Abgasanlage

Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage

Beitrag von Wolfi »

Also laut Fz Schein hat meine Tanabe 110mm Endrohr
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasanlage

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Ich habe bis vor kurzem ne Blitz Nür Spec mit Silencer und den beiden original Kat‘s drunter, natürlich problemlos eingetragen. Klang aber mit dem Silencer irgendwie immer wie kastriert.

Jetzt hab ich die Turbos ohne Abgasklappe mit 76mm Downpipe mit 200 Zellen Kat, 76mm PHR Midpipe und dann ne Apexi Evo RS drunter.
Klingt schon geil und sieht trotzdem dezent aus.
IMG_7438.JPG
IMG_7680.JPG
1995 J-Spec Supra TT MT
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasanlage

Beitrag von Planlos1988 »

Wolfi hat geschrieben:Also laut Fz Schein hat meine Tanabe 110mm Endrohr
Das könnte ja hinkommen. Meine die Form des endrohres ist bei mir wie beim OEM nur halt größer. Kann auf dem Bild aber auch täuschen :)
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Abgasanlage

Beitrag von Japanfanatic »

Ich habe eine Blitz Nür Spec R ab Kat (bei VVT-i ab erstem Schalldämpfer) eingetragen mit MSD und ESD (also Baffle bzw. DB-Eater). Klang ohne ESD (natürlich nur im Bereich außerhalb der STVO) ist großartig. Mit ESD im STVO-Bereich schöner dumpfer Klang, Langstreckentauglich. Ohne ESD bluten einem nach 100km die Ohren, finden ja einige "cool" sowas...
Optik finde ich grausig. Die ganzen Ofenrohre sind extrem 2005. Auch wenn ich den Klang mag, kommt bei mir auf kurz oder lang was Neues, dezenteres. Entweder eine angefertigte CrNi-Anlage, oder ich lasse die originale Anlage mal beizpassivieren, damit sie wieder hübsch aussieht. Ist dann klangmäßig nicht mehr der Hit, sieht aber nicht mehr so prollig aus.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Will2k
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 133
Registriert: 24.06.2018, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgasanlage

Beitrag von Will2k »

Danke Wolfi für die Fotos, ich finde die sieht gut aus, gefällt mir sehr, da sie kein typisches Ofenrohr ist...

Liebe Grüße, Willy
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasanlage

Beitrag von Planlos1988 »

Will2k hat geschrieben:Danke Wolfi für die Fotos, ich finde die sieht gut aus, gefällt mir sehr, da sie kein typisches Ofenrohr ist...

Liebe Grüße, Willy
Ja also nen Typisches Ofenrohr ist die Tanabe auf jedenfall nicht. Wie gesagt geht eher in richtung OEM Optik von hinten nur eben größer :)
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Abgasanlage

Beitrag von ANKRacing »

Wolfi hat geschrieben: 26.02.2019, 20:08 Hab lange in der Cloud suchen müssen, da ist mir erst aufgefallen das ich kaum Bilder von hinten habBild.
Bild

Die Anlage sieht einfach mega aus, genau so stelle ich mir das vor! Dezent größer als Serie, passt!
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasanlage

Beitrag von Planlos1988 »

ANKRacing hat geschrieben:
Wolfi hat geschrieben: 26.02.2019, 20:08 Hab lange in der Cloud suchen müssen, da ist mir erst aufgefallen das ich kaum Bilder von hinten habBild.
Bild

Die Anlage sieht einfach mega aus, genau so stelle ich mir das vor! Dezent größer als Serie, passt!
Und auch nur halbwegs dezent lauter als oem. So wie sich die Tanabe anhört hätte die oem Anlage für nen Sportwagen eig klingen sollen hehe. Mit oem Twins ist sie echt nur dezent Dumpfer und leicht lauter im Stand oder bei normalen fahren und auch wenn man vollgas gibt nicht großartig auffällig laut, zwar fängt sie dann natürlich schon an zu brüllen aber wie gesagt andere oem sportwagen sind da nicht leiser xD

Mit Singleturbo ist sie zwar nochmal etwas lauter aber immernoch eher dezent und von der lautstärke kein vergleich zu den HKS oder Blitz Anlagen etc.

Ist natürlich geschmackssache ob man ne Brülltüte will oder was dezentes aber im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit der Tanabe :)
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage

Beitrag von Wolfi »

ANKRacing hat geschrieben:
Wolfi hat geschrieben: 26.02.2019, 20:08 Hab lange in der Cloud suchen müssen, da ist mir erst aufgefallen das ich kaum Bilder von hinten habBild.
Bild

Die Anlage sieht einfach mega aus, genau so stelle ich mir das vor! Dezent größer als Serie, passt!
Ja, ich bin auch glücklich damit. Ich finde sie schon recht laut mit Single. Aber bei weitem nicht so wie die HKS z.B..
Zu meinem neuen “OEM“Konzept passt sie jedenfalls ganz gut
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage

Beitrag von Ijsbrand »

Calgar hat geschrieben:
Wolfi hat geschrieben:
Planlos1988 hat geschrieben:Downpipe Spaar ich mir mal da wegen Single ja eh Selfmade.

Aber dahinter Tanabe Frontpipe 80mm
mit 100 Zellen Materialmord Kat
gefolgt von der Tanabe Medalion Touring Catback.

Eintragen war weniger das Problem da sie selbst mit Single und 100Zeller noch verhältnissmäßig ruhig aber dennoch Sportlich klingt. Quasi so wie man sich eigentlich eine OEM Anlage eines Sportwagens vor stellt hehe nur das man bei der OEM MK4 Anlage mit oem Twins ja praktisch garnicht merkt ob der motor überhaupt läuft hehe.
Da ich aber auch keine Brülltüte wollte sondern was dezent Sportliches war die Tanabe Medalion Touring quasi die perfekte wahl.
Hab auch die Tanabe. Kann ich nur bestätigen, ist keine Brülltüte sondern sportlich laute Anlage
Tanabe Medalion Touring liegt auch bei mir zu Hause. Kommt hoffentlich Anfang der Saison und Auto.

Aktuell ist eine Nür Spec R verbaut. Das Ding nervt schon
Du hast den GTE oder?
Ich könnte noch ne Nür spec für meinen GE brauchen Bild
94`J-spec, NA, MT
Antworten