Ventildeckel Riss kleben?

Antworten
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ventildeckel Riss kleben?

Beitrag von TurboThomas »

Hi,

hab beim Ventildeckeldichtungswechsel beim anziehen der Muttern blöderweise eine kleine Ecke vorn auf der Innenseite abgebrochen. Die Ecke an sich hält zwar, aber ich befürchte trotzdem das es undicht ist und muss den Deckel wohl ersetzen.
Bis ich Ersatz habe würd ich aber eigentlich gern noch damit fahren können. Jetzt hab ich mir überlegt, den Riss evtl erstmal provisorisch mit sowas abzudichten (ist wohl so ein 2 Komponenten Flüssigmetall):
http://www.ebay.de/itm/BLUE-MAGIC-QuikS ... Sw3YNXXslS

Würde das Zeug auch nur von außen auftragen wollen, damit nichts in den Ölkreislauf reinfallen kann.
Hat das schon mal jemand gemacht oder hat jemand Erfahrung damit oder mit ähnlichen Produkten, insbesondere bezüglich Öl/Wasser/Hitzebeständigkeit?
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventildeckel Riss kleben?

Beitrag von Red_Supra »

Also zu dem von dir geposteten Flüssigmetall kann ich so keine Erfahrungen berichten, aber ich hatte damals in einem Auto von mir einen Riss im Getriebegehäuse den ich provisorisch für den TÜV flicken wollte zwecks Ölverlust.. Ich habe damals Flüssigmetall von Loctite verwendet ( https://www.jmpbteile.de/loctite-3450-k ... Gwodc-AEzg ) und war begeistert.. Die letzten Monate bis ich den Wagen verkauft habe war der Riss dicht..
Also als Provisorium ist es meiner Meinung durchaus einen Versuch wert!
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ventildeckel Riss kleben?

Beitrag von TurboThomas »

Also ich hab mir am Wochenende mal dieses Zeug hier im Teilehande geholt:
IMG_20170624_133649871.jpg
Hat zwar nur ne Temperaturbeständigkeit von bis zu 260°C, wollte aber nicht erst warten, bis ich was im Internet bestellt hab. Und ich denke, mit den Temperaturen kommt man da trotzdem ganz gut hin. Muss ich vielleicht mal nachmessen, was da so am Deckel herscht.
Das Zeug an sich ließ sich eigentlich ganz gut verarbeiten. N paar Minuten vermishchen, vorher alles sauber gemacht und dann einfach draufgeklebt. Das Zeug ist wie Knete. Angeschliffen hab ich den Deckel jetzt nicht, wäre aber bestimmt nicht verkehrt gewesen.
IMG_20170624_110909669.jpg
Das Zeug ist nach ca. 30 min fest geworden und hält bis jetzt. Macht auch an sich nen ganz guten Eindruck. Allerdings sifft da irgendwo noch ein bisschen Öl raus. Kann aber nicht sagen, ob es der Ventildeckel ist oder der Simmering von der Nockenwelle undicht ist.

Naja, ich denke als Provisorium tatsächlich nicht schlecht.
Timkiv
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ventildeckel Riss kleben?

Beitrag von Timkiv »

Hatte das selbe problem und hab es zu einer aluschweiß-firma gebracht.vorher gesäubert.har 10 euro gekostet und sieht von außen aus wie normal von innen sieht man ne kleine schweißnaht.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ventildeckel Riss kleben?

Beitrag von TurboThomas »

hmm, das ist ne gute Idee. Ich werd mich mal bei Gelegenheit nach ner Firma erkundigen, die sowas schweißen kann. Ist der Deckel aus Alu?
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ventildeckel Riss kleben?

Beitrag von TurboThomas »

Sehe grad, dass meine Bilder wohl nicht angezeigt werden. So siehts jetzt erstmal aus:
IMG_20170624_110906122 (Medium).jpg
Ich vermute auch, dass es eher vom NW-Simmering sifft als vom Deckel...
Antworten