Mir ist heiß.... oder?

User avatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Posts: 1950
Joined: 12.10.2016, 13:24
Contact:

Re: Mir ist heiß.... oder?

Post by JackEnox » 12.07.2020, 08:35

Red_Supra wrote:
Red_Supra wrote:
Red_Supra wrote:Mahlzeit zusammen,

folgendes Update:

Gemessene Temperatur lag im Bereich um 87°C, Cluster zeigt ca. 115°C. Motortemperatursensor hat die gemessenen 87°C bestätigt, womit im Prinzip mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nur noch ein falsches Kennfeld als Ursache übrig bleibt. Um das definitiv festzumachen, würde mir noch der Wert des Cluster Temp Sensor (Zur Erinnerung, es ist der 1-Pin) in dem Bereich um 85°C, also Betriebstemperatur fehlen.

P.s. Die Sensordaten vom Hella sind in so fern plausibel, als dass sie im Bereich der SOLL-Werte von Hella liegen, somit lässt sich zumindest ein Defekt relativ sicher ausschließen.

Wäre jemand so freundlich?
Nochmal der Reminder: Ich brauche bitte eine Widerstandsmessung von dem Cluster Temperatursensor (1-Pin) bei Betriebstemperatur (~85°C) Image
Suche immernoch Image
Ist glaube das einfachste ist du kaufst dir so einen und misst selbst, die sind doch nicht so teuer. Kannst ja einfach in einen Wasserbad messen.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Image
User avatar
Red_Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 144
Joined: 08.05.2017, 18:18

Re: Mir ist heiß.... oder?

Post by Red_Supra » 12.07.2020, 09:19

Ja da wirst du wohl recht haben..
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
User avatar
Red_Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 144
Joined: 08.05.2017, 18:18

Mir ist heiß.... oder?

Post by Red_Supra » 18.07.2020, 13:13

Update:
Habe nun über das Forum einen weiteren Sensor organisieren können, leider ohne jegliche Informationen über dessen Hersteller (Auf jeden Fall nicht OEM).
Hintergrund ist, dass ich keinen OEM Sensor herbekomme auf die schnelle und Amayama aktuell aufgrund Corona bis zu 6 Wochen zusätzliches Delay hat.. 

Diesen Sensor habe ich nun mal im Wasserbad bei 80°C durchgemessen und komme auf ca.80 Ohm. Kann diesen Wert wenigstens einer mit OEM Sensor bestätigen?

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass mehrere Zubehörsensoren nicht passen, da ich mal aus Interesse mal die Kennlinie von einem FAE Cluster Sensor angefragt habe und dieser dem Hella Sensor ähnelt.

Bevor ich den Sensor nun einbaue und feststelle, dass dieser dieselbe Kennlinie wie der Hella Sensor hat und dann nochmal anfange....

Referenz sind aktuell OEM Sensordaten die ich von jemandem aus dem Form bekommen habe (Leider exklusive 80°C..). Diese weichen schon deutlich von allen Zubehör Sensoren ab.. 

Ende dieser Recherche könntesein, dass ausschließlich OEM Sensoren passen.. um das aber sagen zu können, fehlen eben noch Daten.. Vermutlich wäre diese Info interessant für die Nachwelt (Das ist auch eigentlich der Grund, warum ich das gerne so detailliert dokumentieren möchte)

Vielleicht kann mir ja doch jemand mit Multimeter mal eine Stunde seiner Zeit widmen und ein paar Temperaturen durchmessen
(Komplett abgekühlt und Betriebstemperatur wären am wichtigsten!) 
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
User avatar
Red_Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 144
Joined: 08.05.2017, 18:18

Re: Mir ist heiß.... oder?

Post by Red_Supra » 04.10.2020, 11:42

So Herrschaften, Thema ist erledigt, es lag tatsächlich am Sensor.
Mit neuem Sensor ist die Temperatur idR zwischen 80-90°C und nach Volllast immernoch knapp unter 100°C..
Denke damit ist alles im grünen Bereich.

Ich hatte mal ein paar stümperhafte Messungen mit neuem und altem Sensor gemacht, die Erkenntnis bestätigt meine Theorie, dass der "falsche" Sensor im Bereich zw. 50°C - 120°C eine steilere Kennlinie hat, was bedeutet eine kleine Widerstandsänderung bedeutet eine deutlich höhere Temperaturschwankung im Cluster.

Ob nur der Sensor kaputt ist oder der Sensor einfach nicht passt kann ich leider nicht sagen, da ich ihn durch einen anderen Hersteller ersetzt habe.

Trotzdem würde ich der Nachwelt präventiv von folgendem Sensor abraten:

HELLA 6PT 013 113-001

Thema damit beendet.

Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
User avatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Posts: 2306
Joined: 12.10.2016, 18:49
Contact:

Re: Mir ist heiß.... oder?

Post by Japanfanatic » 04.10.2020, 13:07

Danke für die Auflösung!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.
Post Reply