[Group Buy] Titanschrauben

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

[Group Buy] Titanschrauben

Beitrag von Japanfanatic »

NickySupra hat geschrieben: 15.03.2019, 13:08 Da muss ich gestehen bin ich raus, da kenne ich mich nicht mir aus, kann aber gern versuchen etwas darüber in Erfahrung zu bringen. Grade 5 Schrauben abzureißen stell ich mir schwierig vor, aber ich Versuch mein bestes was in Erfahrung zu bringen ! Bild

Grade 5 Titan hat eine Zugfestigkeit von ca. 900-1000 MPa, Hochfeste Schrauben 10.9 oder 12.9 haben 10x100=1.000MPa resp. 12x100=1.200MPa. Macht also schon mal nur Sinn, wo keine Hochfesten Schrauben gebraucht werden (z.B. nicht im Fahrwerksbereich, wo extrem fest angezogen werden muss)
Dazu hat Ti eben eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und Reibwert, ähnlich und schlimmer als Edelstahlschrauben. Das merkt man beim Reinschrauben, dadurch kommt es zum Kaltverschweißen. Also nur gaaaaaanz langsam anziehen und immer Anti-Seize oder MoS2 verwenden, dabei aber beachten, dass dadurch die Klemmkraft schneller erreicht wird.
Andererseits ist die Vorspannung bei Ti deutlich schlechter als bei Stahlschrauben (E-Modul nur 115.000 MPa vs. 210.000 MPa).
Also kann die ganze Auslegung der Schraubverbindung hinfällig sein.

Soll nur eine Warnung sein, macht in vielen Bereichen Sinn, aber mit Verstand dran gehen. Viele sind der Meinung, weil es "Titan" ist, muss es ja was krasses sein. Bei Ventildeckeln und Motorkomponenten gibt es schöne Anwendungen dafür
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

[Group Buy] Titanschrauben

Beitrag von Ijsbrand »

Japanfanatic hat geschrieben: 15.03.2019, 13:18
NickySupra hat geschrieben: 15.03.2019, 13:08Da muss ich gestehen bin ich raus, da kenne ich mich nicht mir aus, kann aber gern versuchen etwas darüber in Erfahrung zu bringen. Grade 5 Schrauben abzureißen stell ich mir schwierig vor, aber ich Versuch mein bestes was in Erfahrung zu bringen ! Bild


Grade 5 Titan hat eine Zugfestigkeit von ca. 900-1000 MPa, Hochfeste Schrauben 10.9 oder 12.9 haben 10x100=1.000MPa resp. 12x100=1.200MPa. Macht also schon mal nur Sinn, wo keine Hochfesten Schrauben gebraucht werden (z.B. nicht im Fahrwerksbereich, wo extrem fest angezogen werden muss)
Dazu hat Ti eben eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und Reibwert, ähnlich und schlimmer als Edelstahlschrauben. Das merkt man beim Reinschrauben, dadurch kommt es zum Kaltverschweißen. Also nur gaaaaaanz langsam anziehen und immer Anti-Seize oder MoS2 verwenden, dabei aber beachten, dass dadurch die Klemmkraft schneller erreicht wird.
Andererseits ist die Vorspannung bei Ti deutlich schlechter als bei Stahlschrauben (E-Modul nur 115.000 MPa vs. 210.000 MPa).
Also kann die ganze Auslegung der Schraubverbindung hinfällig sein.

Soll nur eine Warnung sein, macht in vielen Bereichen Sinn, aber mit Verstand dran gehen. Viele sind der Meinung, weil es "Titan" ist, muss es ja was krasses sein. Bei Ventildeckeln und Motorkomponenten gibt es schöne Anwendungen dafür 
Hmm, das würde die Sache evtl. deutlich erschweren.
Für eine Vernünftige Verbindung müsste man also auch die Anzugsmomente neu berechnen,oder?
Danke für`s ausführen Paul.
 
94`J-spec, NA, MT
Antworten