Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nächste Woche vor von J-Spec Lader auf überarbeitete EU-Lader umzubauen. Da nun leider mein guter Freund und Mechaniker abgesprungen ist weil er selbst mit eigenen Projekten verplant ist muss ich es wohl selbst in die Hände nehmen.

Nun zum Knackpunkt, schrauben kann ich ein wenig nur habe ich noch nie etwas am Motor der Supra gemacht.

Was könnt ihr mir raten, worauf ist speziell beim aus- und einbau zu beachten um nichts zu beschädigen, wieviel Zeit sollte ich einplanen und so sachen? Habe keinen Stress da ich 4 Wochen Urlaub habe :D

Wäre super dankbar für jede Hilfe.
1995 J-Spec Supra TT MT
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Scarefaze »

Du brauchst mit Sicherheit viel Zeit und Nerven. Vor allem was so die Zugänglichkeit zu Teils stellen betrifft. Ich empfehle dir Gutes Werkzeug und wenn möglich in vielen Ausführungen - Lang, Kurz, abgewinkelt mit Ratscheneinsatz...ich musste mir auch ein "Spezialwerkzeug" basteln um die Ölrücklaufleitung zu lösen.
Ich hoffe du hast eine Bühne....ansonsten -> viel glück
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Planlos1988 »

Also eingebaut hab ich die Twins noch nicht aber ausgebaut wegen Singleumbau damals. Ich hatte keine Bühne und keine Grube. Hab die supra ca. 40cm mit Stützen angehoben das ging dann. Beste und einfachste wäre klar Motor raus dafür aber denke dazu hast du sicher auch keine möglichlkeit.

Gutes Werkzeug auf jedenfall und mehrere Schlüssel die du auch mal verbiegen kannst da es echt ein Horror ist die Twins überhaupt erstmal raus zu bekommen.. War heil froh das ich sie nicht mehr einbauen musste xD.

Hab für den Ausbau gut 2 Woche jeden Abend 2-3std gedchraubt. Viele schrauben gingen so extrem schwer los nach der langen Zeit und dazu kommt das man an viele Schrauben fast nicht ran kommt.. hoffe du hast kleine schlanke aber starke Hände/Finger xD und kannst es verdchmerzen das deine Arme gern auch mal wie durchn wolf gedreht aussehen xD denn mit Motor eingebaut werden deine hände bzw arme öffters mal so aussehen hehe und handschuhe kommste halt nich schlechter mit klar..

Es ist aber machbar auch nicht arg anspruchsvoll aber schwierig alles los zu bekommen und merke dir gut was wie zusammen gehört. Dann klappt dad schon :) aber da man gerne abundan die lust verliert, agressiv wird und erstmal ne kiste entspannungsbier braucht würde ich die 4 wochen schonmal dafür einplanen insofern du nicht 8std am Tag da bei bist sondern nur immer mal 2 -3std täglich. Wenn alles gut los geht mag es viel schneller gehen.

Ggf ist auch ein kleiner brenner nicht verkehrt um an stellen wo man nigs abfackeln kann ggf mal die muttern oder das material etwas erhitzen zu können falls eine schraube/mutter mal garnicht los gehen will.

Ansonsten immer mit der ruhe und zeit lassen das spaar nerven und immer dran denken wie es nachher sicher toll ist wieder damit fahren zu können :D hehe
Viel erfolg Bild
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Danke für eure Antworten.

Dann wird wohl am Montag der erste Gang erstmal zum Werkzeughändler führen ^^ ein bisschen was fehlt wahrscheinlich immer.
Eine Hebebühne oder Grube habe ich leider auch nicht zur Verfügung. Habe aber auch schon öfter gelesen das es mit Wagenheber und Böcken machbar sein soll. Schmerzen und dreckige Hände sind das letzte was mich davon abhalten ^^
1995 J-Spec Supra TT MT
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von ANKRacing »

Als mein Motor draußen war und ich die Twins demontiert habe, dachte ich nur: Oh Gott hoffentlich verrecken die Kollegen nie, denn wenn der Motor drin ist, will ich sie wirklich nicht ausbauen.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von JackEnox »

Ich hatte letztens fast alles draußen, bis auf die hintere Ladeluftverrohrung und die Turbos selbst. Bis dahin ging es sehr gut.

Die hintere Verrohrung allerdings zu lösen im eingebauten Zustand stelle ich mir echt schwierig vor.

Ich hatte es kurz versucht (verdammt eng dort), dann aber aufgegeben da ich nicht noch mehr abbauen musste.
IMG_4539.JPG
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Planlos1988 »

JackEnox hat geschrieben:Ich hatte letztens fast alles draußen, bis auf die hintere Ladeluftverrohrung und die Turbos selbst. Bis dahin ging es sehr gut.

Die hintere Verrohrung allerdings zu lösen im eingebauten Zustand stelle ich mir echt schwierig vor.

Ich hatte es kurz versucht (verdammt eng dort), dann aber aufgegeben da ich nicht noch mehr abbauen musste.
IMG_4539.JPG
Ja die twins selbst sind das größe problem, die ladeluft verrohrung ist noch kleinkram dagegen. An die bolzen vom krümmer kommst unten echt doof ran ebenso die leitungen vom hinteren lader.. dazu sitzt meist alles richtig schön krass bomben fest.. aber wie gedagt es ist mit böcken, viel zeit und gedult machbar. Habs ja auch hin bekommen :)
War allerdings auch sehr sehr froh das ich sie nicht mehr einbauen musste xD

Mach am besten alle dichtungen auf jeden fall mit neu und zieh beim einbau alles so fest an wie du kannst (zumindest krümmer und eben alles abgasseitig) nicht das du irgendwo am ende ein leck hast wo du im schlimmsten falle nur ran kommst wenn du die hälfte wieder zerlegst xS..

Sind die twins frisch oder recht drisch überholt? Sonst wenn sie das nicht sind würde ich sie defenetiv vorher übeeholen lassen auch wenn sie "noch" keine probleme machten. Nich das in nem jahr oder so einer hops geht und du die aktion nochmals machen musst xD
julian.jdm
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2017, 07:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von julian.jdm »

Also ich hab das schon locker 10 mal gemacht inzwischen bin ich so bei 7-8 h ein und ausbau Bild je nachdem wie gut sie sich lösen lassen Hauptproblem sind meistens die krümmer schrauben ich nehme eig immer einen gabelring schlüssel, ring auf die muttern und mit einem zweiten ringschlüssel als verlängerung auf den gabelkopf vom schlüssel der auf die mutter geht etwas blöd zu erklären aber so hab ich eig bisher alle aufbekommen auch ohne bühne .... ölrücklauf kommst von unten mit einer kleinen ratsche und 2-3 verlängerungen ganz einfach hin ... downpipe und das hosenrohr weg mit der klappe dann hast genug platz für die krümmerschrauben :) viel erfolg
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Danke das ihr mir so viel Mut macht, bin schon wesentlich zuversichtlicher :)

Die beiden Lader habe habe ich gebraucht erworben und anschließend überholen lassen. Dichtungen habe ich bis auf die bei der abgasklappe alle neu, da diese irgendwie nicht lieferbar waren. Muss ich wohl irgendwas aus zwei Universaldichtungen bauen. Ansonsten habe ich auch alle Krümmermuttern und die Stehbolzen und Muttern die die Lader am Krümmer halten neu.

Ich hatte irgendwo mal gelesen das es wohl auch möglich ist die Turbos vom Krümmer zu lösen und danach dann den Krümmer abzubauen. Macht das Sinn oder ist es mehr Aufwand?
1995 J-Spec Supra TT MT
Benutzeravatar
Alonso
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2017, 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Alonso »

Flurin (der mit Samis Gripsupra und der Mech meines Vertrauens) baut die auch an einem Tag aus und wieder ein. Ist also offenbar mit gutem Werkzeug kein grosser Akt.
Antworten