Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Ich nutze folgendes Kühlmittel?

Ein Kühlmittel auf Glysantin G30 Basis (rosa/rot)
13
57%
Ein Kühlmittel auf Glysantin G48 Basis (grün/blau)
1
4%
Ein Wasserloses Kühlmittel (Evans etc.)
2
9%
Das original Toyota Kühlmittel (rot)
7
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von kingschnitte »

JackEnox hat geschrieben:Ist das gleiche, das obere ist lediglich die US-Variante. Habe gerade auch das Untere bestellt.  8-)

Wo? Beim Bild 49€/5L
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

https://www.ato24.de/de/toyota-kuehlerf ... trate.html

Ist ein Konzentrat und wird 50/50 gemischt. Beim 2JZ brauchst du ca. 10 Liter inkl. destil. Wasser insgesamt.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von phobos »

Ich hab mich gerade mit einem Chemiker über das Thema unterhalten. Er ist zwar kein Spezialist für Kühlmittel, aber generell weiß er, wovon er spricht und ich gebe sehr viel auf seine Meinung.

Grundsätzlich ist es so, dass Silikat ein Korrosionsinhibitor ist, welcher bei neueren Kühlmitteln durch organische Salze ersetzt wird. Gerade bei Kupfer können organische Salze jedoch Reaktionen eingehen, welche zur Korrosion und dann zu Ablagerungen führen können. Da @JackEnox vermutlich noch den OEM Kupferwasserkühler fährt, könnte das tatsächlich der Grund für das "Schadensbild" sein. Bei Kühlsystemen mit Kupferkomponenten sind silikathaltige Kühlmittel also vermutlich vorteilhaft.
Bei Systemen mit Aluwasserkühler kann man wahrscheinlich auch mit einem silikatfreiem Produkt arbeiten, sofern es der erforderlichen Norm entspricht.
Um ganz sicher zu gehen, ist man, zumindest beim OEM Kühlsystem, am Besten mit der OEM Toyota Kühlflüssigkeit bedient.

Alle Angaben ohne Gewähr :)

 
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von kingschnitte »

Jetzt hast mich noch mehr durcheinander gebracht
phobos hat geschrieben: 23.04.2020, 14:56Bei Kühlsystemen mit Kupferkomponenten sind silikathaltige Kühlmittel also vermutlich vorteilhaft.
 
phobos hat geschrieben: 23.04.2020, 14:56Um ganz sicher zu gehen, ist man, zumindest beim OEM Kühlsystem, am Besten mit der OEM Toyota Kühlflüssigkeit bedient.
OEM Toyota Red ist ja aber OHNE, oben meinst du, MIT sei besser?
Naja, zumindest macht man nicht viel falsch, weil zumindest keine organischen Salze drin sind (da silikatfrei).
 
phobos hat geschrieben: 23.04.2020, 14:56Da @JackEnox vermutlich noch den OEM Kupferwasserkühler fährt, könnte das tatsächlich der Grund für das "Schadensbild"
Aber wenn der G30 drin hatte, sollte das ja kein Problem sein, da frei von Silikaten???


Ich nehm jetzt erst mal Toyota LLC RED, mal sehen, was passiert.

So langsam glaub ich, egal was man macht, es ist grundsätzlich falsch :? :? :? :D
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von JackEnox »

G30 ist grundsätzlich falsch, soviel kann man sagen, da die Zusammensetzung eine ganz ganz andere ist. Das steht ja auch in dem Link aus dem Prius Forum.

Nimm am besten das OEM LLC @schnitte da machst du nicht verkehrt bei OEM Kühlsystem.

@phobos ja ich hatte den OEM Kupferkühler drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JackEnox für den Beitrag:
quagmire82 (19.03.2022, 14:04)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von phobos »

@kingschnitte Es ist genau anders herum: In silikafreien Kühlmitteln wird das Silikat durch organische Salze ersetzt. Diese organischen Salze können bei Kupferkomponenten im Kühlsystem Probleme bereiten.
 
phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?

Beitrag von phobos »

Ich habe jetzt auch das Toyota LLC geordert - better safe than sorry.
Antworten