CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

lx.japfreak
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von lx.japfreak »

Hallo,

Ich möchte meine Supra unbedingt auf Schaltgetriebe umbauen. Hab in der Suche nichts genaueres gefunden wegen CH Spec.

Ist eine CH Spec Twin Turbo mit Automatikgetriebe.
Jetzt hab ich gelesen, dass die CH Spec das große Diff vom MT (3,266:1) hat.

Jetzt ist meine Frage folgende:
Ich brauch das Getriebe und normalerweise den Antriebsstrang. Eigentlich genügt es dann den vorderen Antriebsstrang zu wechseln, hinten kann ja so bleiben wegen dem schon vorhandenen MT Diff, oder lieg ich da falsch?
Wie sieht es da mit dem ECM aus? Muss ich das Steuergerät trotzdem auf Schaltgetriebe anpassen oder ist das nicht mehr nötig wegen der schon vorhandenen Übersetzung?

Sorry für die viele Fragen aber bin kein Machaniker und definitiv nicht begabt, will nur wissen was ich alles genötige

Danke schon mal.

Grüße aus Luxemburg
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Das Steuergerät kannst du grundsätzlich lassen, du musst nur die Freigabe für 'D' überbrücken
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
lx.japfreak
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von lx.japfreak »

Japanfanatic hat geschrieben:Das Steuergerät kannst du grundsätzlich lassen, du musst nur die Freigabe für 'D' überbrücken
Ok das klingt nach weniger Arbeit als gedacht. Selbst mach ich das alles sicher nicht, aber will schon ne Ahnung haben was gemacht werden muss/soll beim Umbau Bild
Benutzeravatar
SupraStarSL
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2016, 07:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von SupraStarSL »

Welches Getriebe willst du einbauen ?
V160 ??
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von kingschnitte »

Es gab von Jürgen mal einen sehr guten DIY Umbaubericht zu AT -> MT.
Ich glaube der ist aber im neuen Forum hier noch nicht drin
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
lx.japfreak
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von lx.japfreak »

SupraStarSL hat geschrieben:Welches Getriebe willst du einbauen ?
V160 ??
Ja genau, am Besten das V160
lx.japfreak
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von lx.japfreak »

kingschnitte hat geschrieben:Es gab von Jürgen mal einen sehr guten DIY Umbaubericht zu AT -> MT.
Ich glaube der ist aber im neuen Forum hier noch nicht drin
Achso, ja im Internet findet man auch einige DIY Umbauberichte, das ist nicht das Problem. Es geht mir eigentlich nur darum, dass sich die Liste der benötigten Artikel wohl verkleinert wegen dem schon vorhandenen MT Diff bei der CH Spec Bild
Ich hab halt nur keine Ahnung ob ich da zum Beispiel den ganzen Antriebsstrang wechseln muss oder dann doch nur den vorderen Teil und was sonst noch so benötigt wird eben
Benutzeravatar
sko91
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2017, 12:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von sko91 »

Sicher das da ein mt diff drin ist? Zeig mal ein Bild deiner Plakette im. Motorraum.
Du brauchst den vorderen Teil der Kardanwelle. Den Tunnel vom mt, Kupplungspedal, anderes Bremspedal, geber und nehmerzylinder, die Leitung nach unten. Und Getriebe mit Halter, der Halter von at und mt sind anders.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von Japanfanatic »

Ja die CH- und Ö-Spec AT haben das Diff der MT.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Beitrag von Wolfi »

Japanfanatic hat geschrieben:Ja die CH- und Ö-Spec AT haben das Diff der MT.
Welchen Sinn hatte das? Das fährt sich doch recht lahm, oder?
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Antworten