Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Ich nutze folgendes Kühlmittel?

Ein Kühlmittel auf Glysantin G30 Basis (rosa/rot)
13
57%
Ein Kühlmittel auf Glysantin G48 Basis (grün/blau)
1
4%
Ein Wasserloses Kühlmittel (Evans etc.)
2
9%
Das original Toyota Kühlmittel (rot)
7
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von phobos »

Den ASTM Standard haben wir leider nicht im System. Aber meine Internetrecherche bestätigt deine Aussage, dass das Glysantin G30 mehr oder weniger das einzige ohne Silikatanteil ist. Ob das nun wirklich der ausschlaggebene Faktor ist, ist natürlich anhand eines Einzelfalls schwer zu sagen.
Vermutlich ist man aber mit einem silikathaltigem Kühlmittel auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von kingschnitte »

Ich hab mich gestern mal noch etwas durch einige englischsprachige Webseiten gelesen, was Toyota LLC RED betrifft.
Dort komme ich überall darauf hinaus, dass das Zeug auch OHNE Silikate ist (ebenso wie G30).
Daher denke ich, kann es zumindest nicht falsch sein, das G30 zu verwenden.
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Stimmt so nicht @kingschnitte, dass hatte ich auch schon einmal auf der ersten Seite mit Links gepostet, schau mal hier:
Ps: Noch ein Info das Toyota LLC ist vergleichbar mit dem VW G12++ und dem Glysantin G40. Diese alle erfüllen dann auch die ASTM D 3306.

https://www.astm.org/Standards/D3306.htm
1.1 This specification covers the requirements for ethylene glycol or propylene glycol base engine coolants used in automobiles or other light duty service cooling systems. When concentrates are used at 40 to 70 % concentration by volume in water, or when prediluted glycol base engine coolants 50 volume % or higher engine coolant concentrate are used without further dilution, they will function effectively to provide protection against freezing, boiling, and corrosion. [..]
Ich suche es dir aber eben nochmal ganz eindeutig raus, kleinen Moment. :)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von kingschnitte »

JackEnox hat geschrieben: 23.04.2020, 10:04Stimmt so nicht @kingschnitte, dass hatte ich auch schon einmal auf der ersten Seite mit Links gepostet, schau mal hier:
Ps: Noch ein Info das Toyota LLC ist vergleichbar mit dem VW G12++ und dem Glysantin G40. Diese alle erfüllen dann auch die ASTM D 3306.

https://www.astm.org/Standards/D3306.htm
1.1 This specification covers the requirements for ethylene glycol or propylene glycol base engine coolants used in automobiles or other light duty service cooling systems. When concentrates are used at 40 to 70 % concentration by volume in water, or when prediluted glycol base engine coolants 50 volume % or higher engine coolant concentrate are used without further dilution, they will function effectively to provide protection against freezing, boiling, and corrosion. [..]
Ich suche es dir aber eben nochmal ganz eindeutig raus, kleinen Moment. :) 
Ok, ich hab da nämlich nichts rausgelesen, dass es nach Norm silikathaltig sein soll/muss.
Aber schieße auch nicht aus, dass aufgrund meiner in die Jahre gekommenen Englischkenntnisse was überlesen wurde
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

@kingschnitte, mit den Silikaten was das LLC angeht hattest du doch recht. :)

Hier steht eine gute Zusammenfassung:

https://www.suprastore.com/toredgeoemco.html
https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... BChlmittel

Kurzfassung der Webseiten:
  • LLC (ROT) alte Variante - ganz andere Zusammensetzung ohne Silikate (War zur Zeit der Supra das gängige Kühlmittel von Toyota)
  • SLLC (ROSA) neue Variante - ohne Silikate
  • G30 wird abgeraten - G30 setzt Sebacinsäure als Korossionsschutzmittel ein, was als Weichmacher wirken kann. Toyota's SLLC beinhaltet, soweit bekannt, ebenfalls Sebacinsäure, die Zusammensetzung ist jedoch eine andere als bei G30. Bei SLLC kommt Kaliumhydroxid zum Einstz, bei G30 ist es Natriumhydroxid. Toyota-Freigaben: Keine
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Nun habt Ihr bei mir wieder nen Schalter angemacht... :seestars: :lol:

Ich werde wohl jetzt doch nochmal auf das Toyota LLC (alte Variante) wechseln. Es scheint mir eine ganz spezielle Zusammensetzung zu sein, die auch das BMW Mittel nicht erfüllt.  :fool:

Bisher dachte ich immer nur die Mittel unterscheiden sich lediglich bezüglich der Silikate, aber scheinbar ist das Toyotamittel sehr speziell.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Hier mal die Specs den OEM LLC von Toyota:
toyota_00272_1llac_01_images_1897308157.jpg
 
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von kingschnitte »

JackEnox hat geschrieben: 23.04.2020, 11:10Nun habt Ihr bei mir wieder nen Schalter angemacht... :seestars: :lol:

Ich werde wohl jetzt doch nochmal auf das Toyota LLC (alte Variante) wechseln. Es scheint mir eine ganz spezielle Zusammensetzung zu sein, die auch das BMW Mittel nicht erfüllt. :fool:

Bisher dachte ich immer nur die Mittel unterscheiden sich lediglich bezüglich der Silikate, aber scheinbar ist das Toyotamittel sehr speziell.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von kingschnitte »

Bild

Und was ist der Unterschied zu dem hier (ausser der OEM Nr. 08889-80014)

Unbenannt.png
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Ist das gleiche, das obere ist lediglich die US-Variante. Habe gerade auch das Untere bestellt.  8-)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Antworten