Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 89
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von supradream97 »

Hallo Leute,
 
es ist mal wieder soweit, dass ich eure Hilfe benötige. Immer weiter versuche ich meiner Vorstellung "meiner" Supra gerecht zu werden und so habe ich vor kurzer Zeit wieder ein neues Kapitel öffnen dürfen. Vor einem gewissen Zeitraum habe ich mir einen Motor aus Japan organisiert. Es handelt sich hierbei um einen 2JZ GTE VVTI aus einem Aristo. Dieser hat ca 100000km gelaufen was durch den noch gemachten Services, vor dem Ausbau des Motors stattgefunden hat. Der Motor hat einen neuen Zahnriemen bekommen sowie Spanner und WaPu wurden gemacht.
Als der Motor kam galt es für mich ihn mal hören zu können, gesagt getan. Der Motor lief auf der Palette problemlos, er sprang sofort an und lief genau wie er es sollte. Danach ging es für mich natürlich sofort ans zerlegen des Motor denn ich wollte ja wissen was ich gekauft habe und schnell musste ich feststellen das der Zahn der Zeit doch sehr an den Steckergehäusen des Kabelbaums genagt hat. Sobald ich einen Stecker angeschaut habe ist dieser zerbröselt. Weiterhin habe ich gesehen, dass auch die Turbos nicht mehr die besten sind. Der hintere eigentlich unbeschädigt, aber mit etwas spiel in der Welle, was ich aber als normalen Verschleiß deute und an seinem Gegenspieler musste ich feststellen, dass verdichterseitig eine Ecke einer Schaufel fehlt und die nächste Schaufel verbogen ist. Naja was solls.. 
Anschließend habe ich mich um weitere “größere“ Baustellen gekümmert wie zum Beispiel die Ölwanne, habe aber eine ergattern können und auch zwei gut erhaltene Turbolader sind auf dem Weg zu mir.
Den Rest des Motors zu zerlegen war eigentlich kein großer Act, alle schrauben gingen Problemlos auf und ich fand keine weitere versteckte Baustellen.
Komme ich aber zum springenden Punkt welcher bei mir momentan der Kabelbaum ist.
Da einige von euch sicherlich denselben Umbau schon mal durchgeführt haben, so wie ich es im Moment vor habe und zwar aus einer j spec ge mt eine gte zu machen, denke ich das ihr sicherlich eine lösung oder Anregungen für mich habt.
Soll ich einen komplett neuen Kabelbaum bauen lassen, welcher auf einen VVTI Motor passt und in meine ge mt oder soll ich beispielsweise mithilfe des Stecker Kataloges alle kaputten Gehäuse raussuchen und den Kabelbaum reparieren?
Dann stellt sich mir immer noch die Frage wie ich den Kabelbaum mit meinem Auto verbunden bekomm, sodass alles funktioniert und das Problem das der Kabelbaum zu kurz.
Somit müsste ich diesen verlängern oder die ECU im Motorraum platzieren.

Schlau wäre es dann natürlich auch den Kabelbaum, insofern man sich dazu entscheiden sollte einen neu bauen zu lassen, dies bei einer Firma machen zu lassen, welche sich eventuell mit Supras und diesem Problem auskennt oder halt schon mal genauso ein gesuchten Kabelbaum gebaut hat.
Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich somit im vorraus schon mal um jeden Rat!
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 89
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von supradream97 »

Hier noch ein paar Bilder, hoffe es funktioniert Bild♂️

14afa7dd-9e7b-4b2a-8f71-270d75fc1e95.jpg
IMG_6100.JPG
IMG_6268.JPG
IMG_6752.JPG
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von Grinchi »

An sowas arbeite ich, wenn es die Zeit zulässt auch.. Hab erstmal den Kabelbaum komplett verlängert so das die Ecu in den Fussraum kann..
Wenn die 3 Stecker von Motorkabel in der ecu drin sind und die beiden anderen Stecker, die in die ecu gehen verkabelt sind, sind nicht mehr viele Kabel übrig um diese einzuschleifen..
Problem ist, der Mkiv GE, Mkiv vvti gte und der Aristo vvti gte haben verschiede Kabelfarben..
20190916_154206.jpeg
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 89
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von supradream97 »

Weiterhin will ich noch anmerken, dass an meinem Kabelbaum ein kompletter Strang angeschnitten wurde. Ich hab also kein blassen Schimmer was oder welche Stecker da mal dran waren, ich sende euch heute Mittag noch ein Bild.

Aber schon mal vielen Dank grinchi
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1939
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von ANKRacing »

wiringspecialties.com ist für sowas eine gute Adresse:

https://www.wiringspecialties.com/2jzgt ... g-harness/

Hier gibts den Kabelbaum für den VVTI-Motor mit OEM Steuergerät. Ich hoffe das hilft.
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 89
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von supradream97 »

ANKRacing hat geschrieben:wiringspecialties.com ist für sowas eine gute Adresse:

https://www.wiringspecialties.com/2jzgt ... g-harness/

Hier gibts den Kabelbaum für den VVTI-Motor mit OEM Steuergerät. Ich hoffe das hilft.


Vielen Dank, ich schau mal heut Abend reinBild♂️
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 89
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von supradream97 »

IMG_7600.JPG

Hier sieht man den von mir angesprochenen Strang des Kabelbaumes, welcher bei mir getrennt wurde 🤦🏻‍♂️

Er müsste in der Nähe der ansaugbrücke sein🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1939
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von ANKRacing »

Scheiße ist das beschissen. Jonas, wenn du da irgendwie wieder was (richtig) zusammen lötest, holst du dir m. M. n. sinnlos Fehlerquellen ins Auto mit kalten und gebrochenen Lötstellen etc. Hätte ich irgendwie kein gutes Gewissen und würde lieber Geld in die Hand nehmen und einen kompletten, intakten Kabelbaum verwenden. :) 

War zu deinem Motor eigentlich ein Steuergerät dazu, oder habe ich das jetzt irgendwo überlesen? :) 


Mal so nebenbei erwähnt: Dass dir die Stecker schon in der Hand zu Staub zerfallen ist leider völlig normal. Habe bei mir auch etliche getauscht.

 
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 89
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von supradream97 »

ANKRacing hat geschrieben:Scheiße ist das beschissen. Jonas, wenn du da irgendwie wieder was (richtig) zusammen lötest, holst du dir m. M. n. sinnlos Fehlerquellen ins Auto mit kalten und gebrochenen Lötstellen etc. Hätte ich irgendwie kein gutes Gewissen und würde lieber Geld in die Hand nehmen und einen kompletten, intakten Kabelbaum verwenden. :) 

War zu deinem Motor eigentlich ein Steuergerät dazu, oder habe ich das jetzt irgendwo überlesen? :) 


Mal so nebenbei erwähnt: Dass dir die Stecker schon in der Hand zu Staub zerfallen ist leider völlig normal. Habe bei mir auch etliche getauscht.

 

Sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen, Motor war komplett, sprich alle anbauteile steuergerät und kabelbaum bzw. das was davon übrig bliebBild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2612
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelsalat die Verzweifelung und Ich

Beitrag von Japanfanatic »

Es ist leider normal dass die Stecker und selbst die Kabel an sich zerbröckeln. Mit einem neuen Kabelbaum bist du da eigentlich schon am besten bedient :-/
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Antworten