Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Benutzeravatar
Supra.Sash
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 108
Registriert: 29.10.2016, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Supra.Sash »

Hallo Community,
Da es heute schon sehr schwierig oder EXTREM TEUER ist, noch einem TRD 320 km/h Tacho für die Supra zu bekommen,
Bietet sich, wie vorher auch schon, die Lösung an, Tachoscheiben in Verbindung mit einem Meilen Converter zu verbinden.
Bekanntester Hersteller für Scheiben dürfte die Firma K-tec sein.
http://k-tec-carconcepts.de/tachoscheib ... en_toyota/
Sie bieten Scheiben für Pre- und Facelift an.

An passender Converter wäre der z.b.
Kbtv.info aus UK.
DIGITAL SPEEDO CONVERTER http://www.kbtv.info/speedo.htm

Und jetzt noch ein Bild eines Users wie das ganze fertig ausehen könnte.
IMG-20171107-WA0003.jpeg
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Calgar »

Wie sieht denn der Anschluss des Converters aus? Laut website zählt dann auch der Odometer in Meilen. Dementsprechend nehme ich an, man schließt Ihn nicht komplett sondern nur teilweise an um nur den Tacho manipulieren zu können.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Red_Supra »

Calgar hat geschrieben:Wie sieht denn der Anschluss des Converters aus? Laut website zählt dann auch der Odometer in Meilen. Dementsprechend nehme ich an, man schließt Ihn nicht komplett sondern nur teilweise an um nur den Tacho manipulieren zu können.

Ich selbst habe diese Kombi (Allerdings eine andere Tachoscheibe) bei mir verbaut und bin aus mehreren Gründen nicht zufrieden:

1. Man sieht, dass es sich um eine Zubehörtachoscheibe handelt.. Bedeutet, gerade im dunklen ist diese Tachoscheibe im Vergleich zu Drehzahlmesser etc. deutlich anderst und auch "fleckig" ausgeleuchtet.. Dieses Problem ließe sich allerdings sicherlich mit einer hochwertigeren Tachoscheibe lösen..

2. Es wird der gesamte Tacho, eben einschließlich Odo manipuliert, da nur ein Geschwindigkeitssignal am Tachon an kommt.. um das zu lösen müsste man quasi die Verbindung zwischen Tacho und Odo auf der Platine trennen, vor dem Converter das "echte" Geschwindigkeitsignal abgreifen und am Tacho anlöten.. (Zumindest in meiner Theorie.. Ich weiß nämlich nicht ob das Signal bevor es am Odo ankommt in irgendeiner Weise vom Tacho abhängt bzw. wie sich das mit dem Rohwert verhält.. Ob das so einfach möglich wäre, können sicherlich andere hier beantworten :search: )

3. Aufgrund dem "gefälschten" Geschwindigkeitssignal verhält sich auch der elektrische Frontspoiler entsprechend anders bzw. reagiert zu anderen Geschwindigkeiten...

Mich als OEM Fan nerven diese 3 Punkte gewaltig, weshalb ich auch versucht bin, das ganze wieder zurück zu bauen, denn schneller als 180km/h fahre ich quasi eh gar nicht bzw. höchst selten..
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Grinchi »

Ich haben diesen Tacho umgebaut inkl. einen Converter in dem Tacho verbaut, inkl. einer LED Beleuchtung.. Die Ausleuchtung ist sehr gut..
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Grinchi »

So schaut es Beleuchtet aus.. (Außer das es nicht so blendet)
Screenshot_20171107-122012.png
Timkiv
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Timkiv »

Also mit den km zähler verfälschen stimmt nicht.ich habe meinen so einbauen lassen, dass das Tacho mph gezählt wird und odo etc in km.
Habe auch ktech scheiben und kein problem mit der ausleuchtung.bin top zufrieden
Benutzeravatar
Supra.Sash
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 108
Registriert: 29.10.2016, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Supra.Sash »

Grinchi hat geschrieben:Ich haben diesen Tacho umgebaut inkl. einen Converter in dem Tacho verbaut, inkl. einer LED Beleuchtung.. Die Ausleuchtung ist sehr gut..
Du solltest noch dazu schreiben: und Ohne den ODO zu verfälschen!!Bild
Zudem sind alle 3 Scheiben von K-tec auf dem Bild, also sieht man auch keinen Unterschied, was die Oberfläche betrifft.
Das wäre nur der Fall wenn man nur die Km/h Scheibe verbaut und den Rest OEM lässt.
Benutzeravatar
Supra.Sash
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 108
Registriert: 29.10.2016, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Supra.Sash »

Zudem haben auch fähige Leute im In- und Ausland die einen Umbau machen und anbieten.
Z.B. Grinchi, David.R und Stu Hagen
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Japanfanatic »

Was ich mich immer frage, wie kalibriert man soeinen Tacho dann richtig? Die Übersetzung muss ja passen und die Position der Tachoscheibe?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

RE: Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Beitrag von Calgar »

Supra.Sash hat geschrieben:
Grinchi hat geschrieben:Ich haben diesen Tacho umgebaut inkl. einen Converter in dem Tacho verbaut, inkl. einer LED Beleuchtung.. Die Ausleuchtung ist sehr gut..
Du solltest noch dazu schreiben: und Ohne den ODO zu verfälschen!!Bild
Zudem sind alle 3 Scheiben von K-tec auf dem Bild, also sieht man auch keinen Unterschied, was die Oberfläche betrifft.
Das wäre nur der Fall wenn man nur die Km/h Scheibe verbaut und den Rest OEM lässt.

Sieht so aus als müsste man hier auch auf Grinchis Know-how oder handwerkliches geschick zurückgreifen :D
Antworten