HK Power Turbo Kit mit Teilegutachten

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Exotic-Supra
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HK Power Turbo Kit mit Teilegutachten

Beitrag von Exotic-Supra »

Viele von euch haben ja schon von Mosi den Umbau gesehen und wir möchten mit Freude berichten, dass wir den Sprung ins Teilegutachten mit unserem Kit geschafft haben. Es stecken viel Zeit, Arbeit und Entwicklung drin um dies zu schaffen. Ich habe bewusst den Artikel aus unserem Facebook Account kopiert und nicht wieder alle neu schreiben zu müssen.

Bei Fragen oder sonstigen Anregungen einfach mir eine PN schreiben oder hier auf den Post Antworten.

 Toyota Supra High-End EFR Turbokit mit Zulassung in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis 1xxxPS/1xxxNm
 Auch heute haben wir eine beeindruckende eigene Entwicklung aus 2019 vorzustellen. Diesmal für die eingefleischten Toyota Supra MKIV Fahrer, die das Streben nach Perfektion verspüren. Ein Single Turbo Kit für dieses legendäre Auto zu entwickeln, bei der Vielzahl der schon auf dem Markt verfügbaren Kits auch von renommierten Tuningfirmen aus England und den USA scheint im ersten Moment für viele etwas überschüssig, aber auch hier machen die Details den Unterschied und nach ausgiebiger Marktanalyse haben wir uns entschlossen, auch hier etwas komplett neues und vor allem ein echtes HIGH-END Turbokit zu entwickeln, welches die Anforderungen an Zuverlässigkeit, frühem Ansprechverhalten, geniale Optik, Qualität, Legalität, und Power ohne Ende, genüge trägt.

Das Hauptproblem aller auf dem Markt verfügbaren Turbo-Kits, diese haben alle keine Zulassung, und sind vom Aufbau her rein für Motorsportzwecke gedacht. Hier einige Nachteile der verfügbaren Kits:
- Ultraverschnörkelte und lange Turbo-Krümmer, die spätes Ansprechverhalten begünstigen
- zum Teil Krümmer aus dünnwandigem Material, welche schnell reißen können bei dem hohen Gewicht und thermischen Belastung
- schlechte Abgasführung, extrem ungleiche Krümmer-Längen und turbulente Sammler die hohen Abgasgegendruck produzieren, und somit Wärmestau bis in den Zylinder entsteht.
- einzelne oder doppelte externe Wastegate‘s mit komplizierter Verrohrung, in denen Spannungen durch unterschiedliche Wärmeausdehnungen entstehen kann und schwierig zu montieren sind
- Bauteile und Schrauben, die man im eingebauten Zustand nicht mehr erreichen kann
- Klimaleitungen oder Bremsleitungen die fast am Krümmer anliegen und weggebogen werden müssen
- Downpipes, die keine Möglichkeit einer sauberen Katalysator Integration zulassen, an Stellen wo der Katalysator für Euro 2 Anforderungen eigentlich hin gehört, und das ist nicht am Ende des Getriebes 
- Nur flexible Schlauchleitungen für den Anschluss von Kühlwasser und Ölversorung am Turbolader, die durch die hohe Wärmeabstrahlung gerne mit der Zeit dann undicht werden
- keine Abstrahlwärme Hitzeschutzisolierung, und das führt bei längerer Fahrten zum größten Problemen, wo flexible Schläuche di in unmittelbarer Nähe sind schmelzen können und sogar Brandgefahr entstehen kann.
 Dies sind nur einige Schwachstellen, die wir die letzen Jahre an Kundenfahrzeugen feststellen konnten, die Turbokits von Whifbiz, HKS, Fullrace, Docrace, verbaut haben wollten. Überall musste noch viel Zeit und Geld in die Nachbearbeitung aufgebracht werden, um die Kits für die hohen Anforderungen an deutsche Autobahnen und Straßen bestmöglich herzustellen.
 
Zweiter und noch genauso wichtiger Punkt ist die Zulassung dieser Kits, die bisher nur über Einzelfahrzeugmessungen im Abgaslabor sauber eingetragen werden konnte. Diese Messungen bieten ein enorm hohes Durchfallrisiko selbst bei einer Euro 1 oder Euro 2 Typgenehmigung des Fahrzeuges. Sprich jedes umgebaute Auto muss in ein zertifiziertes Abgaslabor, welches es in Deutschland nur eine gute Handvoll gibt, und vom Kaltstart an 20 Minuten auf dem Prüfstand nach NEFZ Fahrzyklus abgefahren werden, und Auf Co und HC/NOX Grenzwerte überprüft werden. Unsere ersten Messergbnisse solcher Umbauten lagen in 2015 da bei 1000%, sprich 10fach über dem Grenzwert, dies zeigt die Komplexität einer solchen Messung.
Dies hat mit einer normalen Abgasuntersuchung beim TÜV nichts zu tun, am AU Tester hat jedes unserer gemessenen Autos im warmen Zustand beste Werte angezeigt, aber sind meilenweit durch die Zyklusmessung durchgefallen. Auch hat jedes Auto, jeder Motor im Laufe der Zeit eine Alterung erlitten, Ventilsitze sind nicht mehr 100% dicht, Kolbenringe und Honungen sind verschlissen, Ölkohle Ablagerungen im Ventil und Brennraumbereich, leichte Undichtigkeiten im Krümmer oder Ansaugbereich, dies sind alles Faktoren die sich negativ auf den Abgaszyklus auswirken können, und schlechte Messergebnisse sind vorprogrammiert. Denn ein Motor der auch schon heute 180000km gelaufen ist, hat dieselben Grenzwerte wie ein damaliger neuer Motor, der frisch vom Band gelaufen ist und dies erhöht die Komplexität ungemein, und macht verbindliche Aussagen unmöglich, ob das Auto es beim ersten Mal es schaffen wird oder nicht.
 Deshalb haben wir ein ganz neues Konzept für unser Turbokit entwickeln müssen, um alle unserer Anforderungen auch umsetzen zu können:
 
Aufbau:
Herzstück unseres Systems ist neben dem Turbolader an sich, diesmal unser eigen entwickelter Turbokrümmer und Down/Katalysator System.
 
Krümmer: Hier haben wir eine Schweißkonstruktion aus dickwandigen und warmfesten Edelstahl entwickelt, welches die Abgase gleichmäßig und gerichtet auf kürzesten Wegen auf den aus dem vollen gespanten TwinScroll T4 Turbosammler führt. Eine strömungsgünstigere Zusammenführung der 6 Zylinder ist nicht mehr möglich, da dieses Bauteil am CAD entwickelt wurde, und in stundenlanger CAD-CAM 5 Achs Frästechnik aus dem Vollen zerspanend hergestellt wird. Jedes Teil kann somit reproduzierbar gefertigt werden, und keine Schweißstellen an den Rohrzusammenführungen sind mehr nötig, die immer spannungs- und rissanfällig sind. Unser Krümmer werden auch komplett bei uns im Haus formiert WIG geschweißt, und keine Fremdfertigung ist notwendig. Dies Garantiert höchste Qualitäts- Standards und schnelle Verfügbarkeit der Produkte. Alle Krümmer werden bei uns im Hause auch mit der aufwändigen Motorsport Integralisolation hitzeschutzisoliert, um dauerhaften Wärmeschutz zu gewährleisten.
 
Turbolader: Auch hier haben wir natürlich auf die Baureihe von Borg Warner EFR vertraut, und haben den Twinscroll 8374 Turbolader mit interner Wastegate, und integriertem Schubumluftsventil gewählt. Ein mega Turbolader, der optisch, qualitativ, platztechnisch und performance-technisch das Maß der Dinge darstellt, Leistungen über 800PSund 1000Nm kann dieser Turbolader produzieren, und das mit einem Ansprechverhalten, welches bei 3000U/min schon die 600Nm Marke übersteigt, und bis zum Drehzahllimitier anhaltende Leistung generiert. Für ein heckgetriebenes Fahrzeug somit eigentlich die perfekte Lösung um noch „kontrollierbar“ schnell fahren zu können. Aber der Hype und die Crazyness mancher Kunden ist so groß bei dem Auto, das wir unsere Turboposition so gewählt haben, dass alle verfügbaren Monster EFR Lader auch Platz nehmen können, und somit kann vom 8474, 9180 bis hin zum 9280 der weit über 1000PS Leistung machen kann gewählt werden….. 
Alle Turbolader Abgasgehäuse werden auch mit der Motorsport Integralisolation versehen, um den passiven Bauteilschutz, durch extreme Abstrahlungswärme, zu erhöhen.
 
Downpipe: Um die Abgase schnellst möglich vom Turbolader weg zu bekommen, besteht unsere Konstruktion mit aus einem 4“(102mm) Downpiperohr vom Turbolader bis zum Metallkat. Beim Metallkat haben wir auf einen ganz speziell beschichten 200Zellen HJS Metallkat zurückgegriffen, welcher über einen sehr langen Konus eingangsseitig verfügt, um die Luft gleichmäßig verteilt und gerichtet durch die 144mm Breite Katalysatormatrix zu leiten. Der Innenaufbau mit turbulenter Micro-Folienstruktur hält hier das Abgas länger auf und verwirbelt das Abgas um den Wirkungsgrad des Katalysators nochmal deutlich zu erhöhen, und wirkt somit wie ein 300Zellen Kat schon fast, mit dem Durchsatz eines 200Zellen Kats, welches für den Endleistung besser ist. Auch hier wird die komplette Downpipe mit Motorsport Integralisolation versehen bis zum Fahrzeugunterboden.
 
Anschlussleitungen:
Alle Leitungen die zum Turbolader führen, wie Ölvor- und Rücklauf, sowie Kühlwasserleitungen, werden aus Hartleitungen mit Mutter Schneidring Hydraulikverschraubungen passgenau gefertigt, und garantieren lebenslange Haltbarkeit aller Verbindungen.
 
Intake:
Bewusst haben wir ein poliertes 4“ Aluminium Ansaugrohr gebaut, und den Luftfilter direkt hinter der Stoßstange platziert, dass dieser nur kühle Außenluft ansaugen kann. Wir können die Ventildeckelentlüftung zurückgeführt ins Intake oder Wahlweise in einen externen Ölcatchtank anbieten. Am Ventildeckel werden Dash Anschlüsse angeschweißt, um die Kurbelgehäuseentlüftung besser zu entlüften.

Ladeluftsystem:
Hier haben wir einen großen Frontladeluftkühler mit 700x300x100mm Netzmaß mit Turbolatoren gewählt, der gerade noch so ohne Karosserie technisch Veränderungen in den Frontbereich passt und maximale Kühlleistung generiert. Kurze WIG geschweißte und polierte Aluminium Anschlussrohre mit mehrlagigen Silikonverbinder sorgen für eine sichere und druckfeste Verbindung der Ladeluft zum Kühler und Ansaugbrücke.

 Ansaugbrücke/Drosselklappe:
High-End war auch hier das Maß der Dinge, deshalb haben wir uns hier für die in Perfektion gefertigte Billet Ansaugbrücke von Hypertune entschieden. Gefräste Sammler, ein strömungsgünstiger großer Sammler und perfekte gleichmäßige Luftverteilung auf jeden Zylinder waren hier unsere Anforderungen. Natürlich ist auch die Optik ein echter Eye-Catcher, und keine unnötigen Schlauchanschlüsse die Blind gelegt werden müssen und Gewinde von Sensoren und Haltern sind mehr vorhanden, wie nach dem Umbau einer Serienansaugbrücke auf Singleturbo.
Bei der Drosselklappe wollten wir auch etwas ganz spezielles entwickeln, um eine perfekte Fahrbarkeit, Ansprechverhalten, und Dynamik erreichen zu können. Eine 82mm elektronische Drosselklappe mit Alpha-Loc Verbindungssystem war hier unsere Wahl. Kaltstart, Last-Kompensationen, leichte Schwungscheiben, Rennnockenwellen, große Einspritzdüsen, alles kein Problem mehr perfekt zu kontrollieren. Die ermöglicht nur eine elektronische Drosselklappe und ein elektronisches Gaspedal, wo in der Motorsteuerung eigene Kennlinien geschrieben werden können, um eine perfekte Dosierbarkeit der Leistung und somit Fahrbarkeit eines solchen Autos extrem positiv beeinflussen zu können. Auch Funktionen wie Traktionsregelung und Tempomat sind damit wieder möglich umzusetzen in der Motorsteuerung.
 
Benzinsystem:
Ganz entscheidend ist die Sprit-Versorgung eines jeden PS-Starken Motors. Deshalb haben wir mehrere Systeme entwickelt passend zum jeweiligen Leistungswunsch des Kunden, die dies sicherstellen. In der High End Ausführung besteht das System aus einem Billet Benzinpumpenhanger mit 2 oder 3 Hochleistungsbenzinpumpen, die gestaged angesteuert werden, Dash 10 Vorlaufleitung (15mm Innendurchmesser der Leitung), Einem Edelstahlgewebe Kraftstofffilter, einer High-Flow Einspritzleiste mit Pulsationsdämpfer, einem Hochleistungsbenzindruckregler, alles mit Dash Motorsport Anschlüssen und ummantelten Teflon-Leitungen. Einspritzdüsen haben wir die perfekt dosierbaren 1050ccm Einspritzdüsen standartmäßig bei uns im Kit enthalten. Auch hier kann natürlich nach oben aufgestockt werden bis zu 2600ccm pro Düse ist verfügbar, oder gar einem Aufbau mit 12 Einspritzdüsen sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
 
Elektronik:
Auch hier haben wir eine perfekte Plug&Play Lösung entwickelt, die keine Wünsche offen lässt. Das Haltech Elite 2500 Motorsteuergerät mit passendem Adapterkabelbaum kann in minutenschnelle das serienmäßige Steuergerät komplett ersetzen und ist frei programmierbar. Zusätzliche Sensoren von Breitbandlambda, Öltemperatur, Öldruck, Benzindruck, Abgasgegendruck, Ansauglufttemperatur, Zylinder sequenzielle Abgastemperatur, sind alle auf Wunsch hinzufügbar, und können auf einem Display oder Radio auch grafisch dargestellt werden. 4 D Tuning, Boost per Gear, Flex Fuel, Tranktionsregelung, Drive by Wire, alle Motorsportfeatures, Mapswitch, mehrstufige Schutzfunktionen, alles kann problemlos umgesetzt werden.
Auch ein komplett neuer Kabelbaum mit nur noch den Steckern die notwendig sind haben wir optional im Angebot, dann ist jede Kabelverbindung auch neu, was bei Autos die über 20 jahre alt sind auch nicht vernachlässigt werden sollte. Grünspan und Korrosion gefährden hier oft eine nieder-ohmige Verbindung.
 
Ölsystem:
Die Ölversorgung ist auch ein ganz entscheidender Faktor, dass der Motor die hohen PS Zahlen auch ohne Verschleiß wegstecken kann. Angefangen von einem sehr guten Motoröl an sich, welches gegen ein spezielles Motoröl getauscht wird, muss das ganze Ölkühl und Filtersystem optimiert werden. Ein neuer Ölanschussstopfen mit zusätzlichen Messstellen am Motorblock wird installiert, und unser eigenes High-Flow Ölfilter Relocation Kit installiert. Große Mehrlagige Schlauchleitungen mit Motorsport Dash Anschlüssen verbinden die Bauteile sicher und wartungsfreundlich. Auch der Ölservice wird so zum Genuss und kann ohne spezielles Werkzeug wieder umgesetzt werden im Handumdrehen, durch die gute Zugänglichkeit des Filters. Auch verschiedene Filtergrößen haben wir im Angebot mit unterschiedlichen internen Aufbauten, je nach Einsatzweck.
Zusätzlich wird natürlich ein großes Ölkühlerpacket installiert, welches Thermostat gesteuert den Kühlkreislauf regelt, um konstante Öltemperaturen sicherzustellen. Spezielle Edelstahlhalter sorgen hier für perfekte mechanische Befestigung und gute Anströmung mit Frischluft zur Kühlung.

 Batteriesystem:
Bedingt durch die seitliche Ansaugbrücke muss die Batterie in den Kofferraum verlegt werden. Neue ausreichend dimensionierte Kabelverbindungen stellen hier den sicheren elektrischen Kontakt mit der Fahrzeug-Elektrik wieder her.
 
Zulassung:
Das komplette Kit haben wir per TÜV-Teilegutachten prüfen lassen, so dass wir die Abnahme unseres geprüften Kits garantieren können, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 461 PS Motorleistung werden in den Fahrzeugschein eingetragen, was einer Leistungssteigerung von 39% entspricht. Alles wird in den Fahrzeugschein eingetragen, Krümmer, Turbo, Downpipe mit Metallkat, Abgasanlage, Intake mit offenem Luftfilter, front Ladeluftkühler, Ansaugbrücke mit Drosselklappe, Einspritzdüsen und Benzinpumpe sowie das Haltech Motorsteuergerät.
 
Antriebsstrang:
das V160 ist für seine Robustheit bekannt, und stellt auch für dieses Kit keinerlei Probleme dar, lediglich eine Zweischeibenkupplung wird von uns empfehlen zu verbauen, auch ganz exklusive Kupplung die sich drücken und fahren lassen wie Serienkupplungen haben wir im Angebot, wie z.B. die Billet Carbon RPS in 2 oder 3 Scheiben Ausführung, Das Upgrade des Differenzials empfehlen wir ab 700PS ebenso, da die Serien Torsen Sperre bei Kurvenfahrten mit Vollgas gesprengt werden kann.
 
Fazit:
Das Auto ist trotz des hohen Modifikationsgrades komplett daily nutzbar, selbst lange Stadt oder Autobahnfahrten stellen keinerlei Probleme dar. Ab 600PS Motorleistung empfehlen wir eine optionale Motorrevidierung/Verstärkung, mehr dazu in einem Folgebeitrag. Das Kit gibt es fix fertig von uns produziert zu kaufen, und passt Plug&Play in den Motorraum ohne jegliche Karosserie Anpassung rein. Somit können geschulte Hobbyschrauber den Umbau sogar in Eigenregie umsetzen, aber wir bieten natürlich auch den Umbau bei uns in der Firma komplett mit Garantie an, wer einen Schlüsselfertigen umbau sucht, mit Einbau, Mapping und Abnahme. Wir können auch andere Motorsteuergeräte Wie Syvecs, Link, programmieren falls andere ECU’s schon verbaut wurden, einfach individuell Anfragen.

PS: DIE DOWNPIPE AUF DEM BILD IST NICHT VOM SUPRA, SIE DIENT NUR ALS BEISPIEL WIE DIE DOWNPIPE AUSSIEHT (Downpipe ist für einen STI auch von uns)

mosi.jpg
krümmer.jpg
downpipe.jpg
ölkühler.jpg
ecu.jpg
schweizer.jpg

 
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Beitrag von Will2k »

Servus!

Meine Anmerkungen bzw Fragen:
Mit dem EFR 8374 sind keine 800 PS möglich. Realistisch sind ca. 700-750 PS. Ich selbst fahre den Lader mit einem vergleichbaren Setup (Intake, Krümmer etc) und 2 bar Ladedruck bei ca. 650 PS.

Die Supra hat meines Wissens nach nur Euro 1.

Frage 1: Welcher Teil vom Krümmer wird geschweißt und welcher wird gefräst? Geht für mich hier nicht eindeutig hervor.

Frage 2: Was soll denn ein Kit inklusive Einbau und Typisierung kosten?

Frage 3: Über welche Landesregierung soll das in Österreich denn eingetragen werden bzw wie wäre hier der Ablauf? Gibt es hier schon Erfahrungen in Österreich?

Schöne Grüße,
Willy
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Beitrag von Exotic-Supra »

Hey Willi

Die EU Supras sind Euro 2. Deswegen 1+2. Naja ich sage es mal so wir haben alles ausführlich getestet und können eigentlich mit den angegeben Leistungen Haushalten wenn die anderen Komponenten auch passen, sprich Nocken, Sprit etc.

Beim Krümmer ist der Sammler gefräst, jedoch anderst wie man es kennt, die Reihen der Rohre des Sammlers laufen in der 3er Reihe parallel zum Block und spart somit sehr viel Platz.

Über die Typisierung kann dir Holger (Chef von HK Power) mehr sagen, da er das für Österreich und Schweiz schon öfter gemacht hat.

Du kannst ihm dies bezüglich gern eine Mail schreiben. Er wird dir sicher ausführlich Antworten.

Bezüglich den Kosten, denke ich ist es schwer für einen Umbau in Haus einen Preis aus dem Stehgreif zu nennen, da doch jeder die Kleinigkeit rings herum etwas anders möchte.

Morgen werde ich eine Liste posten mit all den Teilen die im Kit enthalten sind, für die die es selber einbauen möchten, inkl. dem Preis dazu

Gruß Sven
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Beitrag von Will2k »

Servus Sven,

danke für die rasche Antwort. Bzgl Typisierung habe ich am letzten Reisbrennen mit Holger gesprochen. Da gab es jedenfalls noch keine Erfahrungswerte mit Österreich, aber vielleicht hat sich das ja auch in den letzten Monaten ergeben...

Für die Allgemeinheit wäre es sicherlich interessant einen groben Anhaltspunkt über die Kosten zu haben, auch wenn jeder Umbau dann ggf noch mit ein paar Extras verbunden ist...

Auch ein paar Dynosheets wären interessant... Macht ihr dann auch die Abstimmung etc?

Ein Freund von mir hat eine EU Supra mit Euro 1... Hat sich das im Laufe der Modelljahre geändert?

Liebe Grüße,
Willy
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Beitrag von Exotic-Supra »

Hey Willi.

Es wird bei uns alles in Haus gemacht, auch das Mapping. Es wird nichts extern oder sonst wo gemacht, einmal das Auto bei uns bleibt es auch hier. Holger ist bei uns für die Programmierung zuständig.

Erst seit dem Teilegutachten, was erst jetzt in den letzten Wochen auch im Schriftverkehr durch war, ist es für Österreich möglich geworden.

Ich habe die Liste der Teile leider noch nicht ganz fertig, die alle im Kit enthalten sind. Der Preis ist dann bezogen auf das Kit das ein Kunde erhält wenn er es bei uns bestellt für ein eigen Umbau. Einen Preis für einen Umbau komplett im Haus, kann ich dir nicht geben da dort die Spanne sicher bei 20t€-60t€ liegt je nach Wünschen.

Für ein individuelles Angebot schreibst einfach eine Mail mit deinen Wünschen und Zielen, Basis hierfür wird immer das oben gezeigte Kit sein.

Gruß Sven
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Re: HK Power Turbo Kit mit Teilegutachten

Beitrag von Japanfanatic »

Das Maß an R&D was bei euch reingeflossen ist, ist schier unglaublich! Da steht ihr keinem der großen Tuner wie ABT nach und lasst die ganzen Hinterhofbuden in der Supraszene hinter euch! Klasse!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
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HK Power Turbo Kit mit Teilegutachten

Beitrag von Exotic-Supra »

Danke Paul für die lobenden Worte ☺️ . Unser Ziel war es, Sachen zu ermöglichen wo andere aufgeben, und auch etwas auf den Markt zu bringen, was ein guter Hobby Schrauber auch selber montieren kann. Deswegen war es uns wichtig, etwas zu bauen was qualitativ das Beste auf dem Markt ist, aber zu gleich ohne spezial Kenntnisse und Anpassungen ein zu bauen.

Ich weis ja wie es ist, viele, gerade in der Supra Szene möchten viel selber bauen, darum auch das Kit um es selber zu montieren und gleichzeitig unsere Qualität bei zu behalten auch wenn es selber eingebaut wurde.

Oftmals wird ja hier und da gespart bei eigen Umbauten, und gerade die Kleinigkeiten machen oft ein guten Umbau aus. In diesem Kit wird alles enthalten sein selbst die Haltech ECU, Hypertune ASB oder Bosch DK.

Ganz einfach aus dem Grund weil das Teilegutachten es so vorsieht.

In den nächsten Jahren werden wir weitere Teilegutachten machen, was nur das Turbo Kit beinhaltet und wo dann mit Serien ASB usw. gefahren werden kann.

Doch fürs erste war es uns wichtig ein absolutes High End Kit bereit zu stellen was keine Wünsche offen lässt, und auch Interessant für unsere umliegenden Freunde aus der Schweiz und Österreich ist, da diese damit so gut wie problemlos ihr Auto bei Uns umbauen lassen können oder selbst Hand anlegen können und für die einfache Abnahme dann zu uns kommen können.

Grüße an Alle und noch nen guten Rutsch
Sven
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Re: HK Power Turbo Kit mit Teilegutachten

Beitrag von Japanfanatic »

Gerne doch, ich habe mir erlaubt das mal über unseren FB-Kanal zu teilen, weil ich sowas gerne sehe, weg vom Bastelimage hin zum seriösen Tuning. Eine klugscheißerische Ergänzung habe ich jedoch, EU-Supras haben tatsächlich nur Euro1, heißt im Brief dann aber 'Schadstoffarm E2'. Es gibt diese merkwürdigen 'Minikat' mit dem man Euro2 eintragen kann, von Werk aus ist es aber nur Euro1.
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HK Power Turbo Kit mit Teilegutachten

Beitrag von Exotic-Supra »

Ok Paul da hast du Recht. Ich habe Rücksprache mit Holger gehalten, er hat die Prüfung nur auf EURO 2 gemacht weil er wohl die Vorgaben dazu erreicht hatte bei der Prüfung und somit grad alles auf Euro 2 geprüft hat. Deswegen Euro 1+2.

Ich bin ehrlich, ich bin nichz der absolute Fachmann was diese Gutachten und Prüfungen angehen, da er immer allein im Abgaslabor ist. Ich versuche es best möglich wieder zu geben, doch wie gesagt bei detailierten Fragen einfach Holger anrufen oder mailen.

Alles was Motoren angeht steht ich voll zur Verfügung. Holger macht die ganze Elektrik, Programmierung und ich baue die 2jz. 😁

Grüße
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Re: HK Power Turbo Kit mit Teilegutachten

Beitrag von OnkelMeta »

Wahnsinn, das ihr das wirklich realisiert habt und realisieren konntet. Ich kann nur vermuten wie viele Probleme und Hindernisse euch in den Weg gestellt wurden, wie oft ihr von außen hören musstet "das wird eh nix, lasst es sein" und wie oft ihr euch selbst wieder motivieren musstet weiter zu machen. Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich zutiefst vor diesem Willen, dem Tatendrang und der Gier nach Perfektionismus. Vor allem auch in Anbetracht der überschaubaren Größe der Supra-Szene hierzulande im Vergleich zu den Kosten die ihr dafür aufgebracht haben müsst.

Ich kann es kaum erwarten bis ich eine offizielle Anfrage an Holger schicke und ich mein Auto in eure Hände geben darf. Leider wird das noch ein bisschen dauern, aber ich zähle bereits die Tage, das ist sicher.

Ganz ganz grossen Respekt an dich, Holger und das gesamte HK Team.
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