Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Ich nutze folgendes Kühlmittel?

Ein Kühlmittel auf Glysantin G30 Basis (rosa/rot)
13
57%
Ein Kühlmittel auf Glysantin G48 Basis (grün/blau)
1
4%
Ein Wasserloses Kühlmittel (Evans etc.)
2
9%
Das original Toyota Kühlmittel (rot)
7
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit einmal genauer mit dem Thema Kühlmittel beschäftigt, da ich selbst jahrelang (auch meine Vorbesitzer) das Glysantin G30 gefahren bin. Beim Instandsetzen meines Lüfterkastens (Innenraum) habe ich jedoch deutlich Rückstände / Beschädigungen an der Verrohrung vom Wärmetauscher vorgefunden und mir die Frage gestellt welches Kühlmittel wirklich unsere Motoren am besten vor Korrosion schützen kann.
Foto 03.02.18, 21 01 16.jpg
Hierzu ein paar allgemeine Infos in den deutschen Handbüchern:
2018-05-03 11-34-11_Start.png
2018-05-03 11-33-08_Start.png
Schaut man nun im Internet auf diverse Seiten und Foren so sollen beim Kühlmittel fast alle Toyota Modelle (So auch der Supra) die Norm ASTM D 3306 erfüllen. Zusätzlich verweisen diverse Ölberater z.B. Motul (https://www.oelberater.de/auto) zu einem Kühlmittel mit dieser Norm. Lediglich der BASF Glysantin Berater (http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html) verweist für alle Toyotas ab 1978 auf G30.

Schaut man sich nun die Spezifikationen von G30 erfüllt es jedoch auch die Norm ASTM D 3306 als Freigabe: http://www.glysantin.de/fileadmin/Files ... 30_deu.pdf

Der wesentliche Unterschied zwischem dem Glysantin und der Norm ASTM D 3306 ist das das G30 silikatfrei und die Kühlmittel nach der Norm silikathaltig sind! Hinzu sind Kühlmittel der Norm meist grün/blau und nicht rosa/rot.

Wie denkt ihr darüber? Welches Kühlmittel nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

PS: Ich habe für diese Saison nun nach den ganzen Erneuerungen im Kühlkreislauf auf ein Kühlerfrostschutz (Nach Empfehlung von Aleks) von BMW (BMW 83192211191) gewechselt, welches diese Norm erfüllt:
7833654.jpg
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von kingschnitte »

Also ich wollte eigentlich nach Thermostatwechsel auf G30 gehen, habe aber gesehen, dass Toyota mir in der Vertragswerkstatt ein blaues eingefüllt hatte!
Da ich die beiden nicht mischen wollte und noch nicht zum Spülen des Systems kam hab ich das blaue auch wieder rein gemacht.

Wird nicht sonst irgendwie Toyota RED irgendwas empfohlen?
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Ja, das Toyota Life Long Coolant (http://www.asco.as/icms_docs/105911_Gen ... oolant.pdf)

EDIT: Erfüllt auch die ASTM D3306 (Hier eine Aftermarket Variante davon: https://www.nulon.com.au/images/files/p ... PB-RLL.pdf)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von ANKRacing »

Ich habe auch rotes (G30), aber mich ehrlich gesagt nie damit beschäftigt und wieder das eingefüllt, was mal drin war. Bin mal gespannt, wo der Thread hinführt.

@Schnitte: Zum Glück hast du es nicht gemischt!
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Ich auch Andy, bis ich die Rohre da gesehen hab. :D
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Ps: Noch ein Info das Toyota LLC ist vergleichbar mit dem VW G12++ und dem Glysantin G40. Diese alle erfüllen dann auch die ASTM D 3306.

https://www.astm.org/Standards/D3306.htm
1.1 This specification covers the requirements for ethylene glycol or propylene glycol base engine coolants used in automobiles or other light duty service cooling systems. When concentrates are used at 40 to 70 % concentration by volume in water, or when prediluted glycol base engine coolants 50 volume % or higher engine coolant concentrate are used without further dilution, they will function effectively to provide protection against freezing, boiling, and corrosion. [..]
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von ANKRacing »

Die sehen bei dir aber wirklich krass scheiße aus, Daniel. Ganz so wild war das bei mir nicht. Ich meine aber auch, dass wir das System gespült hatten.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

ANKRacing hat geschrieben:Die sehen bei dir aber wirklich krass scheiße aus, Daniel.
Sahen :)
IMG_6599.JPG
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von Grinchi »

Ich hab bis jetzt immer G12+ genommen.. Bis jetzt lief alles ohne Probleme..
Werde aber bald mal das Evans Kühlmittel welches nicht auf Wasserbasis beruht testen..
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

Mal noch ein paar Infos zu silikathaltig oder nicht aus dem Toyota Buschtaxi Forum:
Kurzfassung: Silikate im Kühlmittel werden beigefügt, damit auf Aluflächen eine Schutzschicht entsteht, welche Lochfraß verhindert.
[...] Im Grunde scheint es mir aber garnicht so kompliziert zu sein. In einen Messingkühler an einem Motor ohne großflächige Alukomponenten - also z.B. ohne Alu-Zylinderkopf - gehört silikatfreie Kühlflüssigkeit eingefüllt und auch nichts anderes beigemischt. In alle Motoren, in welchen die Kühlflüssigkeit mit großflächigen Aluteilen in Berührung kommt - z.B.Kühler, Zylinderkopf, Aluleitungsrohre, Wärmetauscher der Innenraumheizung oder einer Standheizung, wassergekühlter Ladeluftkühler für den Turbo usw. - sollte zur Verhinderung von Lochfraß silikathaltige Kühlerflüssigkeit eingefüllt und auch nur solche aufgefüllt werden. Im Zweifel alles aus dem betriebswarmen Motor ablassen, auch aus der Heizung, und sehr gut durchspülen.
Quelle: http://forum.buschtaxi.org/kann-man-bei ... 31453.html
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Antworten