107 dB - Karre abgeschleppt

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Japanfanatic »

DQ.1 hat geschrieben: 24.04.2019, 12:23 Reicht es beim J-Spec schon den Hauptkat zu entfernen, damit die Leistung zustande kommt?
Das würde umgekehrt heißen, dass man einfach einen Restrictor einsetzt um Staudruck zu erzeugen und dann wäre die Leistung wieder weg. Kann da jmd was zu sagen?

exakt das ist der Grund wieso du nicht unter 1bar kommst
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Planlos1988 »

Joa das wastegate der jspec twins ist im grunde zu klein dimensioniert daher das problem.
Bei EU besteht das Problem nicht so gravierend, da brauchst eher nen boostcontroller wenns eben mehr wie 0,7/0,8bar sein soll.

Allerdings streuen gut erhaltene 2jzgte glaub eh eher etwas nach oben? Daher denke ich mal auf exact 330ps wirst wohl nicht kommem aber solang es unter 400ps bleibt sollte das eigentlich kein problem sein das gleich mit ein zu tragen wenn eh ne leistungsmessung gemacht wird ist das ja ein abbacken und für unter 400ps brauchst eigentlich auch sonst nigs weiter am auto verändern (beier eu jedenfalls nicht, beier jspec weis ich nicht wie der tüv das mit den kleineren jspec bremsen sieht, ggf dort lieber vorher auf große eu bremse umsteigen, ist so oder so ratsam).

So jedenfalls meine Erfahrungen, letztluch liegts aber natürlich im Ermessen des Prüfers.
Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

EU-Bremse hat die Karre (rundum) ja schon

Krass, dass die Kiste mit einem von 2 Kats direkt schon so drückt
Hätte gedacht, dass man beide Kats rauswerfen muss.

Das würde ja auch andersrum heißen, dass man ohne Bedenken einen FCD einbauen könnte (hab nämlich keinen drin), Staudruck wird es dann ja nicht geben UND das man den Motor gefahrlos mit einem passenden Restrictor drosseln könnte, ohne das etwas kaputt ginge - is ja Doll 🥳.

Dann steht einer Einzelabnahme nichts mehr im Weg
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Planlos1988 »

Ohne mind. 1 kat geht der LD bei den Jspecs soweit ich weis gar über die 1,2bar hinaus was in den meisten fällen den schnellen tot für die Keramtic Turbinen bedeutet.
Wie gesagt das Wastegate bei den Jspec ladern ist schlicht zu klein dimensioniert und wird die abgase nicht los. Die 2 kats sind ja dann im Grunde wie ein restriktor daher machts keinen großen unterschied sowas zu verbauen.

Ich spreche da allerdings nicht aus erfahrung da ich bisher nur meine euspec hatte wo dieses problem eben nicht herschte wo sie noch auf eu twins war :)
Aber da ich immer viel mit lese bekommt man das halt dann von anderen ihrer erfahrungen mit.

FCD wäre vermutluch garnicht verkehrt, ich meine der Fuelcut liegt bei ca. 1bar? Nicht das da mal rein rauscht.

Falls sowas noch nicht hast würde ich auch eine Öltemperaturanzeige und einen zusätzlichen Ölkühler empfehlen da die Twins (zumindest die EU, weis nicht wie das bei den Jspec Twins ausschaut) sehr viel hitze produzieren und zumindest aus meiner Erfahrung ohne Ölkühler Öltemperaturen 140°C+ nicht unüblich sind wenn man länger deutlich über 200 unterwegs ist..
Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

Motoröl-Kühler ist auch drin, Greddy FMIC etc - im Prinzip ist der Wagen komplett auf BPU ausgelegt, ich hatte bis jetzt halt nur noch keine Kohle um auf Metallkat umzurüsten.

Den FCD hab ich deshalb nicht eingebaut, da ich davon ausgegangen bin, dass der Ladedruck aus dem Blitz Boostcontroller kommt und nicht daher, dass der Hauptkat fehlt (bin daher von Überhitzungsschäden ausgegangen, wenn man dauervollgas mit konstant 1.0 bar gibt). Hab halt erst jetzt festgestellt, dass das Ding im Prinzip wirkungslos ist .

Da Überhitzung ja nicht der Fall zu sein scheint, läuft die Kiste bei 1.0 bar ja eig betriebssicher (sind auch konstant 1.0, der Datalogger in dem BC hat als höchsten Wert 1,07 gespeichert, meistens liegt der Wert aber bei 0.95-0.98).

Alles was über den Serienladedruck hinaus geht, stellt man beim J-Spec dann ja wohl grundsätzlich über den Staudruck ein - gute Erkenntnis.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Planlos1988 »

Joa was natürlich schöner gewesen wäre wäre wenn grad der erste kat direkt vorm lader weg fiele und der zweite bliebe oder eben ein Metallkat etwas weiter unterm wagen im berreich direkt hinter der downpipe um den, bei den jspecs, gewollten rückstau nicht direkt vorm lader zu haben. Denke ich mir jedenfalls mal so. Aber ich denke zu dem thema kann dir hier sicher jemand anderes genaueres sagen der mit den jspec twins mehr erfahrung hat.

Ich meine das die oem 440er Jspec düsen auch bei um die 1,2bar eh an ihre grenzen kommen. Daher, solang dir bei 1bar rum genügen von dee performance her gehe ich mal davon aus solltest du ziemlich safe unterwegs sein.

Aber wie gesagt da kann dir bestimmt einer der da mehr ahnung vom jspec 2jzgte motor hat mehr sagen.

Ich kenn das nur vom mit lesen bzw aus erfahrungen andere da ich mit meinem eu motor diesbezüglich halt keine probleme hatte :)
Meiner hat sich bei 1,6bar nur hin und wieder gern ein lager der eu lader gegönnt xD wesshalb ich dann letztlich auch auf nen kleinen single umgestiegen bin der das jetzt problemlos verkraftet aber ebenfalls mit oem 550er eu düsen da mir die ~550ps (+-50) die man aus nem sonst oem eu 2jz holen kann ebenfalls reichen :)
Nur die Pleuel haben wir damals beim revidieren des motors direkt auf schmiedepleuel getauscht vorsichtshalber und halt acl lager.
Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

Im mom schafft der Wagen 280-285, wenn der FC weg fällt vielleicht noch mehr
300 wären ganz nett
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von Planlos1988 »

Ob man echte 300 schafft mit jspec twins weis ich leider nicht (laut tacho musst ja bei der geschwindigkeit locker 320 drauf haben das es wirklich echte 300 sind)

Mit dem FCD könntest wohl noch bisl mehr LD fahren aber bei den Jspec Twins is halt auch immer bisl gefährlich da die ab 1,2bar glaube ich die Keramic Turbine dazu neigt sich zu zerlegen.
Benutzeravatar
DQ.1
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18.01.2017, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von DQ.1 »

So, die Sache kommt wieder ins Rollen:

Auspuff ist bestellt (Whifbitz S/S TwinBox), einen TÜV habe ich auch gefunden, der mir das eintragen würde (TÜV-Station in Bottrop bei Brabus hat eine Geräuschmessstrecke permanent zur Verfügung, ca halbe Stunde von mir zuhause).
Geräuschgutachten 250€ + Materialgutachten + Leistungsmessung.

Ich werde allerdings trotzdem zu RHD-Speedmaster fahren, um mir gleich noch einen Metallkat zu gönnen.

Die Sache ist jetzt: Um eine Abnahme zu bekommen, darf die Leistung maximal +/- 5% abweichen, sons brauch ich zusätzlich ein Abgasgutachten.

Welchen Durchmesser muss denn nun mein Restrictor haben, damit ich auf 0,76 Bar bzw 330PS komme? 🧐
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

107 dB - Karre abgeschleppt

Beitrag von SupraSmooth »

Interessant, danke für das Update.

Ich meine der Restrictor um die J-Spec's vor dem Boostcut (1 Bar) zu halten, hat 2 Zoll.
Also bei dir dann eher ein noch kleinerer Durchmesser, aber ob das so Gesund für den Motor ist?
Die Frage ist auch, wie viel Gegendruck du mit dem neuen Metallkat erzeugst.

Ich habe mit originalem ersten Kat und CatBack AGA 324PS beim Speedmaster gemessen (ohne Restrictor).

VG Alex
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Antworten