Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Planlos1988 »

Alonso hat geschrieben:Flurin (der mit Samis Gripsupra und der Mech meines Vertrauens) baut die auch an einem Tag aus und wieder ein. Ist also offenbar mit gutem Werkzeug kein grosser Akt.
Denke auch übung macht da den meister :) wenn man das öffters gemacht hat und weis wie wo was lösen denke ich auch gehts viel schneller aber beim ersten mal ohne hilfe oder bühne etc. ises erstmal ein krampf hehe :)
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Grinchi »

Mach es nicht, es ist ein Albtraum..

Aber, besorg Dir im Vorfeld gleich alle Öl-, Wasser- und Luftleitungen neu.. Die alten sind hart und Spröde..
Und, alle Dichtungen auf der Abgasseite..
Da die Eu- Version leicht anders ist (Agr usw) beim zusammen darauf achten, das Du ein paar Teile von der Verrohrung vom J-Spec zu verwenden..
Downpipeanschluss ist auch ein anderer..
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Grinchi hat geschrieben:Mach es nicht, es ist ein Albtraum..

Aber, besorg Dir im Vorfeld gleich alle Öl-, Wasser- und Luftleitungen neu.. Die alten sind hart und Spröde..
Und, alle Dichtungen auf der Abgasseite..
Da die Eu- Version leicht anders ist (Agr usw) beim zusammen darauf achten, das Du ein paar Teile von der Verrohrung vom J-Spec zu verwenden..
Downpipeanschluss ist auch ein anderer..

Hey Grinchi, danke für den Hinweis.
Was muss ich denn beim AGR verschließen? Die J-Spec sollte ja keine haben!?
Für die Öl- und Wasserschläuche kann ich ja sicherlich auch universelle Schläuche nutzen die ich auf Länge schneide oder ist das nicht zu empfehlen? Wenn doch aus welchem Material sollten diese am besten sein?
Eine Downpipe mit 200 Zeller war bei den Ladern dabei. Es soll dann auch alles so gebaut werden das alle Klappen entfernt werden, dafür habe ich schon eine Twin Ansaugung und angepasste Ladeluftverrohrung besorgt. Diese muss ich aber wahrscheinlich noch etwas anpassen.

Gruß Kai :)
1995 J-Spec Supra TT MT
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Moin Leute leider musste ich die Operation aus gesundheitlichen Gründen etwas verschieben. Ich bin aber nun endlich im vollen Gange, die Lader sind bereits raus. Nun habe ich noch zwei kleine Schläuche die hinter dem Block verschwinden wo ich nicht weis für was die sind. Ich tippe auf die Leitungen die zum und vom Druckspeicher gehen. Liege ich da richtig in der Annahme und kann ich diese einfach mit einander verbunden da ich sie nicht mehr benötige? Hab nämlich grad keine Kappen zur Hand. Eine weitere Frage die bei mir aufkommt... da ich die vsv‘s für die einzelnen klappen auch nicht mehr benötige, kann ich diese einfach weglassen oder bekomme ich dann später eine Fehlermeldung weil die Stecker nicht angeschlossen sind?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
FA229BEC-3C0F-44B9-A54A-1F3F57BD01D7.jpeg
1995 J-Spec Supra TT MT
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Grinchi »

Meinst Du diese..?
attachment_552_5b458a11a878c_5b458939b3e2d_2JZ.jpg
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Grinchi »

Bau am besten alles wieder wie OEM zusammen..
Um parallel die Lader zu fahren am besten dann ein Schalter dafür einbauen..
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Ja genau das sind die beiden.

Ich habe nun schon das nächste Problem. Die Ölleitung der zweiten turbos passt zwar rein aber die Öse wo die Hohlschraube durch kommt ist plötzlich 2-3cm zu weit vorn. Sind das unterschiedliche Leitungen bei J-Spec und Eu-Spec? Musste nämlich meine alte Leitung übernehmen.

Danke für die schnelle Antwort

Edit: falscher Alarm war alles etwas verkanntet und dadurch hat’s nicht 100% gepasst. Nun sitzen die Öl- und Wasserleitungen aber endlich.
1995 J-Spec Supra TT MT
Benutzeravatar
Red_Sun_Hardcore
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Red_Sun_Hardcore »

Es ist endlich vollbracht, ich weis für die meisten von euch ist so ein Lader Tausch ein Witz, bei mir kamen aber solche Glücksgefühle auf als sich endlich die letzte Krümmermutter lösen lies das kann ich kaum in Worte fassen
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir zu dem Thema weiterhelfen konnten.

Abschließend kann ich für all diejenigen die in Zukunft so etwas vor sich haben, es ist wirklich kein Hexenwerk. Vorausgesetzt man hat immer das passende Werkzeug zur Hand und nimmt sich genügend Zeit. Bei mir hat es nun 3 Tage a‘ ca. 6 Stunden gebraucht um die alten Lader raus zubekommen und 2 Tage für den Einbau der neuen. Ich weis kein neuer Rekord aber fürs erste mal ganz okay wenn man bedenkt das mich allein die Wasser- und Ölleitungen beim Rückbau fast einen ganzen Tag gekosten haben

Aber als dann alles fertig war und die erste Probefahrt problemlos verlief ging es mal zum antesten auf die Bahn und mein grinsen hat mich sofort jeden Frust der vergangen Tage vergessen lassen

Mit freundlichen Grüßen
Kai
1995 J-Spec Supra TT MT
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Umbau auf EU-Lader

Beitrag von Scarefaze »

Hey...herzlichen Glückwunsch und ich weiss genau von was du redest!! :goodpost:
Antworten