bester Ansaugtemperatursensor ?

Antworten
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

bester Ansaugtemperatursensor ?

Beitrag von BADASS Supra »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine Sensoren ausgebaut und möchte diese ggf. erneuern. Ich habe eine freiprogrammierbare Motorsteuerung und bin daher etwas "frei" bei der Sensorwahl...wenn denn die Sensoraufnahme ermöglicht werden kann.

Ich denke mal der OEM Wassertemperatursensor ist nicht das Problem....der ist von seinen Abmaßen/Ansprechverhalten nicht groß anders als die heutigen Sensoren. Außerdem ist die Wassertemperatur auch nicht so dynamisch wie die Saugrohrtemperatur. Den habe ich also OEM belassen und schon mal neu bestellt.

Bei dem OEM-Ansaugtemperatursensor (89424-24010) bin ich mir etwas unsicher. Der sieht mir sehr klobig aus und in den Logs scheint er auch sehr träge zu sein. Wenn man mal einen Haltech/AEM Aftermarket Sensor dagegen legt, sind diese deutlich kleiner und auch vom Aufbau anders.

Ich wollte mal fragen, ob ihr schon mal einen Vergleich mit anderen Sensoren im Bereich Lufttemperaturmessung gemacht habt, was insbesondere das Ansprechverhalten betrifft? Gerade Zündwinkel und Gemisch sind ja im wesentlichen von dieser Temperatur abhängig.

Desweiteren habe ich noch nicht rausbekommen, was für ein Gewinde der OEM Sensor hat. Scheint kein Metrisches zu sein (M16x1.5 passt nicht ganz). Sollte ich wechseln...müsste ich mir ja ein Adapter kaufen/bauen.

Habt ihr hier Erfahrungen zu?

Viele Grüße Andre
PicsArt_04-08-08.57.39.jpeg

phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 641
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

bester Ansaugtemperatursensor ?

Beitrag von phobos »

Ich bin ein Freund von OEM Großserienteilen. Als IAT Sensor verwende ich den BOSCH 0 280 130 060. Kostet quasi nichts und ist sehr gut verfügbar. Den gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Durch das dünne Kunststoffgehäuse reagiert dieser auch recht fix.

Der Wassertemperatursensor ist bei mir auch der OEM Toyota Sensor.

Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bester Ansaugtemperatursensor ?

Beitrag von BADASS Supra »

Alles klar....schaue ich mir mal an. Bzw. bestelle mal einen. Vllt. kann man ja mal einen Vergleich bzgl. "Response" machen. Wäre auf jedenfall mal spannend.

Grüße Andre

Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bester Ansaugtemperatursensor ?

Beitrag von BADASS Supra »

Das Gewinde des OEM Ansaugtemperatursensors ist übrigens doch M16x1.5 . Falls das jemand mal adaptieren möchte.

Antworten