107 dB - Karre abgeschleppt

Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

Hallo liebe Gemeinde,
bin mit meinem Supra vor 2 Wochen in einer Verkehrskontrolle auf meine AGA geprüft worden. Der Sherrif hat 102 dB gemessen, daraufhin wurde mein Auto einkassiert. Die Dekra hat dann nochmal geprüft und sogar knapp 107 dB gemessen (bei 4200 u/min).
Abzüglich der 5 dB Toleranz bleiben 101,xy dB übrig.

Als eingetragenen Auspuff hab ich ab Vorkat durchgehendes 3“ Rohr bis zum Endschalldämpfer. Das sowas nich leise ist, sollte klar sein .

Die Frage ist jetzt, mit welchem Auspuff komme ich ohne Hauptkat (hab ich nich, brauch ich auch eig nicht, ist ja so abgenommen, hat auch keiner was dagegen gesagt) auf ein Standgeräusch von 91 dB (also den erlaubten 86 + 5).

Habe bis jetzt nur den TwinBox Auspuff von Whifbitz gefunden, dem ich das zutrauen würde (ist eben der einzige PerformanceAuspuff mit Mitteltopf), wobei die in der Beschreibung 93 stehen haben (Wahrscheinlich aber mit DeCatPipe).

Wie sieht es aus mit der 5Zign ZZ ProRacer? Schafft die das auch? (Gibts ja auch mit E-Nummer, würde aber die Version ohne E-Nummer einzeln abnehmen lassen mit Fahrgeräuschmessung).

Hat sonst noch jmd einen Tipp für mich?

Ich bedanke mich 🥳
Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

Bild

Anbei ein Foto von unten
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Planlos1988 »

Naja kommt drauf an wie ruhig du willst. Sonst für nummer Sicher würd ich glatt die Tanabe Medalion Touring empfehlen.
Die hat einen MSD und ESD und ist zwar lauter wie die OEM aber nicht so arg viel, brüllen tut die eig erst unter Volllast aber auch nicht so schlimm wie die anderen. Bei mir ist sie mit 91DB eingetragen aber ich gehe davon aus das der Prüfer das schon echt gut meinte (falls sie nach dem einfahren lauter wird) da ich trotz Single und 200zeller vom eigenen Emofinden her nicht dort heran komme. Ich Tippe eher auf um die 87DB. Und eingefahren war sie berreits da ich sie gebraucht kaufte xD
Hat aber natürlich auch keine Enummer oder Gutachten also einzellabnahme brauchst da auch.

Lautstärke auf jedenfall nicht vergleichbar mit HKS, Blitz und Co. Dagegen ist die Tanabe OEM xD

Soweit ich weis ist die Tanabe die einzigste performance anlage in 3" die verhältnissmäßig tatsächlich unauffällig und ruhig ist, zwar etwas böser und dumpfer aber eben seriennahe.

Für mein Empfinden klingt sie auf jedenfall so wie sie eigentlich OEM hätte klingen müssen für nen Sportwagen im vergleich zu anderen Sportwagen aus der Zeit in ähnlicher klasse.
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Calgar »

Eigenbau? Großer Ovaler Simons MSD und ESD?

Die länglichen runden MSDs kannst du vergessen, die bringen nicht wirklich was.

Ansonsten die Twinbox oder eben die Tanabe Medalion Touring. Die kommt jetzt auch bei mir rein. Die gibt's auch in ein paar Onlineshops in UK zu kaufen.

Zur Tanabe findest Du auch ein paar Videos im Netz.
Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

Also die Tanabe hat ja auch einen ovalen ESD und wird damit nochmal deutlich leiser sein als zb eine 5ZIGN oder die TwinBox - ist halt nur schwer zu bekommen (habe aber tatsächlich einen Shop in UK gefunden, der sie anbietet)

Habe über die Tanabe öfter gelesen, dass da ein Resonator eingebaut ist, der hier und da mal rausgenommen wurde.

Kann da jmd was zu sagen? Bleibt der Durchfluss erhalten, wenn der drin ist? Keine Lust auf Abgasrückstau
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Calgar »

Wolfi hat die auch in einer Singleturbo mit Leistung verbaut... Leistungsverlust musst du nicht fürchten
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Planlos1988 »

Nö also ich hab zwar keine 1000ps supra aber in meinem kleinen single umbau mit um die 600ps gibts da auch überhaupt keine probleme. AGT macht auch keine probleme oder so.
Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

Um die Leistung gehts auch eig nich sondern eher um Hitze - mit den Serientwins is das mit Leistungsverlust nich kritisch

Aber wenn die Anlage selbst mit SingleTurbo und Metallkat leise ist, sollte das ja für ne Twin mit KeramikVorkat überhaupt kein Problem sein
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Planlos1988 »

Ich denke auch das der oem 400er Vorkat mehr abgasrückstau erzeugt als das die Tanabe noch auswirkungen darauf hätte hehe.

Wie gesagt ich empfinde sie mit meinem kleinen s200sxe single und großen 100zeller kat sowie durchgehend 3" als verhältnissmäßig sehr leise aber auch nicht zu leise.

Hab eine HKS Hi Power Silent in meiner Celica St185 mit 95DB eingetragen und die ist um ein vielfaches lauter.. Bin schon am überlegen mir MSD und ESD der Tanabe auch in die St185 ein zu schweissen und die HKS MSD und ESD dafür raus zu schmeissen da mir solche brülltüten heutzutage tatsächlich einmal zu auffällig sind (auch wenn alles eingetragen gibts ja gern mal ärger oder einfach der stress einer kontrolle.. aber ist der pot ruhiger entgeht man dem eher wie wenn der hobel sogar rumbrüllt als kann das garnicht legal sein xD) und für längere fahrten auch nervtötend sind xD auch wenn sie von außen ja schon geil klingen :)

Falls noch ein paar Tage Zeit hast schick mir per PN deine Whatsapp nummer dann mach ich dir gern mit dem handy mal ein video von meiner Tanabe bei mir, muss diese Woche eh noch zum Tüv :)
Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

aaaaalso: ich hab grade mit einem netten Herren vom TÜV-Nord gesprochen, der Fahrgeräuschmessungen macht. Messung kostet 250€ (Ganich mal so teuer).

Dazu kommt Materialprüfung (also Verarbeitung des Auspuffs) und Leistungsmessung - und jetzt hab ich ein Problem, denn Leistung habe ich (sogesehen) zuviel, 420 statt 330 PS und ich weiß nicht wirklich, wie diese Leistung zustande kommt. Fahrzeug läuft mit 1.0 Bar Ladedruck und dieser wird mit und ohne Boostcontroller erreicht (hab das Fahrzeug so gekauft und nie was geändert).
Reicht es beim J-Spec schon den Hauptkat zu entfernen, damit die Leistung zustande kommt?
Das würde umgekehrt heißen, dass man einfach einen Restrictor einsetzt um Staudruck zu erzeugen und dann wäre die Leistung wieder weg. Kann da jmd was zu sagen?
Antworten