.

Antworten
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von Freak90 »

.
Zuletzt geändert von Freak90 am 23.10.2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alonso
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2017, 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

BPU 1,2bar auch ab 3000U/min ?!

Beitrag von Alonso »

Wie/wo hast du deinen Boostcontroller verbaut? Und ich gehe davon auss dass alles fit ist und du eine funktionierende Registeraufladung hast, mit dem typischen Knick und Soundwechsel ab 3800?

Der zweite Lader kommt erst ab rund 3'500 ins Spiel und sollte spätestens ab 3'800 komplett zugeschaltet sein. Im normalen Betrieb regelt das Wastegate/VSV am vorderen Lader den gesammten Sytemdruck unter Vollast. In klassischen Fall wird desshalb genau hier auch der BC angeschlossen (was ich soweit gut bewährt hat). Auf den ersten Lader im Alleinzug hat dies aber keinen Einfluss. Ergo kommst du also mit dem BC alleine so in dem Bereich nicht höher mit dem Druck, sondern eben erst ab 3800.

Natürlich kannst du aber z.B. durch Shimming, stärkere Federn oder eine andere Ladedruckregelung hier den Druck vom ersten Lader auch anheben, was aber dann relativ Materialbelastend wird weil das ganze Prespooling und das "sanfte" zuschalten des zweiten Laders nicht mehr sichergestellt ist. Da du so bestenfalls "nur" im Drehzahlbereich bis 3800 etwas rausholst, lohnt sich der Aufwand aund das Risiko kaum.

Eine Referenzeinstellung für deinen Bosstcontroller gibt es nicht. Das ganze System verhält sich in jedem Auto etwas anders. Verstehst du die Bedeutung der einzelnen Parameter? Ich würde mal mit einem relativ kleinen SET (z.B. 10%) beginnen, den SET GAIN mal auf einen sichern Wert legen (z.B. 0.5 bar) und dann den GAIN so einstellen dass du eine möglichst konstante Ladedruckkurve bis mindestens 5'500 hast, ohne grössere Peaks. Auch sicherstellen dass dir der Limiter den Druck nicht runterregelt weil du in den entsprechenden Beriech gekommen bist - das macht sonst eine saubere EInstellung unmöglich.

Wenn du damit mal stabil bis kannst du mit dem SET etwas höher bist du auf dem gewünschten Druck bist. erst dann wieder SET GAIN und GAIN nachjustieren. Erfahrungsgemäss niemals mehrere Parameter gleichzeitig ändern, sondern immer beobachten was jede einzelne Änderung bedeutet, und auch hier nur in kleinen Schritten arbeiten. Am Ende den Limiter vernünftig setzten und Spass haben. Das ganze braucht also etwas mehr als ein paar Minuten..

Mit dem BCC schaded etwas Vorsicht sicherlich nicht, ev für den Einstieg sogar deaktivieren damit du eine echte Absicherung hast.

 Je nach Zustand deiner Komponenten, solltest du mit 1.2 bar irgendwas im Bereich von gut 380PS haben. Das ist somit eine Mehrleistung von rund 15% und sehr deutlich hör-und fühlbar.

Falls du nicht in diesem 1.2 Bereich kommst, mal folgendes testen:
  • Traktionskontrolle ausschalten (wiederum mit Vorsicht)
  • Sicherstellen dass LLK/Piping/BOV wirklich dicht sind.
  • Sicherstellen dass der Benzinfilter in den letzten 10 Jahren mal gewechselt wurde 😁
  • Verkabelung des BCC muss 100% sicher sein. Wenn du hier z.B. einen Kabelbruch oder schlechte Verbindung hast, schaltet die Spritpumpe nie auf Vollast - somit kanns mager und entsprechend ungesund werden unter Vollast.
  • Zündung und Kerzen müssen ohne jeglichen Aussetzter auch mit dem neuen Ladedruck klarkommen.

Gutes Gelingen 🤘








 
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von Freak90 »

.
Zuletzt geändert von Freak90 am 23.10.2018, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
supraholic
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2016, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPU 1,2bar auch ab 3000U/min ?!

Beitrag von supraholic »

Also bei 1,2 Bar sollten ca 420ps rauskommen. Hab ich schon x mal gemessen.

Es wäre ganz interessant zu wissen was dein Vorbesitzer da verbaut hat. Hybridlader is bisschen oberflächlich
Benutzeravatar
Alonso
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2017, 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

BPU 1,2bar auch ab 3000U/min ?!

Beitrag von Alonso »

420 mit Kat und OEM Lader/Sprit/Zündung bei 1.2?
Benutzeravatar
Lars
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 236
Registriert: 14.11.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPU 1,2bar auch ab 3000U/min ?!

Beitrag von Lars »

Ich seh schon... Ich muss wirklich mal mit meinem auto nach dem Umbau auf die Rolle. Mich interessiert was dabei raus gekommen ist.
   
Benutzeravatar
Gery
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 22.11.2016, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BPU 1,2bar auch ab 3000U/min ?!

Beitrag von Gery »

Um die Leistungscharakteristik im unteren Drehzahlbereich zu verändern braucht es bei seq. Setup mehr als nur einen Boostcontroller.
Ich würde sagen mal abgesehen von einzelnen mechanischen Mods ageht das nur vernünftig mit Standalone ECU, mit dem du alle Klappen/VSVs individuell steuern kannst. Aber selbst damit sind die Möglichkeiten begrenzt, weil Prespool und Übergang 1-2 Lader passen müssen damit kein großes Leistungsloch entsteht... google mal Stu Hagen...ist die Frage ob man sich den Aufwand antun will.

Meine Erfahrungswerte BPU
Abgasanlage + BCC + BC ... 380PS bei 1Bar
Abgasanlage + Standalone ECU ... 400-440PS bei 1,2-1,5 Bar,  Limit war hier der originale SMIC

Mit FMIC, Nockenwellen etc. geht bestimmt mehr.
Das originale Spritsystem (Pumpe, Leitungen, Injektoren) reicht für 500+PS
 
Antworten