"Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Aktuelle News aus der Supra Welt! | News of the Supra Community!
Antworten
Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 980
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

"Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Like_A_Supra »

Es ist wieder Interview Zeit ! Heute mit Jan Tobias aka @Janto

Die erste Begegnung mit Jan war eine der Begegnungen an die man sich immer sehr gerne zurück erinnert. Es passierte bei unserem Forumstreffen 2017 am Nürburgring. Man ist schnell ins Gespräch gekommen und konnte nach wenigen Momenten feststellen, dass die Sympathie absolut stimmig war. Er ist ein klasse Typ mit dem man sich über viele Ding abgesehen vom Supras lange und nett Unterhalten kann.

Jan ist an sich ein ruhiger aber dennoch offener Mensch, der sich sehr für die Supra Materie interessiert. Davon abgesehen ist er super sympatisch und man kann viel Spaß mit Ihm haben. Ich hatte bei Ihm das selbe Gefühl wie bei Roland. Beide sind noch nicht sehr lange dabei, aber es fühlt sich bei jedem persönlichen Treffen so an, als würde man sich seit Jahren kennen.

Jan hat uns folgende Antworten auf unsere vier Fragen gegeben.

Was fährst du für ein Modell ?

Ich fahre ein 1993er DK-Spec (Dänemark) Modell als Schalter in 202. Einer von 5 die in dieser Ausführung gebaut wurden.

Wie bist du zum Supra gekommen ?

Mir ist das Auto damals in den Gran Turismo Teilen aufgefallen, später bin ich über die ganzen Redline Videos und natürlich über The Fast and the Furious immer wieder drauf aufmerksam geworden. So ist es zu meinem Traumauto geworden. 
Während des Studiums war natürlich nicht daran zu denken so Auto zu besitzen, umso schlimmer war es, dass ich an der FH das Auto von Gian immer wieder hab stehen sehen...
Ein paar Jahre später hab ich im Lexus LFA gesessen und dachte mir, ich gehe auf die 30 zu, so langsam dürfte ich mir meinen Traum mal erfüllen - das war im September 2016 - gesagt getan - es kamen in kurzer Zeit 2 Fahrzeuge in Frage. Das eine war die komplett umgebaute schwarze US-Spec aus Estland, wo ich aber zum Glück alte Beiträge gefunden habe um was es sich da genau handelt. Das andere war ein ebenfalls schwarzer Supra, Standort Dänemark. Relativ schnell war klar, ich muss auf jeden Fall einmal hin und mir das Fahrzeug ansehen! Hab mir nen Kollegen geschnappt ! Wir sind die Nacht durchgefahren und dort angekommen völlig überrumpelt gewesen, weil dort gleich 2 Supras standen. Sehr überrascht war ich, als die Leute ungefragt angefangen haben, das Auto mit einem großen Wagenheber anzuheben, so dass ich drunter gucken konnte. Kennt man von hier absolut nicht...
Ein oder zwei Wochen später ging es erneut nach Dänemark - mit nem Anhänger. Das war im November 2016.

Was sind deine Pläne für deinen Supra ?

Mir ist es wichtig, den guten Zustand zu erhalten und die altersbedingten Mängel nach und nach zu beheben. So haben bereits neue Synchronringe, nen neuer 2ter Gang und neue Targadichtungen Einzug erhalten. Ansonsten habe ich hier und da viele Teile durch Neuteile ersetzt. Technisch sind der Motor, das komplette Fahrwerk und das Differential die nächsten Teile die eine Überholung bekommen.
Optisch wird nicht viel passieren, eine komplette Neulackierung ist für später mal geplant, ansonsten ggf. nur etwas tiefer und andere Räder.

Was schätzt du an unserer Community ?

Auch wenn ich damals schon im alten Forum angemeldet war, war ich dort eher nur der stille Mitleser. 
Mein erster Kontakt war Holger, der mir gleich völlig unbekannterweise seine Räder geliehen hat! Hier bekam ich gleich von dem Treffen am Nürburgring Bescheid, das mir eine sehr offene und freundliche Community mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten gezeigt hat. Auch der Supra Thementag bei der Toyota Collection war ein sehr cooles Erlebnis, als wir unsere dort mit reinstellen durften.
Das gesamte Wissen um den Supra ist hier schon sehr breit und wird ständig erweitert, was ich wirklich gut und interessant finde!

Natürlich dürfen Bilder von Jan's Supra nicht fehlen !

IMG_7913 (2).jpg
IMG_4663.JPG
DSC_6649_1.jpg
IMG_8011 (2).jpg

Freut euch auf das nächte Interview  ;)
 
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !
Supra Literatur Jäger 8-)
e.V.  stellvertretender Vereinsvorsitzender
Bild
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Wolfi »

Schönes Auto, ich finde es super das du den weg nach Dänemark nicht gescheut hast
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

"Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Japanfanatic »

Sehr angenehmer Dude :D 
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

"Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von ANKRacing »

Toller Beitrag, seltenes Auto und super Besitzer. :) 
Benutzeravatar
Janto
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2017, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Janto »

Danke euch
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Ijsbrand »

Super Typ! Und die erste LHD in der ich sitzen durfte :D
94`J-spec, NA, MT
Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 980
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

"Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Like_A_Supra »

Ijsbrand hat geschrieben: 05.02.2020, 12:42Super Typ! Und die erste LHD in der ich sitzen durfte :D
 

Vergiss unser Date nicht am kommenden Treffen :giverose:
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !
Supra Literatur Jäger 8-)
e.V.  stellvertretender Vereinsvorsitzender
Bild
Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 980
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

"Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Like_A_Supra »

Es ist Samstag und somit Interview Zeit !  :)

Heute mit Sebastian aka Calgar

Sebastian ist schon seit langem Teil unserer Community und hat auch das ein oder anderen Forumstreffen besucht. Ich habe ihn als sehr freundlichen Menschen kennengelernt, mit dem man immer schöne Gespräche führen kann.

Folgendes hat Sebastian uns auf unsere Fragen beantwortet.   


Was fährst du für ein Modell ?

Ein japanisches AT Modell, umgebaut auf Single Turbo. 

Wie bist du zum Supra gekommen ?

In den 2000er Jahren fuhr ich einen Toyota Yaris und habe damals noch an den Karfreitag Treffen und den Toyota Ringcorsos (organisiert von toyotas.de Mitgliedern) teilgenommen. Da war die Supra immer das Highlight und große Ziel. Man stand fast ehrfürchtig davor mit seinem kleinen Yaris.

Das die Supra in den FF-Filmen mitgespielt hat war tatsächlich eher eine Nebensache für mich. Leider habe ich die Idee “Supra besitzen” ein paar Jahre aus den Augen verloren, sonst wäre ich früher in der Community aufgetaucht – und wer weiß, vielleicht sogar mit einer LHD (die irgendwie immer noch der geheime Wunsch ist, wenn man im Lotto gewinnt).

Was sind deine Pläne für deinen Supra ?

Bisher sind alle Pläne oder Ideen anders gekommen als man dachte. Eigentlich will ich sie auf Stock Body zurückrüsten, es kann aber auch sein das es doch die Ridox-Style Schweller werden. Ein verstärktes Automatikgetriebe und die Confetti Recaros stehen noch auf meiner Wunschliste und dann allen voran – fahren!

Was schätzt du an unserer Community ?

Man bekommt Hilfe, Kontakte und Infos wenn man sie braucht – bei mir wars damals leider zu spät. Umso mehr schätzt man das nun. Aber auch die Treffen, die grundsätzliche Orga und der Kontakt zwischen den Mitgliedern ist prima.

Natürlich dürfen ein paar Bilder von Sebastians Schätzchen nicht fehlen.
Calgar_Supra_1.jpg
P1040440.JPG
Calgar_Supra_2_new.jpg

Freut euch auf das nächste Interview  :)
 
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !
Supra Literatur Jäger 8-)
e.V.  stellvertretender Vereinsvorsitzender
Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Japanfanatic »

Ja ich mag den Sebastian auch sehr gerne :-)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Du, dein Supra und die Community" Interviewreihe

Beitrag von Wolfi »

Absolut netter Kollege, freu mich schon wieder aufs Treffen
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Antworten