Hauptlambdasonde wechseln - Wie am besten vorgehen?

Antworten
Benutzeravatar
Überflieger
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 77
Registriert: 18.05.2017, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hauptlambdasonde wechseln - Wie am besten vorgehen?

Beitrag von Überflieger »

Hallo Leute,
hat jemand von euch schonmal die Hauptlambdasonde direkt hinter den Turbos gewechselt (so ohne Bühne usw.)? Habs heute durchs Radhaus versucht und bin kläglich gescheitert. Laut Handbuch soll ja sogar ein Teil der Vorderachse demontiert werden - das scheidet mal völlig aus.
Habt ihr noch Anregungen wie man da sonst gut rankommen könnte?
MFG Ingo
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauptlambdasonde wechseln - Wie am besten vorgehen?

Beitrag von JackEnox »

Ich habe die Frage mal von ursprünglichen Thema gelöst, damit sie mehr Beachtung findet. ;)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hauptlambdasonde wechseln - Wie am besten vorgehen?

Beitrag von DanM »

Hallo,

Ich befürchte, dass mein Beitrag jetzt keine grosse Hilfe sein wird, aber ich poste es dennoch aufgrund meiner rezenten Erfahrung.

Habe vor ein paar Tagen die Lambdasonde gewechselt. Die JSpec TwinTurbo hat ja nur eine Lambdasonde, diese sollte sich jedoch an der gleichen Stelle befinden wie bei den anderen TT-Modellen auch.

Jedenfalls habe ich die Sonde recht problemlos von oben gewechselt. Dauer knappe 30 Minuten. Habe die Ratsche an den Turbos vorbei hindurch gefummelt und mit ner tiefen 12er Nuss drauf die beiden Muttern runtergedreht. Zugegeben, es waren nur sehr kleine Bewebungen mit der Ratsche möglich mangels Platz, aber hat hingehauen.

Natürlich weiss ich jetzt nicht ob EU-Spec hier noch mehr zugebaut ist, als die japanischen Modelle ;)

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
Benutzeravatar
Überflieger
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 77
Registriert: 18.05.2017, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hauptlambdasonde wechseln - Wie am besten vorgehen?

Beitrag von Überflieger »

Also von oben hatte ich bei der EU-Spec keine Chance. DieTurbos als auch das ganze ABS geraffel sind da im Weg.
Hab dann das Vorderrad abgebaut und es von der Seite versucht - wenn jemand da gewesen wäre der mich "eingewiesen" hätte dann wäre zwar ein endloses gefummel geworden, hätte aber vermutlich funktioniert.
Da ich ohnehin nochmal zu meinem AGA-Bauer fahren musste haben die dann die Lambdasonde gewechselt als die DP ab war. Dann kommt man wiklich super ran.
MFG Ingo
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauptlambdasonde wechseln - Wie am besten vorgehen?

Beitrag von Freak90 »

Ich würde den ersten Auspuffteil abmontieren...dann kommst du locker hin....
Benutzeravatar
Überflieger
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 77
Registriert: 18.05.2017, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hauptlambdasonde wechseln - Wie am besten vorgehen?

Beitrag von Überflieger »

Ja DP muss defenitiv raus, sonst hat man eher keine chance. Aber dann ist es in 15min erledigt :)
Antworten