Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von Greddy985 »

Mein Projekt über den Winter:

- den vor 3 Wochen erworbenen 2JZ-GTE-VVTi zerlegen und den Block ebenfalls noch Scannen. Evtl. noch das eine oder andere Bauteil von Interesse
- sonst erstmal den Motor vermessen, ob alles schick ist
- Orginalkopf auf die Flowbench
- Scan von ZK fertig in CAD importieren. Zuvor müssen noch Fehlstellen aus dem Scan nachgearbeitet werden.
- Zylinderkopf zersägen
- Flowbench-Ergebnisse mit CAD-Modell in CFD überführen und Simulation ausarbeiten. Dann soll eine neue Kanalgeometrie entwickelt werden.
- EDK auf 2JZ-Kopf anpassen
- EDK ebenfalls auf Flowbench und später mit Kopf zusammen nochmal drauf

Denk, so in etwa wird mein Winter zuhause im Dunkeln ablaufen. Es gibt noch weitaus mehr zu tun, aber das wird sich alles ins folgende Jahr verschieben. Sobald es mehr Stuff gibt, was auch gezeigt werden kann, werde ich, wenn ich darf, einen eigenen Thread aufmachen in dem man das mal so verfolgen kann.

Ich erfinde damit sicher nicht das Rad neu, aber ich kenne bisher niemanden der es gemacht und veröffentlicht hat und denke, dass ich einige Herangehensweisen habe, die bisher sicher noch nicht bei einem 2JZ stattgefunden haben.

Zumal werden sicher einige Interesse daran haben, was bei dem Kopf zu holen ist, oder nicht.

Edit: Und ich brauch nen neuen PC... hab meinen bei deiner Berechnung vom Netz den Gnadenstoß gegeben :D
Dateianhänge
Netzfehler
Netzfehler
Komplettansicht
Komplettansicht
fastby4
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Diesen Winter werde ich...

Beitrag von fastby4 »

Greddy985 hat geschrieben:Mein Projekt über den Winter:

- den vor 3 Wochen erworbenen 2JZ-GTE-VVTi zerlegen und den Block ebenfalls noch Scannen. Evtl. noch das eine oder andere Bauteil von Interesse
- sonst erstmal den Motor vermessen, ob alles schick ist
- Orginalkopf auf die Flowbench
- Scan von ZK fertig in CAD importieren. Zuvor müssen noch Fehlstellen aus dem Scan nachgearbeitet werden.
- Zylinderkopf zersägen
- Flowbench-Ergebnisse mit CAD-Modell in CFD überführen und Simulation ausarbeiten. Dann soll eine neue Kanalgeometrie entwickelt werden.
- EDK auf 2JZ-Kopf anpassen
- EDK ebenfalls auf Flowbench und später mit Kopf zusammen nochmal drauf

Denk, so in etwa wird mein Winter zuhause im Dunkeln ablaufen. Es gibt noch weitaus mehr zu tun, aber das wird sich alles ins folgende Jahr verschieben. Sobald es mehr Stuff gibt, was auch gezeigt werden kann, werde ich, wenn ich darf, einen eigenen Thread aufmachen in dem man das mal so verfolgen kann.

Ich erfinde damit sicher nicht das Rad neu, aber ich kenne bisher niemanden der es gemacht und veröffentlicht hat und denke, dass ich einige Herangehensweisen habe, die bisher sicher noch nicht bei einem 2JZ stattgefunden haben.

Zumal werden sicher einige Interesse daran haben, was bei dem Kopf zu holen ist, oder nicht.

Edit: Und ich brauch nen neuen PC... hab meinen bei deiner Berechnung vom Netz den Gnadenstoß gegeben :D
Hört sich interessant an aber warum verwendest du zum Scan nicht einen gut bearbeiteten Kopf und erstellst daraus dann ein Fräsprogramm.

MFG Thomas
fastby4
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Diesen Winter werde ich...

Beitrag von fastby4 »

@Greddy985
Zersäge bloß nicht deinen VVTi Kopf, könnte dir dazu einen 2JZ-GTE non VVTi Kopf geben der Defeckt ist.
Den die Kanal Geometrien von 2JZ-GTE VVTi und 2JZ-GTE sind gleich.

MFG Thomas
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt: 2JZ Motor scannen

Beitrag von JackEnox »

Ich habe zur Übersichtlichkeit einen neues Thema hierzu erstellt und die Beiträge verschoben. @Greddy985, @fastby4
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RE: Re: Projekt: 2JZ Motor scannen

Beitrag von Greddy985 »

JackEnox hat geschrieben:Ich habe zur Übersichtlichkeit einen neues Thema hierzu erstellt und die Beiträge verschoben. @Greddy985, @fastby4
Danke. Ich werde mich mal die tage ransetzen und das mal grundauf neu aufwickeln. Bild
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt: 2JZ Motor scannen

Beitrag von JackEnox »

@Greddy985 bitte jetzt hier schreiben.

Deine letzte Antwort war:
Greddy985 hat geschrieben:
fastby4 hat geschrieben:@Greddy985
Zersäge bloß nicht deinen VVTi Kopf, könnte dir dazu einen 2JZ-GTE non VVTi Kopf geben der Defeckt ist.
Den die Kanal Geometrien von 2JZ-GTE VVTi und 2JZ-GTE sind gleich.
MFG Thomas
Hej Thomas,
Ich weiß dass die Kanäle gleich sind.
Keine Angst. Ich werde keinen intakten Kopf zerstören. Ich habe einen überhitzen Kopf, der ein paar Risse hat genommen und der wird dran glauben dürfen. Bei evtl. Bedarf würde ich aber gerne auf dich zukommen, wenn es okay ist. ;)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
fastby4
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekt: 2JZ Motor scannen

Beitrag von fastby4 »

Hatte einen 2JZ Kopf schon Zersägt, Leider finde ich zur zeit nicht mehr alle Bilder.
Bild

MFG Thomas
Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RE: Re: Projekt: 2JZ Motor scannen

Beitrag von Greddy985 »

fastby4 hat geschrieben:Hatte einen 2JZ Kopf schon Zersägt, Leider finde ich zur zeit nicht mehr alle Bilder.
Bild

MFG Thomas
Cool. Kannst ja mal schauen was du findest. Ich möchte den Kopf aber längs in vielen Scheiben zersägen.
fastby4
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekt: 2JZ Motor scannen

Beitrag von fastby4 »

Hier siehst du alle Bilder vom Zersägten Kopf.

http://www.supraforums.com/forum/showth ... ost8610562

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RE: Re: Projekt: 2JZ Motor scannen

Beitrag von Greddy985 »

fastby4 hat geschrieben:Hier siehst du alle Bilder vom Zersägten Kopf.

http://www.supraforums.com/forum/showth ... ost8610562

Gruß Thomas
Cool. Aber das sind ja schon bearbeitete Kanäle. Ich will ja den OEM-Zustand haben, womit ich dann weiß was ich überhaupt wegmachen darf. Der Rest ergibt sich auch der CFD-Simulation. Bild
Antworten