Ölkühler?

Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölkühler?

Beitrag von DanM »

Hallo Zusammen,

Wenngleich meine Dicke Morgen erst einmal zum Motorbauer kommt, plane ich bereits die nächsten Schritte und bin nun über das Thema Ölkühler gestolpert.

Ich habe letztens mal, nachdem ich dem Bock anständig die Sporen gegeben habe, nach Ankunft in der heimischen Garage meinen Öleinfullstutzen geöffnet (keine Ahnung mit welcher Intention). Jedenfalls hat es da ganz leicht rausgeraucht.
Und deswegen hab ich mir Gedanken gemacht ob die Öltemperatur vielleicht je nach Situation nicht höher liegt, als es für eine lange Lebensdauer des Motors gesund wäre: Ein Ölkühler soll rein, schaden kann es ja nicht.

Wer von euch hat denn einen Ölkühler eingebaut? Und wo ist eine geeignete Location dafür (hinter der Stossstange, ist schon klar)? Wieviel Reihen raten sich dafür an? Kurzum: Teilt eure Erfahrungen und zeigt mal Bilder her, damit ich weiss wo ich den Kühler am besten verbaue, wenn ich meine Dicke wieder zurück bekommen  ;)

Freundliche Grüsse,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 573
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ölkühler?

Beitrag von Mk3-2JZ »

Servus Daniel

Das es ab und an mal etwas dort “ raus qualmt “ ist normal. Kann z.B. auch Benzindampf sein, der sich im Öl gesammelt hat und nun ausdunstet. Ist ja eins der Probleme bei viel Kurzstrecke, dass der Anteil an Wasser oder Benzin immer weit ansteigt im Verhältnis zum Öl, das das Öl nie wirklch warm wird und diese Sachen wieder ausdünsten.

Ich hab nen 19 Reihen Mocalkühler mit Thermostatsteuerung verbaut und sitzt direkt im Fahrtwind. Seitdem nie wieder Probleme mit der Öltemp 😉

Gruß Holger
Benutzeravatar
Gery
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 22.11.2016, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölkühler?

Beitrag von Gery »

Wenn du einen großen FMIC mittig verbaut hast, eignet sich dafür der linke oder rechte Lufteinlass (unter den Blinkern). Mit original SMIC würd ich ihn mittig zum Wasserkühler setzen.

Notwendigkeit und Wirkung kommt ganz auf das Setup u. Einsatzprofil an, schaden kann es aber nicht.
 
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölkühler?

Beitrag von TurboThomas »

Ab wann wird die Öltemperatur denn problematisch? Ich hab zum Beispiel 5W50 Mobil 1 drin und hab bei normaler Fahrt (ohne Ölkühler, nur der Wasser/ÖL Wärmetauscher) bei den Temperaturen schnell die 100° erreicht. Wenns n bisschen zügiger wird, dann auch mal 110° bis 120°, glaube ich.

 @Mk3-2JZ : was für ein Thermostat hast du drin? Eins in der Sandwichplatte oder ein externes, das in der Leitung hängt?
Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 573
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ölkühler?

Beitrag von Mk3-2JZ »

In der Sandwichplatte.

Die Temp‘s sind im grünen Bereich. Zwar sind 120 Grad schon ordentlich heiß, aber noch okay.

Mit dem Ölkühler wirst du solche Temp‘s nicht mehr erreichen 😉
Benutzeravatar
Gamblin81
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 142
Registriert: 15.11.2016, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölkühler?

Beitrag von Gamblin81 »

Ich werde wohl noch einen Mokal 19 Reihen dazu holen weil ich mit dem einen immernoch die 100 Grad sehr schnell knacke und 110 auch öfter bekomme.
Supra is not a "Car" it is a "Livestyle"
Benutzeravatar
JZAeighty
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2017, 22:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölkühler?

Beitrag von JZAeighty »

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Ich habe auf die Empfehlung von einem Freund hin Setrab Ölkühler mit 19Reihen und nen Greddy SandwichPlate besorgt. Ich habe immer noch den orginalen SMIC drin. Allerdings wird der irgendwann für einen FMIC weichen müssen. Ich wollte mir die Tage die Schläuche fertigen lassen. Da ich auch noch nicht genau weiss wo ich den Kühler setzen kann, wollte ich mal Eure Meinung zu wissen. Wo wäre es am sinnvollsten, damit ich da nicht nochmal neue Schläuche besorgen muss, wenn ein FMIC dran kommt. Oder soll ich die Schläuche 50cm länger lassen,falls ich den versetzen muss?!
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölkühler?

Beitrag von Grinchi »

Kurz und knapp..
Alle Teile die man braucht bestellen..
Dann alles verbauen..
Und dann erst die Schläuche anfertigen lassen auf das richtige Mass..
Wichtig was zu beachten ist, die Durchflussmenge bei allen Bauteilen und die Qualität der Teile..
Und, Luft sucht sich immer den geringsten Widerstand.. D.h. den Kühler so verbauen, das er auch im Luftstrom steht so das so wenig wie möglich dran vorbei blasen kann..
Wo ich in der Praxis noch aktiv war (also selbst fahren) bin ich nicht über 100Grad gekommen trotz 30Grad im Schatten und Drosselklappe auf Maximum mit Single-Turbo usw..
Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölkühler?

Beitrag von DanM »

Hallo,

Ich hab momentan keine Anzeige für die Öltemperatur verbaut, kommt aber dann alles zusammen mit dem Ölkühler und einem Haufen anderer Teile die nächsten Wochen rein. Die Vermutung dass das Öl zu heiss werden könnte basiert also nicht auf Daten sondern der allgemeinen Sorge um die Langliebigkeit des Motors  ;)
Benzindampf als Ursache des leichten Qualms klingt plausibel, vor allem in Anbetracht dessen dass der Benzindruckregler hinüber war und der Motor viel zu fett gelaufen ist. Da hat sich sicherlich auch etwas Benzin seinen Weg ins Öl gebahnt.

Hätte auch einen 19 Reihen Setrab Kühler ins Auge gefasst samt Mocal Sandwichplatte mit integriertem Thermostat. 

Bin ja momentan "nur" BPU, aber sämtliche Umbauten erfolgen immer mit Blick auf die mittelfristigen Umbauten welche nächstes Jahr anstehen werden. Davon abgesehen möchte ich mit dem Auto auch öfter zu Trackdays fahren und spätestens dann ist eine zusätzliche Kühlung des Schmiermittels sicherlich nicht verkehrt.

Da ich einen FMIC verbaut habe wollte ich den Ölkühler an die ursprungliche Location des SMIC setzen und mir ein paar Halterungen anfertigen um die originalen Befestigungspunkte zu benutzen, in der Hoffnung dass die FMIC Rohre nicht im Weg sind.

@SolidSnake Dann bietet sich ja eigentlich nur die linke Seite an, da der SMIC afaik ja rechts sitzt. So brauchst du später beim Wechsel auf einen FMIC nicht noch einmal umbauen. 

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölkühler?

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Moin moin, ich häng mich mal an‘s Thema dran weil ich auch noch einen einbauen muss. In der Stadt und auf Landstraßen liegt die Temperatur bei 95-100 Grad und wenn ich auf der Bahn mal etwas zügiger unterwegs bin gehts auch mal schnell auf 120+

Einen Kühler mit Schläuchen und Platte habe ich bereits liegen, ich habe nur die Sorge das ich etwas zu günstig geshoppt habe das dürfte sich dann doch im Öldruck wieder spiegeln? Was fahrt ihr so an Öldruck bei euch? Damit ich das dann bei mir abgleichen kann

Grüße
Kai
1995 J-Spec Supra TT MT
Antworten