Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RE: Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Grinchi »

Japanfanatic hat geschrieben:Was ich mich immer frage, wie kalibriert man soeinen Tacho dann richtig? Die Übersetzung muss ja passen und die Position der Tachoscheibe?
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Man gibt eine bestimmte Spannung auf die Signalleitung. Der Zeiger schlägt aus. Diesen Punkt markieren und Nadel abziehen.
Bei Zusammenbau die Spannung wieder anlegen und Nadel draufsetzen.
2. Nadel Auspendeln und Markierung machen. Das ist aber eine gefühlssache und braucht etwas Erfahrung weil man den Tacho in eine bestimmte Lage bringen muss.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Red_Supra »

Timkiv hat geschrieben:Also mit den km zähler verfälschen stimmt nicht.ich habe meinen so einbauen lassen, dass das Tacho mph gezählt wird und odo etc in km.

Das finde ich interessant, gibt es nähere Infos dazu, wie es realisiert wurde?
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Japanfanatic »

Ah ok danke Stefan :-)
Dann hat man aber nur einen Punkt? Also muss die Teilung der Striche von der Tachoscheibe einfach passen (quasi kmh pro Grad), da kann man jetzt nicht noch etwas nachjustieren? Verstehst du was ich meine? Das ist so kacke zu beschreiben :D
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Japanfanatic »

Red_Supra hat geschrieben:
Timkiv hat geschrieben:Also mit den km zähler verfälschen stimmt nicht.ich habe meinen so einbauen lassen, dass das Tacho mph gezählt wird und odo etc in km.

Das finde ich interessant, gibt es nähere Infos dazu, wie es realisiert wurde?

Wichtig ist erstmal, dass man eine Vorfaceliftsupra hat, wo ODO und Tacho noch getrennt sind. Die hast du glaube ich nicht, oder?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Red_Supra »

Japanfanatic hat geschrieben:
Red_Supra hat geschrieben:
Timkiv hat geschrieben:Also mit den km zähler verfälschen stimmt nicht.ich habe meinen so einbauen lassen, dass das Tacho mph gezählt wird und odo etc in km.

Das finde ich interessant, gibt es nähere Infos dazu, wie es realisiert wurde?

Wichtig ist erstmal, dass man eine Vorfaceliftsupra hat, wo ODO und Tacho noch getrennt sind. Die hast du glaube ich nicht, oder?

Achso.. daran habe ich natürlich nicht gedacht.. Ja, meine ist eine facelift.. Frage beantwortet.
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Grinchi »

Richtig Paul.. Da wo auf der Scheibe die 180km/h stehen, muss beim Scheibenwechsel 300km/h stehen.. Dann reicht ein normaler Converter..

Am ODO gibt es 2 bestimmte Chips, wo man die Position ändern kann..
Einer ist um das Symbol von km/h auf mph zu tauschen, der andere ist das er von km/h zu mph zählt..
Das geht auch umgekehrt..
Aber, beim LHD (egal woher der Wagen kommt) kann man nur das Symbol ändern..
Die Zählung von km/h auf mph geht mit einem Converter..
Die Zählung von mph in km/h geht bis jetzt nur mit einer Yellow Box..
Benutzeravatar
Supra.Sash
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 108
Registriert: 29.10.2016, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Supra.Sash »

Red_Supra hat geschrieben:
Japanfanatic hat geschrieben:
Red_Supra hat geschrieben:
Das finde ich interessant, gibt es nähere Infos dazu, wie es realisiert wurde?

Wichtig ist erstmal, dass man eine Vorfaceliftsupra hat, wo ODO und Tacho noch getrennt sind. Die hast du glaube ich nicht, oder?

Achso.. daran habe ich natürlich nicht gedacht.. Ja, meine ist eine facelift.. Frage beantwortet.
Habe gerade mal bei David.R angefragt, soweit ich mich erinnere hat er sich mit dem Thema Facelift Tacho beschäftigt vielleicht meldet er sich ja hier an oder ist es bereits und kann dir da mehr
zu sagen.
Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Greddy985 »

Supra.Sash hat geschrieben:
Red_Supra hat geschrieben:
Japanfanatic hat geschrieben:
Wichtig ist erstmal, dass man eine Vorfaceliftsupra hat, wo ODO und Tacho noch getrennt sind. Die hast du glaube ich nicht, oder?

Achso.. daran habe ich natürlich nicht gedacht.. Ja, meine ist eine facelift.. Frage beantwortet.
Habe gerade mal bei David.R angefragt, soweit ich mich erinnere hat er sich mit dem Thema Facelift Tacho beschäftigt vielleicht meldet er sich ja hier an oder ist es bereits und kann dir da mehr
zu sagen.

So, nach langer Abstinenz wage ich doch mal wieder einen Blick ins Forum, alleine weil mich der Supra.Sash zu diesem Thema direkt kontaktiert hat.
Zu den ganzen Konverter-Geschichten. Also für Pre-Facelift ist es, wie Grinchi sicher auch schon mehrmals ausgeführt hat, kein größeres Problem. Er sollte halt nicht direkt nach dem Geschwindigkeitssensor am Getriebe angebracht werden. Im Kabelbaum unter dem Armaturenbrett wird das Signal gesplittet und geht hoch an den ODO und separat an den Tacho. Das heißt, einfach den Konverter an die Leitung kurz beim Tacho integrieren und alles ist gut. Wichtig hierbei. Das Signal ist kein Wechselstromsignal, sondern ein 12V-Rechtecksignal. Das spielt bei der Wahl des Konverters eine Rolle.
Zu der ganzen ODO-Geschichte. Ich habe gerade seit einer Weile und noch für eine Weile einen Supra bei mir.
Mich verwunderte es, dass der „Spritverbrauch“ so hoch war, da ich immer zu meinen Tankungen die gefahrene Strecke für den Verbrauch pro 100km ermittle (ist son Tick von mir).
Als ich auf 34l/100km kam (TT MT, OEM), war ich ziemlich stutzig, bis ich mir dachte. Gut.. wenn der ODO, der ja in Kilometern zählen sollte eventuell in Meilen misst, dann würde das wieder plausibel werden. Wie von Grinchi auch erwähnt, kann man am ODO SMD’s austauschen um einmal die Einheit in der Anzeige zu ändern und zum anderen auch die gezählte Strecke in Meilen zählen zu lassen. In einen Beitrag vom Steff vor vielen Jahren in einem anderen Forum, konnte man das auch sehr leicht nachvollziehen. Also ODO raus und mal schauen… tadaa… der SMD für die Einheit war unberührt, der für die Streckenzählung war umgelötet.. dazu war noch ein Kontakt des Displays beschädigt worden.
HIER MÖCHTE ICH GANZ KLAR SAGEN: SOWAS IST STRAFBAR, DA HIER EINE MANIPULATION DES KILOMETERZÄHLERS VORGENOMMEN WIRD.
Was der Vor- oder Vor-Vor-Besitzer damit bezwecken wollte, weiß ich nicht. Eventuell um die Versicherung zu betrügen und gleichzeitig den Wert des Autos diesbezüglich zu erhalten, oder vielleicht in der Hoffnung zu sein, den Geschwindigkeitsausganz vom ODO zur ECU zu verändern um die 180er-Grenze aufzuheben!? Eins soll gesagt sein. Das letztere funktioniert so nicht. Und das erstere ist strafbar. Das heißt auch, wenn jemand mit einem britischen Auto auf die Idee kommt, nur weil er jetzt auch eine km-Scheibe hat, seinen ODO in Strecke und Einheit anzugleichen… das ist Manipulation am Kilometerzähler. 100‘000 Meilen sind einfach 160‘000 Kilometer. Wenn jemand mal einen Supra kauft und möchte sich vergewissern ob daran manipuliert wurde, kann sich gerne auch mal bei mir melden. Ich helfe bei sowas sehr gerne, da ich es unmöglich finde, was mittlerweile so angeboten wird und teils im Nachhinein rauskommt.

Zu den Facelift-Tachos. Der Facelift-Tacho hat mir schon einige Stunden und etwas Energie gekostet.
Beim Facelift ist, wie auch schon erwähnt, der Kilometerzähler mit im Tacho integriert. Einen originalen 300er- oder 320er-Tacho gab es nie, nur von TRD einen (und selbst da wird es sicher viele Fakes eingebaut geben). Also wenn ihr keinen TRD habt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ihr ein Auto habt, der seit einer Weile keinen korrekt laufenden Kilometerzähler hat. Was damit auch wieder strafbar wäre. Denn, der Facelift-Tacho hat einen Eingang und der Microcontroller auf der Platine splittet erst die Ansteuerung für den Zeiger und für den Kilometerzähler. Das heißt, wenn ihr einfach einen Konverter hinten an den Tacho einbindet, dann verfälscht er nicht nur den Zeiger, sondern auch den Kilometerzähler. Was noch hinzukommt, ist, dass der Geschwindigkeitsausgang vom Tacho auch auf die ECU geht und damit auch verfälscht wird. Gerade interessant für die AT-Fahrer, da dann die Schalt- und Anfahrvorgänge nicht mehr passen. Die Geschwindigkeitsabhängige Servo ist davon ebenfalls betroffen.
Ich habe das Problem lösen können, jedoch, wie schon geschrieben, hat es mich schon etwas Zeit gekostet darauf zu kommen und ich möchte es auch ungern von meiner Seite aus preisgeben was ich da mache, bzw. gemacht habe.
Ich denke bzgl. der Tachos sollte damit alles gesagt sein.

Hier ein Facelift-Tacho von mir, der auch das zählt und dasn Anzeigt was er soll.
Hier sollte der Tacho klassisch sein und einfach mehr anzeigen können.
20170728_170731.jpg
IMG-20170729-WA0018.jpg
Die Farbwahl ist vom Besitzer so gewählt. So fleckig, wie es scheint ist es nicht.
Mit Grinchi seiner Lösung der Ausleuchtung geht die Ausleuchtung perfekt.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Japanfanatic »

Tolle Lösung! Schön dass du das bei der Facelift hinbekommen hast. @Red_Supra wäre das nicht was für dich?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Grinchi »

Hi David..
Genau aus den Gründen gehe ich nicht genau in die Details von solchen Umbauten..

Bis jetzt hab ich auch nur 1 Tacho (Facelift) auf Null gedreht aus 2 gründen wo ich es vertreten kann..
1. Es ist ein Trd-Tacho (also kein Originaler..)
2. Das Fahrzeug ist ein kompletter Neuaufbau welcher schon ein paar Jahre dauert und noch weitere dauern wird..
Screenshot_20171107-222427.png
Das manch ein J-Spec ODO mph zählt hat denke ich damit zu tun, das die Engländer den Chip einfach umlöten, einen Converter verbauen und mph auf die 180er Scheibe kleben..
So läuft es für sie auf der Insel richtig.. Hatte davon auch schon ein paar..
Antworten