Ölkühler?

suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölkühler?

Beitrag von suelzer »

Moin moin,

ich glaube da kann man nur schwer eine allgemeingültige Aussage treffen - kommt zum Teil auch darauf an, was du für ein Öl fährst
(dickflüssig, oder eher dünnfüssiger). Beim Kaltstart hab ich etwa 5,5 - 6 bar Öldruck, warm und unter Volllast etwa 3 - 4 bar, warm/heiß (>= 100°) und im
Stand nur noch etwa 0,5 bar. Aktuell fahre ich das 5w50 von Mobil1 und einen eigentlich zu kleinen Ölkühler - ein Mocal mit 19 Reihen und Dash8-Anschlüssen
ist aber bereits eingepasst und wartet darauf angeschlossen zu werden. Mal sehen, wie es danach aussieht.

Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölkühler?

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Hi Axel, das selbe Öl habe ich nun auch seit einer Woche drin.
1995 J-Spec Supra TT MT
suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölkühler?

Beitrag von suelzer »

Ah, OK. Das Öl ist eigentlich nicht schlecht, bin aber auch erst eine Saison damit unterwegs - also noch keine richtige Langzeiterfahrung.
Einziger negativer Punkt, der mir aufgefallen ist: Es wird seeehr dünnflüssig, wenn die Temperatur über 95/100° geht.
Der Öldruck im Stand fällt dann schon rapide ab, teilweise nicht mehr im Bereich des messbaren meiner Anzeige - die zugehörige Kontrollleuchte habe
ich aber noch nicht gesehen, also scheint's noch zu passen ;)

Grüße,
Axel
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölkühler?

Beitrag von TurboThomas »

Also lt. Werkstatthandbuch sollte man folgenden Öldruck haben:

Bei Leerlauf 49 kPa (0,5 kp/cm2)
Bel 3000 rpm 324 - 579 kPa (3,3 - 5,9 kp/cm2)

Den Öldruck bei mir müsste ich mir noch mal genau prüfen, aber sollte in etwa so sein (gemessen an der Ölfilter Sandwichplatte):
- ca 7 - 8 bar direkt nach dem Start bei kalten Motor (bei den Temperaturen aktuell ggfs etwas niedriger)
- ich glaube mind. 1 bar bei warmen Motor (eher 1,5 bar)
- bei 3000 rpm ca 5 - 6 bar
- bei höherer Last auch etwas mehr (7 - 8 bar glaube ich)

Fahre Mobil1 5W50. Muss mir den Druck aber noch mal genau anschauen. Waren jetzt nur so Pi mal Daumen Werte aus m Gedächtnis :D
 
Benutzeravatar
JZAeighty
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2017, 22:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölkühler?

Beitrag von JZAeighty »

Hi,

könnten vielleicht paar Driver Bilder von dem Ölkühler im eingebautem Zustand hier hochladen?!

Hab mir das am WE mal angeschaut. Ich denke der beste Platz für den Kühler wird direkt in der Mitte vor dem Kilmakühlkörper sein?!
20180727_212012.jpg
20180727_212927.jpg


so wie ich das mitbekommen habe, haben wohl einige auch den Ölkühler hier rechts hingesetzt. Allerdings wird das dann nicht knapp, wenn man auf eine FMIC umrüstet? 
20180727_212020.jpg

Gruß
 
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölkühler?

Beitrag von Planlos1988 »

Wenn dein öldruck so niedrig ist ist es ein zeichen dafür das deine lagerschalen wohl schon ordentlich abgenutzt sind. So wars jedenfalls bei meinem 3sge motor, nach dem tausch der lagerschalen war wieder alles im grünen berreich.

Bein supra hab ich auch zwischen ca. 2bar im leerlauf wenn öl über 100grad sind und bei gut 3000U müssten um die 5-6bar sein und unter volllast im oberen drehzahlbereich auch bei 7-8bar rum

Wenn öl kalt ist anfangs immer 7-8bar rum.

Bei mir sind aber auch lager, ölpumpe etc. Alles neu bzw erst paar tausend km alt.

Ölkühler hab ich auch in der front mittig im luftschlitz vor dem klimakühler 330er 18Reihen. An heißen Tagen erreich ich damit bei 250+ auf der autobahn ca. 120° als maximum ubd normal fahren bzw stadt und so ca. 90-110°

Kleiner single rund 550-600ps.
Mit oem Twins könnten es auch paar grad mehr werden da diese meine ich deutlich mehr hitze produzieren wie mein kleiner single :)
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölkühler?

Beitrag von Planlos1988 »

Achsi fmic war für mich nich das problem da ich bei smic geblieben bin, hab halt nen upgrade smic von radtec verbaut und dazu eine WAES mit zwei düsen eine nachm ladeluftkühler und eine vor der drosselklappe :)
Hab damit jedenfalls keine Probleme mit der Ladelufttemperatur, merke auch kaum bis garkeine leistungseinbuße bei außentemperaturen über 30grad wie momentan xD
Einzigst am BC musste ich etwas mehr geben da der ladedruck mit dem profec b ja stark abhängig von der außentemperatur ist xD
suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölkühler?

Beitrag von suelzer »

SolidSnake hat geschrieben: 01.08.2018, 11:49Hi,

könnten vielleicht paar Driver Bilder von dem Ölkühler im eingebautem Zustand hier hochladen?!

Hab mir das am WE mal angeschaut. Ich denke der beste Platz für den Kühler wird direkt in der Mitte vor dem Kilmakühlkörper sein?!
20180727_212012.jpg
20180727_212927.jpg


so wie ich das mitbekommen habe, haben wohl einige auch den Ölkühler hier rechts hingesetzt. Allerdings wird das dann nicht knapp, wenn man auf eine FMIC umrüstet? 
20180727_212020.jpg

Gruß
 

BildBildBild

Der Platz sollte auch bei einem FMIC locker ausreichen - kommt dann eben darauf an, wie du die Ladeluftverrohrung gestaltest..
Auf dem Foto sind jeweils noch kleine Kühler für Motor- und Getriebeöl verbaut - es passen aber auch ein 330er mit 25 Reihen für Getriebeöl und
ein 330er mit 19 Reihen fürs Motoröl:
20170713_210656.jpg

Grüße,
Axel
Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölkühler?

Beitrag von DanM »

Hallo,

Bild ist zwar nicht von mir, aber hier ist der Ölkühler auch rechts (Fahrerseite RHD) verbaut:
Bild

So werd ich's auch lösen. Bestellung ist Heute rausgegangen und in nem Monat müsste ich meine Dicke hoffentlich vom Motorbauer zurück haben, dann geht's hoffentlich endlich weiter :)

Ich kenne es übrigens, von all den Fotos die ich jetzt gefunden habe, nicht anders, als links/rechts verbaut mit FMIC. Wer es etwas weiter treiben möchte, kann auch noch die Luft gezielt zum Kühler führen, siehe hier: 

Bild

Passend für den Ausschnitt in der Front. Da muss man halt wissen ob man die nötige Zeit und Lust für soetwas aufbringen möchte  :crazy: (ist bei mir im Moment definitv nicht der Fall  ;) )

Übrigens, zum "Einbauweg", also wo Oben und Unten hinkommt, da gibts wohl mehrere Lager. Die Einen sagen, es ist schnupper ob Zu und Rückleitung beide unten liegen, während die Anderen komplett davon abraten und statt dessen dazu raten die Zu und Rückleitung seitlich oder oben liegend einzubauen. Stichwort Luftblase im Kühler falls die Leitungen von Unten an den Kühler kommen. Ich wollt's nur mal erwähnt haben :-)

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölkühler?

Beitrag von TurboThomas »

DanM hat geschrieben: 01.08.2018, 18:22 Ich kenne es übrigens, von all den Fotos die ich jetzt gefunden habe, nicht anders, als links/rechts verbaut mit FMIC. Wer es etwas weiter treiben möchte, kann auch noch die Luft gezielt zum Kühler führen, siehe hier: 

Bild

Passend für den Ausschnitt in der Front. Da muss man halt wissen ob man die nötige Zeit und Lust für soetwas aufbringen möchte  :crazy: (ist bei mir im Moment definitv nicht der Fall  ;) )

Übrigens, zum "Einbauweg", also wo Oben und Unten hinkommt, da gibts wohl mehrere Lager. Die Einen sagen, es ist schnupper ob Zu und Rückleitung beide unten liegen, während die Anderen komplett davon abraten und statt dessen dazu raten die Zu und Rückleitung seitlich oder oben liegend einzubauen. Stichwort Luftblase im Kühler falls die Leitungen von Unten an den Kühler kommen. Ich wollt's nur mal erwähnt haben :-)
Da das ja auf dem Bild eh die rechte Seite ist, kann man da nicht auch den Luftkanal vom OEM LLK nehmen für ne optimale Luftzuführung? Das hätte ja schon die passende Form.

Zu Einbaulage, das würd mich auch mal interessieren was da besser ist. Hier auf dem Bild sieht es ja so aus, als wäre der Kühler quer drin, also Anschlüsse seitlich. Kann es aber nicht richtig erkennen. Wenn oben der Rücklauf ist dürfte man ja keine Probleme mit Luftblasen haben. Beim Ölwechsel kommt man vermutlich ganz gut an die Verschraubung ran. Sieht mir eigentlich nach einer praktikablen Lösung aus.
Ich hätte da auch etwas Bedenken, wenn die Anschlüsse unten sind und bei eventuell verbautem Thermostat das Öl erst wenn es warm (und somit dünnflüssig) ist durch den Kühler fließt, dass da evtl Luftblasen im Kühler verbleiben. Hab da aber keine Erfahrungswerte...
 
Antworten