Fahrwerk

Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Fahrwerk

Beitrag von JackEnox »

supradream97 hat geschrieben: 29.10.2018, 05:28 Okay das hört sich gut an, ihr wisst nicht zufällig ob es auch am black friday solch einen sale irgenwo gibt? Der Tag kommt ja auch immer näherBild

KE Performance macht glaube immer 20% am Black Friday: https://shop.ke-performance.de/Produkte ... 954706a8be
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fahrwerk

Beitrag von kingschnitte »

JackEnox hat geschrieben: 29.10.2018, 11:16
supradream97 hat geschrieben: 29.10.2018, 05:28 Okay das hört sich gut an, ihr wisst nicht zufällig ob es auch am black friday solch einen sale irgenwo gibt? Der Tag kommt ja auch immer näherBild

KE Performance macht glaube immer 20% am Black Friday: https://shop.ke-performance.de/Produkte ... 954706a8be
@nununz
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fahrwerk

Beitrag von OnkelMeta »

Bei mir war schon ein neues BC Fahrwerk drin als ich das Auto gekauft habe. Es hat drei Verstellringe. Somit kann man die Höhe unabhängig der Härte verstellen. Bei vielen Gewindefahrwerken hat man nur zwei und somit wird das Fahrwerk automatisch härter je tiefer man dreht oder weicher je höher man es stellt. Das BC bietet da mehr Spiel. Hoch und hart oder tief und weich sind auch möglich. Dazu hast du noch Schnelljustierer für die Druckstufe oben am Dom.

Ich kann das Fahrwerk nach 5.000km weiterhin empfehlen. Eintragung ist aber nicht ganz leicht, da es kein Gutachten gibt. Teile sind aber nummeriert.

Preis ist erstaunlich günstig. Macht aber einen sehr guten Eindruck. Gewinde sind auch ordentlich geschnitten.
Benutzeravatar
SpeedJoker
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerk

Beitrag von SpeedJoker »

OnkelMeta
Die Feder Vorspannung hat nichts (indirekt schon) mit der Härte zutun bitte nicht verwechseln!!!

Zum Thema Fahrwerk:
Ich bin wohl einer der einzigen die das V3 wieder ausgebaut haben.
Warum?
Das Grundsetup passt einfach nicht gut zur Supra, es ist vorne viel zu weich.
Hinzu kommt das die Druckstufen Verstellung eine Katastrophe ist, Klicks sind so gut wie nicht zu hören oder zu spüren und es ist ein Mega gefummel.
Wie Grinchi schon sagte ist leider die Höhe auch nur über die Vorspannung zu ändern (wie bei jedem Deutschen Fahrwerk).

Das wars dann mit negativen Punkten.
Positives gibt es natürlich auch:
Es ist Edelstahl und Rostet nicht, bis auf die Federn die nach 2-3jahren schon das Rosten angefangen haben.
Verstellung ist auch nach Jahren kein Problem.
Die Dämpfer Technik ist super robust und auch nach +100.000km mit viel Rennstrecke arbeiten die Dämpfer tadellos (haben mal einen Dämpfer vom 350 Z zu KW geschickt zum Prüfen)
Qualität und Verarbeitung der Fahrwerke ist einfach sehr gut.

Grundsätzlich ein Super Fahrwerk aber da ich doch öfter Renne fahre einfach nicht zu gebrauchen, einzige Abhilfe ist hier den Dämpfer um zu bauen mit anderen federn etc...... Das kommt dann recht teuer und da kann ich mir auch gleich ein Competition raus lassen (besprochen mit WW)

Somit hab ich mich dann doch lieber erstmal für was billiges entschieden einfach auch um zu testen.
Ich habe mir ein Tein Mono Sport gekauft.
Warum?
Grundsätzlich mal wegen der Federrate
Tein: Va 16kg Ha 9kg
KW: Va 12kg Ha 9kg (<- hier sieht man schon den unterschied)
Das Tein ist nur in Kombination in Zug und Druckstufe verstellbar, dafür ist aber Höhe und Vorspannung getrennt.
Ich muss natürlich sagen das mein Vergleich jetzt etwas Subjektiv ist aber doch objektiv genug um den Vergleich zu ziehen.
Das Tein fährt deutlich besser und harmonischer, der Grenzbereich ist besser abgestimmt, das Auto rutscht über alle vier Reifen gleichmäßig, die Front ist deutlich Stabiler und taucht nicht mehr so extrem ein.
Es ist aber auch etwas unkomfortabeler als das KW, das KW verfügt über eine High und Low Speed Dämpfung das merkt man bei leichten Unebenheiten.
Insgesamt ist das Fahrwerk aber nicht merklich härter und fährt dadurch auch noch Komfortabel.
Tatsächlich ist trotz der härtere Federn die Front immer noch ein wenig zu weich, 18kg wären hier wohl Perfekt.
Das Tein ist auch nur Gepulverter Stahl.
Qualitäts technisch kann es auch nicht ganz mit KW mithalten.

Zum Preis
Was das KW kostet würde ja schon erwähnen.
Das Tein kostet mit Uniball Domlager! (gibt's auch nur mit) 1200€ bis zur Haustür.

Wer es also eher komfortabel möchte und eher Landstraße als Nürburgring fährt ist mit dem KW sehr gut bedient.
Wer es gerne fliegen lässt ist mit dem Tein besser bedient
Am Ende muss aber jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Fahrwerk

Beitrag von ANKRacing »

@SpeedJokerDanke für deine Einschätzung. Das ist schon höchst interessant, wenn man mal eine gegensätzliche Meinung liest. Wie lange bist du das KW gefahren? Wurde es von jemandem professionell auf deine Bedürfnisse eingestellt? Die Federraten des KW wusste ich bisher nicht, allerdings ist das wirklich weich. Hatte ich aber objektiv nicht den Eindruck im Fahrzeug.

Nicht falsch verstehen, ich möchte es nur wissen, da ich selbst auch kurz vor dem ganzen Unterbodenthema stehe und die Erneuerung des Fahrwerkes damit einher geht. 
Benutzeravatar
SpeedJoker
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerk

Beitrag von SpeedJoker »

Ich bin das Fahrwerk so um die 3jahre gefahren und gut 20.000km.
Das Fahrwerk stelle ich selbst ein, ich habe einen Fahrwerks Ingenieur als Kumpel mit dem bin ich verschiedene Setups raus gefahren.
Richtig Professionell wurde es nie Eingestellt, was aber auch keinen Unterschied macht da man selbst mit der besten Einstellung keinen Durchschlagenden Dämpfer korrigiert.
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk

Beitrag von Wolfi »

Also so wie ich das raus lese ist dein einziges Problem beim KW die weicheren Federn vorne.
Falls ich das so richtig verstanden habe Frage ich mich warum du nicht einfach mit stärkeren Federn tauschst?
Die Federn werden eh über Einzelabnahme eingetragen. Da ist es ja dann egal welche verbaut sind solange die Traglast gegeben ist.

Um nochmal als Beispiel Wolfgang Weber zu nehmen. Hab ich mit ihm über sein privat Fahrzeug gesprochen (Audi S5). Der hat logischerweise ein KW drin. Hat sich aber obwohl das Fahrwerk extra mit Abe für den Audi ausgeliefert wird, weichere Federn vorne und hinten verbaut weil er privat keinen Bock auf sportlich hat und “so sanft wie möglich“ dahingleiten will.
Über Einzelabnahme mit Traglast eingetragen, natürlich kein Problem.

Also was weicher geht muss ja hart erst recht gehen.
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 87
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk

Beitrag von supradream97 »

Vielen dank wieder für eure ausgiebige Antworten :) .
Ich denke dann wird es sehr wahrscheinlich das kw... welche domlager fährt ihr den mit dem kw?
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk

Beitrag von Wolfi »

supradream97 hat geschrieben:Vielen dank wieder für eure ausgiebige Antworten :) .
Ich denke dann wird es sehr wahrscheinlich das kw... welche domlager fährt ihr den mit dem kw?
Original Domlager
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerk

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

OnkelMeta hat geschrieben:Bei mir war schon ein neues BC Fahrwerk drin als ich das Auto gekauft habe. Es hat drei Verstellringe. Somit kann man die Höhe unabhängig der Härte verstellen. Bei vielen Gewindefahrwerken hat man nur zwei und somit wird das Fahrwerk automatisch härter je tiefer man dreht oder weicher je höher man es stellt. Das BC bietet da mehr Spiel. Hoch und hart oder tief und weich sind auch möglich. Dazu hast du noch Schnelljustierer für die Druckstufe oben am Dom.

Ich kann das Fahrwerk nach 5.000km weiterhin empfehlen. Eintragung ist aber nicht ganz leicht, da es kein Gutachten gibt. Teile sind aber nummeriert.

Preis ist erstaunlich günstig. Macht aber einen sehr guten Eindruck. Gewinde sind auch ordentlich geschnitten.

Moin Onkelmeta,

Welches von BC hast du denn drin und wie ist es von der fahrbarkeit und langstreckentauglichkeit?

Ich habe momentan das Tein Flex Z und mir ist es zu hart für die örtlichen Straßen oder wenn man mit ü200 über die Bahn peitscht knallt es an jeder verdammten Brücke.

Gruß
Kai
1995 J-Spec Supra TT MT
Antworten