Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Antworten
energy
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2019, 13:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von energy »

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr hatte ich den Fehlercode 63 bei meinem AT Getriebe, der darauf hindeutet, dass das Schaltmagnetventil Nummer 2 einen "Schuss" hat.
(Es hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass das AT vergisst in welchem Gang es sich befindet, und es so sein konnte als ich in D war an der Ampel, im 4ten Gang losgefahren bin etc, kein Kickdown mehr möglich, kein eigenes runterschalten...)

Habe jetzt günstig ein gebrauchtes Automatikgetriebe einer D-Supra bekommen (müsste das A343) sein, mein zur Zeit verbautes "defektes" ist ja ein A340, müsste laut meinen Informationen aber Plug and Play passen.

Zu meiner Frage jetzt, da mir der liebe Sven beim Einbau helfen wird:

Ich sollte ja jetzt das komplette Getriebeöl tauschen, da ich ja auch das komplette Getriebe tauschen werde..

1. Wieviel Liter kommen rein ?
2. Welches ÖL sollte ich benutzen?
3. Was gibt es zu beachten, beim kompletten Tausch des Öl, bzw. bei Einbau des "neuen" Getriebes?
4. Hat jemand eventuell noch die Kontaktdaten vom User "steff" , der sichdamals gut mit dem AT auskannte und es verstärkt hat... ?

Besten Dank im Voraus und allen morgen einen schönen Feiertag

Gruß
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von Japanfanatic »

Hasan, bist du das? :-)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
energy
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2019, 13:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von energy »

Hi, ja, dass bin ich :)

Ich grüße dich, Paul war es doch oder :) ?
 
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von Japanfanatic »

energy hat geschrieben: 30.04.2019, 13:21 Hi, ja, dass bin ich :)

Ich grüße dich, Paul war es doch oder :) ?
 

Jaaaa!!! Ich freu mich grad riesig, dass es doch noch gibt :D :D

Steff findest du hier: viewtopic.php?f=13&t=1543 8-)

Stell dich doch mal mit ein-zwei Sätzen im Neue-User Bereich vor, für die, die dich noch nicht kennen!
Dann kriegst du den Driver-Zugang und auch den Zugang zu allen Werkstatthandbüchern, da findest du alle Infos zum Öl und der Füllmenge

Wie siehts aus mit dem MKIV-Treffen dieses Jahr? :D
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
energy
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2019, 13:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von energy »

Und weiß jemand zufällig was es damit aus sich hat (habe es  oft im Ami Forum gelesen, das bei einem kompletten Tausch des Getriebeöls, das Getriebe "sofort" kaputt gehen wird)....
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von Planlos1988 »

Also bei mir ging dss getriebe auf jedenfall nicht kaputt. Denke mal das kann höchstens passieren wenn der wandler oder das at getriebe eh nimmer doll ist.
Ich hab vor knapp 2 jahren einen full flush gemacht inkl getriebeölfilter usw.
Ich hab genau das gegenteil festgestellt, seit dem schaltete es viel schneller und sanfter. So jedenfalls bei mir mit Eu At.
Anzei
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14.05.2017, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von Anzei »

Zu mir hat ein Toyotamechanikermeister mal gesagt, dass Bohrungen beim Ölwechssel im Getriebe verstopfen können.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von TurboThomas »

Hab, als ich mein AT Getriebe getauscht und modifiziert habe, auch das Öl komplett und den Filter getauscht. Kaputt gegangen ist dabei nichts. Warum sich Bohrungen im Getriebe beim Ölwechsel verstopfen erschließt sich mir nicht (der Filter sollte ja den groben Dreck abhalten), aber ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren :).

Beim Filter muss man wohl etwas aufpassen, da es da wohl verschiedene gibt. Bei mir war einer mit 3 Öffnungen zur Ventilblockseite verbaut.
Beim Wandler sollte man wohl auch aufpassen, dass der vor der Montage richtig im Getriebe sitzt und das er etwas mit Öl vorbefüllt ist.

Und wenn das Getriebe schon mal ab ist, ist es sicherlich nicht verkehrt, den Getriebeseitigen KW Simmering am Motor gleich mit zu wechseln.

Die Magnetventile müsste man theoretisch auch im eingebauten Zustand prüfen können. Wenn man den Deckel unten am Getriebe abnimmt, sieht man schon den Ventilblock und die Aktuatoren.

IMG_20160925_181854089.jpg

Kann man das A340 plug and play gegen das A343 tauschen? Das wäre für mich mal interessant.
energy
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2019, 13:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von energy »

Hi, danke euch für die Antworten.

besteht die Möglichkeit, das Getriebeöl komplett zu tauschen (also nicht nur die ca.2l) ohne irgendwas ausbauen zu müssen ? (manche Sachen sind ja verklebt, falls ich richtig gelesen habe)

@TurboThomas

Wer hat dir dein Getriebe modifiziert ? Was wurde denn genau gemacht und was hat der Spass gekostet ?

Gruß
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hilfe: AT-Getriebetausch bzw. Fragen

Beitrag von TurboThomas »

Das Getriebe hab ich selbst modifiziert, hab ein Transgo HD2 Kit verbaut.

Überarbeitet wurden der Ventilblock (diverse Kanäle aufgebohrt, Teile getauscht etc), ich habe die Dichtringe der Aktuatoren gegen Temperaturbeständige getauscht, diverse Federn wurden getauscht und nen neuen Filter habe ich auch gleich verbaut.
Was ich nicht gemacht habe, aber vermutlich empfehlenswert gewesen wäre, ist der Austausch der clutch plates. Da gibt es wohl Verstärkte. Meine waren aber noch ok und ich hatte keine Lust auf den Aufwand.

Hab halt das A340 Jspec TT Getriebe. Ob das beim A343 auch so anwendbar ist, kann ich nicht sagen.
Antworten