar Druckunterschied ist gar nicht mal so wenig, würde ich aber auch fast noch nicht als kritisch ansehen. Kann ja auch auf kleinere Messungenauigkeiten zurückzuführen sein. Zylinder 2 ist der Messung nach mit ca. 11,7 bar aber noch am besten, nicht am verschlissensten ;)
Lt. Werkstatthandbuch ist der maximal zulässige Druckunterschied knapp 1 Bar zwischen 2 Zylindern und der Mindestdruck liegt wohl bei 10,79 Bar (Solldruck 12,75 bar), da sind vor allem Zylinder 4 und 6 grenzwertig. Aber da würde ich mich, glaube ich, noch nicht verrückt machen. Macht evtl Sinn die Messung noch mal, wie von Grinchi beschrieben, mit etwas Öl im Zylinder zu wiederholen.
Wofür stehen die Prozentwerte auf dem Zettel?

Nur mal als Vergleichsmessung, bei mir sah es vor einer Weile noch so aus:

CompressionMeasurment.jpg

Im Werkstatthandbuch steht auch ne Vorgehensweise für die Fehlersuche bei abweichenden CO/HC Werten drin (Allerdings wird das für EU Supras sein):

High_HC_CO_concentration.jpg

Aber mal so ne Frage: Was hast du für ne Abgasnorm eingetragen? Wenn ich mir die Grenzwerte anschaue, die hier
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... swerte.htm

und hier
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... on_pkw.pdf

beschrieben sind und mir dann deine Werte für erhöhten Leerlauf ansehe (CO: 2,15 und HC: 0,339) dann liegen die Werte sowohl für Euro 1 als auch für Euor 2 doch darunter, oder verstehe ich hier was falsch? Wenn ich mich recht erinnere, haben die Supras doch maximal Euro 2, oder?
 
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

@Grinchi

Nein, es wurde nicht weiter gesucht, wo die auffällige Abweichung bei Zyl. 2 her kommt. Der Motorenbauer meint ich soll mir keine Sorgen machen, das ist kein Grund den Motor jetzt schon zerrupfen. Und genau so mache ich es auch :-) Also ja, der Motor muss irgendwann mal raus, aber in frühestens 2-3 Jahren darf Sven sich daran austoben :-D

@TurboThomas

Bitte die Kompressionsmessung nicht überbewerten. Die aussagekräftigere Messung steht auf dem Zettel und ist die Druckverlustmessung. Und hier hast du 15% Druckverlust auf Zylinder 2. Ab 20% sollte man sich Sorgen machen. Dafür sind die anderen Zylindern mit unter 5% bei Neuwagenwerten :-)
Wegen des niedrigen Allgemeinniveaus bei der Kompressionsmessung muss ich noch im VVTi-WHB nachgucken, wo da die Vorgabewerte liegen. Durch die Verstellung von Einlass-Ventil öffnet bzw. die Position bei ausgeschaltetem Motor beeinflusst du die effektive Verdichtung des Motors, das schlägt sich wahrscheinlich in der Kompression nieder (guck dir z.B. den Atkinson-Motor an: https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... son-Zyklus). Toyota setzt das beim Prius z.B. gezielt ein.

Die Grenzwerte, die du rausgesucht hast, sind für die Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand und sind in mg/km angegeben.
Bei der AU fährt man nur zwei statische Lastpunkte (ca. 0 % da Stand :D ) und misst den statischen CO-Gehalt im Abgas in Vol-%

Ich mache mir allgemein keinen großen Kopf mehr. Bestelle mir eine neue Lambdasonde und fahre erstmal weiter :D
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Ach ja, gefühlt baut sich im Kurbelgehäuse kein Druck auf (Handfläche auf den Öleinfüllstutzen halten)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von TurboThomas »

Ah okay, danke für die Erläuterung. Vielleicht mache ich bei mir auch mal bei Gelegenheit ne Druckverlustmessung, würde mich auch mal interessieren.

Ja stimmt, bei der VVTI gibt es da sicherlich andere Grenzwerte für die Kompression, meine sind von einer JSpec TT ohne VVTI, hab ich nicht dran gedacht 😅. Die EU Specs haben ja auch andere Nockenwellen.
Über die Werte, die da im WHB stehen, hab ich zum Teil auch wiedersprüchliche Informationen gefunden. Evtl sind das die GE Werte und nicht vom GTE. Woanders hab ich was gelesen mit 10,8 bar Soll und 8.8 bar Mindestdruck für TT, wobei da nicht zwischen VVTI und non VVTI unterschieden wird. Da kommen mir dann meine Werte fast schon etwas hoch vor, wenn das stimmen sollte. Irgendwie etwas verwirrend :?

Gibts evtl irgendwo ne offizielle Info, was da jetzt korrekt ist für die verschiedenen Motorvarianten?

 
Antworten