AU durchgefallen, Lambda und CO Probleme

Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AU durchgefallen, Lambda und CO Probleme

Beitrag von DanM »

Hallo,

Das war im groben auch das was der Prüfer gemeint hat. Vor mir und sofort nach mir wurden mehrere Autos geprüft, welche alle keine Probleme hatten.

Auf ein zuviel an Benzin besteht auch kein Zweifel, riecht man auch hinter dem Auto. Es qualmt zwar nix, aber da fehlt Sauerstoff für das viele Benzin.

Getauscht, weil defekt, habe ich den Kühlmittel-Temperatur Sensor (EFI) und jetzt neu auch die Lambdasonde. Geprüft und in Ordnung (sowohl am Sensor selber, als auch die Werte welche an der ECU ankommen) sind der MAP Sensor und der IAT Sensor.
An der Inbetriebnahme von der AFR Anzeige bin ich im Moment dran. Die war verbaut aber nie angeschlossen.

Eventuelle Übeltäter könnten wohl noch sein:
- Leckender Injektor
- Benzindruckregler
- Fuel Cut Defencer welcher rumzickt
- Fehlerhafte ECU
- Benzinrückführende Leitung


Die ersten Beiden lassen sich ja einfach mit einem Manometer prüfen. Werd mir eines die Tage besorgen und anschliessen um so den Benzindruckregler zu prüfen und auf Leckage zu kontrollieren.

Geprüft und für gut befunden sind die ganzen Unterdruckschläuche und auch die Intercooler-Verrohrung. Alles sitzt fest und ist auch dicht.
Nach dem Tausch der Lambda habe ich noch keinen neuen Versuch unternommen, auch noch nicht das Auto gestartet. Wollte erst die AFR Anzeige in Betrieb nehmen um endlich auch in Zahlen die Werte zu sehen.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
Benutzeravatar
Überflieger
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 77
Registriert: 18.05.2017, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AU durchgefallen, Lambda und CO Probleme

Beitrag von Überflieger »

Ich hatte das selbe Problem - neue Hauptlambdasonde rein und alles war wieder in Ordnung.
PS: Luftmassenmesser kann (zumindest bei EU-Spec) da auch schuld dran sein.
Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AU durchgefallen, Lambda und CO Probleme

Beitrag von DanM »

Hallo,

Ich hatte ganz vergessen das Thema hier noch einmal zu kommentieren, damit etwaige Leidensgenossen einen eventuellen Lösungsansatz haben könnten.

Der Übeltäter bei mir war der Benzindruckregler! Zu hoher Druck führt zu einem dauerhaften zuviel an Benzin welches schon im Leerlauf unverbrannt zu katastrophalen Messwerten führt.
Nach dem Tausch habe ich die Untersuchung ohne Probleme geschafft  :D

MfG,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
Antworten