CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2614
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich die AU mit meiner VVTI nicht packe. Das Auto läuft eigentlich normal, es fällt nichts auf.
Das Problem existiert seit zwei Jahren. Ich habe nun folgendes verbauen lassen:

- gebrauchter Kat aus VVTI mit letztem i.O.-AU-Prüfbericht
- neue Dichtungen vor und nach dem Kat
- neuerer gebrauchter Luftmassenmesser (mit eingebautem Ansaufglufttemp, habe neuen und alten LMM gemessen, beide Temp-Werte i.O.)

Der CO-Wert liegt aktuell bei über 1 vol% (zulässig sind maximal 0.3). Lambda-Wert i.O. lt. Tester.

Nun gehen mir so langsam die Ideen aus. Was könnte es noch sein?
- Lambdasonde?
- Wassertempsensor?
- Undichtigkeit/gerissener Krümmer?
- innermotorische Probleme (VDD, Kolbenringe...Ölverbrauch ist aber null, bei 5t km Fahrleistung im Jahr nicht mal ein Milliliter)?
- etc.?

Hilfe  :bad:

Paul
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

Wie schauen denn die Zündkerzen aus?
An den erkennt man schnell ob eine saubere Verbrennung stattfindet.
Der Kühlwassersensor kann auch die Ursache sein, weil bekommt er nicht den richtigen Wert, kann er sich zum Teil noch im "Kaltstart" befinden und spritzt so mehr ein.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2614
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Grinchi hat geschrieben: 07.04.2020, 14:42Wie schauen denn die Zündkerzen aus?
An den erkennt man schnell ob eine saubere Verbrennung stattfindet.
Der Kühlwassersensor kann auch die Ursache sein, weil bekommt er nicht den richtigen Wert, kann er sich zum Teil noch im "Kaltstart" befinden und spritzt so mehr ein.

Hi Stefan,

ja stimmt. Die Kerzen gucke ich mir demnächst mal. Wassertempsensor messe ich dann auch.
Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist: Benzindruckregler. SupraDan hat deswegen nicht die AU bestanden. Hast du, oder irgendwer anders ein Manometer mit Adapter, damit ich mal den Benzindruck an der Rail messen kann?

Vielen Dank
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

So ein Manometer hab ich leider nicht.. Kann man aber bauen. Würde dafür dann ein Adapter bauen, der an die Position von Benzinfilter kommt oder an Leitung nach dem Filter. Dafür müsste man nur die Leitung am Pulsionssensor abschrauben, da einen anderen Schlauch dran machen und den Adapter mit Manometer dazwischen packen.. Hinten an die Rail kommt man schlecht ran, wenn man was dazwischen bauen möchtet..
Wie dringend ist es..?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2614
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Grinchi hat geschrieben:So ein Manometer hab ich leider nicht.. Kann man aber bauen. Würde dafür dann ein Adapter bauen, der an die Position von Benzinfilter kommt oder an Leitung nach dem Filter. Dafür müsste man nur die Leitung am Pulsionssensor abschrauben, da einen anderen Schlauch dran machen und den Adapter mit Manometer dazwischen packen.. Hinten an die Rail kommt man schlecht ran, wenn man was dazwischen bauen möchtet..
Wie dringend ist es..?
Gar nicht so eilig, aber es gibt ja fertige Lösungen: https://www.vidaxl.de/e/8719883590868/v ... 58f5b4f2a9

Ich weiß nur nicht welches Gewinde der Adapter haben muss und ob der mitgelieferte passt?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

Für so ein Manometer gibt es leider kein Anschluss.
Die Rail hat hinten nur die Holschraube und vorn gibt es nur den Benzindruckregler, der mit 2x M6 Schrauben hält.
Der Rücklauf muss ja dran bleiben, man muss also das Manometer in den Vorlauf integrieren. Daher die Idee zwischen Benzinfilter und Pulsionssensor. Da braucht man nur eine Leitung zu lösen.
Am Ende verbraucht man 6 Kupferringe (wenn man immer neue verwendet) und der Einbau sollte ca. 5min dauern (ohne Zigarette wegen dem Benzin ). Man muss auch kein Schlauch zerschneiden oder an engen Stellen fummel..
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

Zum Gewinde
Es gibt M12× 1,5 und es gibt M14x 1,5. Es kommt darauf an, an welchen Anschluss man gehen möchte.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2614
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Grinchi hat geschrieben: 07.04.2020, 15:45Für so ein Manometer gibt es leider kein Anschluss.
Die Rail hat hinten nur die Holschraube und vorn gibt es nur den Benzindruckregler, der mit 2x M6 Schrauben hält.
Der Rücklauf muss ja dran bleiben, man muss also das Manometer in den Vorlauf integrieren. Daher die Idee zwischen Benzinfilter und Pulsionssensor. Da braucht man nur eine Leitung zu lösen.
Am Ende verbraucht man 6 Kupferringe (wenn man immer neue verwendet) und der Einbau sollte ca. 5min dauern (ohne Zigarette wegen dem Benzin Bild ). Man muss auch kein Schlauch zerschneiden oder an engen Stellen fummel..

Hi Stefan,

habe den Wagen jetzt erstmal noch bis morgen bei Toyota dagelassen. Die haben das Manometer von Toyota da (also Toyota Spezialwerkzeug) und die messen mal den Benzindruck.
Ansonsten schraube ich dann demnächst die Kerzen raus (evtl. ein Injektor defekt oder undicht) und gucke wie die aussehen. Wassertempsensor messe ich sowieso.
Wie kann ich nach Undichtigkeiten im Bereich Krümmer/Turbos gucken?
Wenn das alles nix bringt lasse ich noch einen Kompressionscheck machen am Motor.
Weitere Ideen? :D 

Vg
Paul
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Grinchi »

Man könnte das System auf der Abgasseite Dicht machen und dann Rauch reindrücken. Dann schauen ob im Krümmerbereich Rauch austritt.
Im Norfallfall wird der Riss größer wenn alles Betriebstemperatur hat.
Wird also schwer, ohne Sichtprüfung was zu finden.

Von kaputten OEM Düsen oder Krümmern hab ich noch nichts gelesen.

Es kann auch eine Zündspule, Zündkabel, Stecker oder ein Stromstecker von der Zündspule leichten Verschleiß aufweisen. So das er ab und an mal nicht funkt.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2614
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Beitrag von Japanfanatic »

Grinchi hat geschrieben: 07.04.2020, 17:36Man könnte das System auf der Abgasseite Dicht machen und dann Rauch reindrücken. Dann schauen ob im Krümmerbereich Rauch austritt.
Im Norfallfall wird der Riss größer wenn alles Betriebstemperatur hat.
Wird also schwer, ohne Sichtprüfung was zu finden.

Von kaputten OEM Düsen oder Krümmern hab ich noch nichts gelesen.

Es kann auch eine Zündspule, Zündkabel, Stecker oder ein Stromstecker von der Zündspule leichten Verschleiß aufweisen. So das er ab und an mal nicht funkt.

Uh, der Hinweis mit der Zündung ist gut. In die RIchtung habe ich noch gar nicht gedacht! Um so mehr ein Grund mir die Kerzen anzugucken!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Antworten