OS Giken Kupplung

Antworten
Der Krieger
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2017, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OS Giken Kupplung

Beitrag von Der Krieger »

Leider bietet HKS keinen Service mehr für meine alte Kupplung an, daher wurde es Zeit für eine Neue.

Nach einiger Recherche in diversen Foren, war ich dann genau so schlau wie vorher :-(

Die Anforderungen waren:
-Drehmoment bis 900NM
-kein rasseln oder scheppern der Kupplung (höchstens minimal)
-Pedaldruck leicht bis mittel 
-keine 2500€

Meine Wahl viel dann auf eine OS-Giken 3 Scheiben Kupplung.
Die Kupplung ist eine push Type Kupplung und kann auf  2 verschiedene Arten betätigt werden. OS Giken bietet ein Alternation Kit an, das ist quasi eine Mechanik die die Bewegung des Nehmerzylinders auf "PUSH" umformt. Die zweite Möglichkeit wäre das man auf ein hydraulisches Ausrücklager umbaut.

Die Wahl viel auf ein hydraulisches Ausrücklager von Tilton in Kombination mit einem neuen Geberzylinder.

Der Pedaldruck ist minimal schwerer als mit einer original Kupplung, Schleifpunkt ist sehr weit unten und lässt sich gut kontrollieren.
Ich habe auch das Gefühl das der Wagen insgesamt ruhiger läuft. das Klappern der Kupplung ist minimal aber hier muss ich mal noch die Einfahrzeit abwarten.

Im Anhang mal noch en Paar Bilder.

cu Andy
Dateianhänge
Geberzylinder
Geberzylinder
montiert
montiert
Ausrücklager
Ausrücklager
Druckplatte
Druckplatte
Kupplungsscheiben
Kupplungsscheiben
Schwungscheibe
Schwungscheibe
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: OS Giken Kupplung

Beitrag von Japanfanatic »

Mach mal ein paar Videos der Kupplung, also Geräuschkulisse
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
SupraStarSL
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2016, 07:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OS Giken Kupplung

Beitrag von SupraStarSL »

Ich fahre von OS Giken die Quad Plate also 4 Scheiben mit dem mechanischem Umbau Kit von OS Giken .. funzt echt super und lässt sich geil fahren .. und rappelt weniger als die HKS LA Twin Plate clutch
Antworten