[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von JackEnox »

Viele kennen das Problem / Einige haben sich hiermit noch nicht auseinandergesetzt, stehen aber vor diesem Problem spätestens dann wenn man sein Hinterachsdifferential einmal grundlegend überholen möchte. Die DISTANZSCHEIBEN (SHIMS) zum richtigen Einstellen des Differentials (Tragbild, Lagerspiel etc.) werden von Toyota nicht mehr produziert.

Hier möchte ich nun für das 220mm BigDiff eine Abhilfe schaffen und habe mit CAD die OEM SHIMS nachgezeichnet und lasse soeben eine erste Testserie von Scheiben produzieren, mit welchen es möglich ist jedes beliebige Maß einzustellen ohne ca. 150 SHIMS in verschiedenen Dicken nachfertigen lassen zu müssen. Weitere Infos zur Einstellung des Diffs hier --> viewforum.php?f=36

Shim-Hinten
Shim-Hinten
Shims-Seite
Shims-Seite

Einige kennen vielleicht auch sogenannte "Peel-Away-Shims" welche z.B. von PHR angeboten werden --> https://www.powerhouseracing.com/produc ... e-carriers

Diese PHR Shims haben leider 2 Nachteile. Sie sind 1. sehr kostenintensiv (1 Set a 3 Shims - die man benötigt - ca. 240 USD plus Zoll und Versand) und 2. ist damit nur eine Abstufung von 0,0508mm je Abschälung möglich. OEM wird jedoch eine Stufung der SHIMS von 0,02mm bzw. sogar 0,01mm vorgesehen. Die Genauigkeit leidet also beachtlich bei der Verwendung dieser Variante.

Wie sieht also meine Lösung aus?

Hier muss man wissen das jedes Diff 3 Distanzenscheiben benötigt. 2 mal Shims für die Seite welche sehr "Toyota-individuell" sind - siehe Bild oben "Shims-Seite" und 1 mal die Shim-Hinten.

Shim-Seite:
  • Einstellbereich = 1,92mm - 1,08mm
  • Abstufung in 0,02mm Schritten
Shim-Hinten:
  • Einstellbereich = 2,18mm - 1,77mm
  • Abstufung in 0,01mm Schritten
Um diese Einstellbereiche zu ermöglichen werden nun also, am Beispiel der "Shims-Seite", 6 verschiedenen Scheiben in den Dicken 0,1 / 0,12 / 0,14 / 0,3 / 0,6 / 1,0  gefertigt. Man kann dann im Anschluss die Scheiben so kombinieren, dass alle Toleranzen im Bereich von 0,2 bis 2,0 in 0,02mm-Schritten ausgeglichen werden. Für den Bereich 0,90 bis 2,00 benötigen man dann also im Durchschnitt 3,6 Scheiben (manchmal 2, maximal 5 Stück). Somit baut man sich das passende Maß immer aus mehreren Scheiben zusammen.

Analog dazu wird der Einstellbereich der "Shim-Hinten" auch aus einer Kombination von mehreren Scheiben realisiert.

Diese Lösung möchte ich dann zukünftig als Set anbieten, so dass man alles beisammen hat um ein Diff korrekt einzustellen, ohne jede Dicke individuell als SHIMS verfügbar haben zu müssen.

Aktuelle lasse ich das erste Prototypenset fertigen und kann euch sicher in ein paar Tagen auch Bilder hier posten. Das Ziel ist diese Lösung auch weit weit kostengünstiger für die Community anzubieten damit noch viele DIFFs erneuert werden können. :)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von ANKRacing »

Ich habe keine Ahnung, wie ein Diff eingestellt wird, aber finde das trotzdem interessant, da ich stark davon ausgehe, dass meinem Diff eine Überholung auch mal gut tun würde. :) Halte uns auf dem laufenden!
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von JackEnox »

Kleines Update damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Die Dicke zur Einstellung wird wie oben beschrieben immer durch mehrere Scheiben in unterschiedlicher Dicke hergestellt. Anbei hierzu mal eine Übersicht wie dann jeweils die Scheiben zu kombinieren sind um das jeweilige Maß zu erreichen. Die einzelnen Scheiben werden natürlich beschriftet welche Dicke sie haben damit hier einfach arbeiten lässt.
Shim-Hinten
Shim-Hinten
Shim-Seite
Shim-Seite
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von JackEnox »

Ich habe soeben das Angebot bekommen und kann euch nun Preise sagen.

Die PHR Peel Away Shims kosten inkl. Versand, Zoll etc ca. 280 EUR

Meine Variante bestehend aus einem Komplett-Set aller Maße, kann unter Umständen auch für weitere Diff-Revidierungen genutzt werden wenn andere Maße einzustellen sind. (2 mal 9xDicken Shim-Seite und 16xDicken Shim-Hinten) liegt bei folgenden Preisen je nachdem wieviele sich an dem Groupbuy beteiligen möchten:

10 Teilnehmer = 250 EUR je Komplett-Set inkl. elektrolytischer Beschriftung je Scheibe
20 Teilnehmer = 200 EUR je Komplett-Set inkl. elektrolytischer Beschriftung je Scheibe
40 Teilnehmer = 150 EUR je Komplett-Set inkl. elektrolytischer Beschriftung je Scheibe

Ich kann eine Bestellung erst auslösen wenn sich mind. 10 Teilnehmer finden, daher bitte in diesem Thread melden wenn Interesse besteht damit geplant werden kann.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von Japanfanatic »

Sollen wir das ggf. bei Facebook bewerben?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von JackEnox »

Japanfanatic hat geschrieben: 17.01.2020, 13:02Sollen wir das ggf. bei Facebook bewerben?

Hatte ich auch kurz überlegt, die Frage ist wieviele Leute verstehen wirklich worum es geht bzw. muss ich dazu erstmal alles übersetzen.  :?
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Florida_Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2017, 07:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von Florida_Supra »

Count me in habe schon 4 stück überholt. 
Benutzeravatar
Exotic-Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2017, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von Exotic-Supra »

Ich würde auch einen Satz kaufen
Benutzeravatar
Janto
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2017, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von Janto »

Wäre auch dabei!
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

[Biete] Kleinserie - DIFF-Shims

Beitrag von JackEnox »

Florida_Supra
Exostic-Supra
Janto

Mind. 10 brauchen wir!
 
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Antworten