Drehzahlmesser

Antworten
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 87
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser

Beitrag von supradream97 »

Hallo, ich bins mal wieder, hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und habt diese mit euren Familien genossen! :)

Kurz vor den Feiertagen habe ich mein größtest Geschenk mir selbst bereitet, indem mein Motor, mit dem von Tweake‘d gebauten kabelbaum wozu ich mich entschlossen hatte, zum laufen gebracht. Der Moment des ersten Starts ist immer etwas besonderes und wenn alles funktioniert freut sich wohl jeder Bild

Nun will ich zu meinem Problem kommen welches ja auch bereits im Titel aufgeführt ist.
Mein Motor: 2JZ VVTI Aristo oem ECU und mein Tacho: vor facelift sauger MT RHD.
Nach dem Umbau des Motors sind alle kontroll-lampen im Tacho und rund um diesen aus, was mich ebenfalls richtig erfreute. Keine master warning, keine motorkontrollleuchte brennt einfach nichts.
Naja nur allerdings geht auch mein Drehzahlmesser nicht mehr...
Wie ich schon aus einigen Youtube videos gesehen habe muss man zur Funktion diesem ein Widerstand auslöten, da die Ströme von der Sauger ECU zur Turbo ECU unterschiedlich sind.
Allerdings, wenn man diesen brückt, passt die skalierung nicht mehr... korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Nun wollte ich euch fragen, ob denn jemand wüsste welchen widestand ich einzulöten habe damit der DZM wieder korrekt funktioniert, oder hat das Problem schon mal jemand von euch gelöst und kann mir Rat geben? Vielleicht hat aber auch zufällig jemand ein geöffnet Turbo Tacho rumliegen von dem ich ein Bild bekommen könnte? Auf dem man dann erkennen kann, um welchen widerstand es sich an gleicher stelle handelt.

Im vorraus schon mal vielen Dank und rutscht gut ins Jahr 2020 :)
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Japanfanatic »

Das ging ja schnell mit dem Kabelbaum! Wie lang war die Lieferzeit? Bzgl Skalierung wird wohl ein Widerstand allein nicht reichen, sondern die Skalierung hängt denke ich von der Frequenz ab. Hast du die frage schon mal an den customer support von Tweak'd gestellt?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 87
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von supradream97 »

Japanfanatic hat geschrieben:Das ging ja schnell mit dem Kabelbaum! Wie lang war die Lieferzeit? Bzgl Skalierung wird wohl ein Widerstand allein nicht reichen, sondern die Skalierung hängt denke ich von der Frequenz ab. Hast du die frage schon mal an den customer support von Tweak'd gestellt?

Ja der kabelbaum war recht schnell da, mit zoll und allem drum herum ca 1 monat wenn ichs recht in erinnerung habe.
Ne den support habe ich noch nicht kontaktiert..
Ich weiß nur, dass bei einer frei programmierbaren ecu man die skalierung an der ecu einstellen kann, da ich aber oem ecu habe geht das leider nicht..
Antworten