Getriebe Geräusche V160

Kam17
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2019, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Geräusche V160

Beitrag von Kam17 »

Moin,
Nach langem hab ich endlich das Getriebe im Auto und alles am laufen und nun muss ich leider feststellen das es Angst einflößende Geräusche von sich gibt.

Bisschen was zur Vorgeschichte.

Verbaut war ein 5 Gang Getriebe.

Umgebaut hab ich auf v160 direkt mit 2 Scheibenkupplung und einteiliger Kardanwelle.

Nach dem Einbauen auf der Bühne laufen lassen und ,gab da schon harte Geräusche beim schalten und Lastwechsel. ( Klar das die Kupplung mit der welle lautere Geräusche im spiel sind)

Da ich keine Erfahrungswerte habe was davon normal ist, hab ich direkt alles auf OEM umgerüstet.

Alles eingebaut und rinter von der Bühne.

Nun hab ich beim Lastwechsel oder beim kuppeln schlag-geräusche.

Videos:

https://youtu.be/aOhCbwxEEhQ

https://youtu.be/D768UK7MwtA

Vielleicht weiß jemand was es sein könnte.

Vermute das 2 Massenschwungrad (Hoffnung)

Sonst ist wahrscheinlich das Getriebe hinüber -.-

Gruß, Kamil
Benutzeravatar
Janto
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2017, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Geräusche V160

Beitrag von Janto »

Was für nen Diff hast du verbaut?
Hab bei mir nen ähnliches Geräusch, ist aber nicht so stark und hauptsächlich beim ruckartigen lastwechsel.
Denke das es bei mir ne Mischung aus 2-Massenschwungrad und nem verschlissenen Torsen-Diff ist! Hab das Diff mal aufgehabt und komplett zerlegt, die Reibscheiben zwischen den Sonnenrädern sind unheimlich eingelaufen und erlauben so deutlich mehr Spiel
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Getriebe Geräusche V160

Beitrag von SupraSmooth »

Wie @Janto schon geschrieben hat, würde ich das Differenzial auch mit in die Waagschale werfen.
Ich habe bei meinem Wagen auch bei starken Lastwechseln ein ähnliches Geräusch und kann mir gut vorstellen, dass es vom Diff kommen kann.

Das Zweimassenschwungrad kann man ja manuell testen, wenn das Getriebe ab ist, einfach mit der Hand drehen und das Spiel erfühlen.
Wenn du dabei schon Geräusche wahrnimmst, ist das ZMS runtergerockt.

Im Werkstatt Handbuch ist auch eine "offizielle" Möglichkeit beschrieben, die Abnutzung des ZMS festzustellen:
whb_flywheel.JPG
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Geräusche V160

Beitrag von Japanfanatic »

Klong Klong beim Lastwechsel ist das diff, hatte meine auch!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Kam17
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2019, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Geräusche V160

Beitrag von Kam17 »

Diff ist B03B. Aber das Geräusch kommt von vorne, schließe das Diff also aus. Das Spiel hält sich da in Grenzen.

Am Freitag bekomme ich ein anderes OEM Schwungrad zum Testen. Teste dann Mal das Spiel von beiden. :ugeek:

Danke für die Tipps :good:
Kam17
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2019, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Geräusche V160

Beitrag von Kam17 »

Es war jemand da der auch ein V160 fährt. Wir haben nun festgestellt das es nicht am zms liegt. Getriebe hat definitiv mehr spiel als bei ihm. Werde am Wochenende Mal das Getriebe öffnen.

Hier noch paar Videos:

https://youtu.be/fo68f_GsUw0

https://youtu.be/vh78y5zfm-k

https://youtu.be/gyC8yo4CmC4

Kennt jemand zufällig eine gute Adresse zum revidieren? 😣
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Geräusche V160

Beitrag von Japanfanatic »

Suprasport Europe
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
JZA80_Mosi
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2016, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Geräusche V160

Beitrag von JZA80_Mosi »

Hab mein v160 momentan bei Arnoud, also SupraSports in den Niederlanden. Warte leider bis jetzt, einen Monat auf Bescheid. Wird revidiert, plus paar Sachen verstärkt. An sich eine Top Adresse :good:
-'94 CH-Spec Hardtop MT Widebody 9180 EFR VVTI > Sunday Car #1
-'11 Nissan GTR > Sunday Car #2
-'91 Nissan R32 AUTECH > Sunday Car #3
-'01 Nissan Silvia s15 > Tracktool
-'00 GMC Sierra 1500 > Tow-Truck
-'19 Kia Stinger GT > Daily #1
 
Kam17
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2019, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Geräusche V160

Beitrag von Kam17 »

Suprasport sagt mir was. Hab da schon paar mal was bestellt. Ist auch nicht all zu weit weg. 👍

Hab nun das Getriebe ausgebaut und den hinteren Deckel entfernt.
Mir ist aufgefallen das die Ausgangswelle etwas Spiel zur Seite hat (im zusammengebautem Zustand)
Dann noch das ein Zahnrad etwas wackelig ist. https://youtu.be/lrIFHlrSf-Q
Zähne und synchronringe sehen OK aus. Wenigstens ist die Zahnfee nicht da gewesen 😅
Florida_Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2017, 07:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Geräusche V160

Beitrag von Florida_Supra »

Supra Sport hat meiner vor 2 Jahre für einem Jahr! Der Arnout ist nicht so gut mit unterhalten und ist echt nervig mit so ein Thema, aber sein Getriebe Firma die das er verwendet macht eine gute Eindruck! Wird Ihm aber nicht weiter empfehlen. 
Antworten