Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

jangk
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2019, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von jangk »

Hallo Community ,

Leider bin ich am Ende mit meinem Latein.

Seitdem ich den Umbau auf 6gang Schalter hinter mir habe geht der Motor nun sporadisch an der Kreuzung aus :nea:

Meistens nachdem zuvor ordentlich Last gegeben wurde und schnell angehalten wird.

Ich hatte wie gesagt von Auto auf Schalter umgerüstet.

Meine Vermutung wäre dass der Fehler schon immer da gewesen ist und sich durch die Automatik nie bemerkbar gemacht hat da ja immer Last am wandler ansteht im fahr Modus



Hat jemand eine Idee oder selbiges Problem Schonmal gehabt ?

Kann ich den fehlerspeicher Auslesen mit diesem Bluetooth Modul ?


Vielen Dank Schonmal

Gruß Jan
Benutzeravatar
Charliebrown81
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 187
Registriert: 16.02.2017, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von Charliebrown81 »

steuergerät mt oder noch at?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von Japanfanatic »

Geht denn die motorkontrollleuchte an? Als Start kannst du erstmal klassisch den Fehlerspeicher ausblinken. Hast du eine vvti?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
jangk
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2019, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von jangk »

Steuergerät ist noch AT, dürfte aber kein Problem darstellen da soweit ich weiss nur wenige Kennfelder anders sind AT/MT, und man könnte ja auch mit Automatik in Neutral Schalten an der Kreuzung und es würde nichts passieren.


Motorkontrollleuchte geht nicht an soweit ich weiss bin mir aber nicht sicher da es immer recht schnell passiert das auf einmal aus ist.
Wenn er aus ist leuchtet auf jedenfall keine Leuchte.

Hast mir nen Link zum "ausblinken" ? und kann man nicht klassich mit OBD1 Toyobd oder nem OBD Tester in der Werkstatt auslesen?

Hab ne Jspec 1995 non VVTI 2jzgte umbau auf 6 Gang Oem Turbos


ein kollege meinte gerade es könnte auch der MAP Sensor sein, kann ich den mal abstecken ? Fährt die Supra dann über Lambda werte?


Vielen Dank euch schonmal für eure Tipps
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von Japanfanatic »

Also Luftmasse könnte ein Problem sein aber das eher bei den vvti mit lmm. Überprüf mal ob an deinen ladeluftschläuchen alle schellenverbindungen richtig sitzen
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von Planlos1988 »

Oder eu spec

Ich hatte wenn ich das so durchlese quasi das selbe problem bei meiner eu spec als ich auf singleturbo ungebaut hab mit oem ecu und luftmengenmesser.

Ging dann quasi nach jedem gasschub einfach aus da so arg überfettet.

Hast du eine breitband lambda anzeige? Ggf könnte man daraus dann schlüsse ziehen ob sie auch überfettet (dann müsste man sehen wieso sie das tut) oder ob es eher ein elektronisches problem ist oder halt was ganz anderes..

Auch denke ich wäre es vielleicht einen versuch wert mal eine MT Ecu an zu klemmen. Pinout müsste ja gleich sein oder?
Abgesehen von den AT Pins aber da ja eh MT hast brwuchst die ja auch nicht mehr.

Oder den leerlaufregler mal reinigen.

Ich würd ggf mal die drosselklappe so stellen das du einen erhöhten leerlauf hast (sie quasi immer etwas offen steht) und dann schauen ob das problem noch auftritt, tut es das nicht ist ja naheliegend das irgendwas mit der leerlaufregler steuerung nicht stimmt.

Wären denke ich auf jedenfall erstmal die einfachsten möglichkeiten bisscheb was zu testen :)
jangk
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2019, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von jangk »

Cool Danke ,

Werde als erstes mal den Leerlauf erhöhen wenns dsnn an bleibt habe ich wenigstens etwas mehr Zeit und weniger nerven zum verheizen :D

Breitband lambda hab ich leider (noch) nicht

Werde wenn ich den Fehler habe dann Rückmeldung geben

Wem noch was einfällt gerne seinen Senf dazu geben bin über jede Hilfe dankbar

Nach 6 Monaten jeden Samstag Schrauben ist auch irgendwann mal die Luft raus :fool:
Benutzeravatar
supraoli238
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von supraoli238 »

So ähnlich ging es mir auch eine Zeit lang, nicht ständig aber manchmal als ich an eine Kreuzung etc. ran gefahren bin ging das Auto aus...Ursache bei mir war tatsächlich ein Riss im Abgasgehäuse des Laders (Single Turbo)
Als ich noch auf Oem Twins gefahren bin, hatte ich allerdings auch Mal Leerlaufprobleme, auch hier Riss im Abgasgehäuse eines Laders. Vllt hilft dir da ja weiter
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von Japanfanatic »

Ach ja überprüf mal deinen Wassertemperatursensor!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
jangk
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2019, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf

Beitrag von jangk »

Okay ich fasse mal zusammen

-ECU
-Wassertemp Sensor
-Leerlauf erhöhen
-MAP Sensor
-Turbogehäuse
-Leerlaufregler
-schläuche checken

+ was mir noch einfällt das auto stand 3 Jahre (2 1/2 Jahre Garage / 1/2 Jahr umbau)
und es ist noch die OEM J-Spec Benzinpumpe verbaut sowie mit OEM 9V-12V Regelung.

eventuell geht ihm ja uach einfach der sprit aus?
 
Antworten