Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Benutzeravatar
Sleepy_JZ
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2017, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von Sleepy_JZ »

Ich habe schon mal danach gegooglet, aber nichts 100%iges rausgefunden
Mit dem nachträglichen beledern könntest du recht haben, weil es die SPG wohl nur in Stoff gab.
Jedoch finde ich sie „Original“ nicht aus Carbon.
Die sind entweder aus GFK oder Kevlar.
Aber im Porsche Forum verkauft gerade einer die sitze für 1.700€
Vllt sollte ich die doch mal zum Recaro Partner fahren und den Profi nachschauen lassen.
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von Wolfi »

ANKRacing hat geschrieben:Wolfi, alle Sitze, die hier bisher beschrieben wurden, sind Vollschalen. Mit denen wirst du immer tiefer als OEM sitzen, weil die Halter für die Schienen/Konsolen seitlich am Sitz sind.

Bei Halbschalen wirst du sehr oft das Problem haben, dass diese sogar höher als OEM sind, weil a) der Sitz bzw. die Sitzfläche durch dickere Polsterung höher baut, als der Seriensitz und b) die Konsole/Schiene UNTER dem Sitz montiert wird. Je nach Bauform des Autos ist eine todestiefe Montage dann mit gekauften Konsolen schwer möglich, da kannst du dann fast nur Konsolen selbst schweißen (lassen). 

Habe dasselbe Thema gerade in der S15. OEM Sitz raus, Halbschale rein mit "superlow" Konsolen - ich sitze höher als Original, yay! Als ich damals die Recaro Speed in den RHD gebaut habe, wars dasselbe. Hab auch da höher gesessen als mit OEM Stoffsitzen.
Kann so nicht ganz stimmen, meine Recaro Speed im RHD waren definitiv tiefer als OEM. Sonst würde ich ja jetzt nicht an der Decke steifenBild
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von ANKRacing »

Was für eine Konsole und welche Schienen waren da verbaut?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von Japanfanatic »

Wolfi hat geschrieben: 16.07.2018, 22:18 Kann so nicht ganz stimmen, meine Recaro Speed im RHD waren definitiv tiefer als OEM. Sonst würde ich ja jetzt nicht an der Decke steifenBild

Denk dran, dass die Hardtop ein wenig mehr Kopffreiheit hat als die Targa ;-)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von Scarefaze »

ANKRacing hat geschrieben: 16.07.2018, 08:18Wolfi, alle Sitze, die hier bisher beschrieben wurden, sind Vollschalen. Mit denen wirst du immer tiefer als OEM sitzen, weil die Halter für die Schienen/Konsolen seitlich am Sitz sind.

Bei Halbschalen wirst du sehr oft das Problem haben, dass diese sogar höher als OEM sind, weil a) der Sitz bzw. die Sitzfläche durch dickere Polsterung höher baut, als der Seriensitz und b) die Konsole/Schiene UNTER dem Sitz montiert wird. Je nach Bauform des Autos ist eine todestiefe Montage dann mit gekauften Konsolen schwer möglich, da kannst du dann fast nur Konsolen selbst schweißen (lassen). 

Habe dasselbe Thema gerade in der S15. OEM Sitz raus, Halbschale rein mit "superlow" Konsolen - ich sitze höher als Original, yay! Als ich damals die Recaro Speed in den RHD gebaut habe, wars dasselbe. Hab auch da höher gesessen als mit OEM Stoffsitzen.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hab die Poleposition mit Bride Konsole und sitze definitiv höher als OEM
 
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von ANKRacing »

Hmmm, das ist eigenartig. Klar kann man meine Aussage nicht verallgemeinern, aber generell kann man sagen: Mit einer Vollschale und side mount Konsole hat man zumindest relativ leicht die Chance, tiefer als OEM zu kommen, im Vergleich zum Halbschalensitz mit bottom mount Konsole.
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von Scarefaze »

ANKRacing hat geschrieben: 17.07.2018, 09:26Hmmm, das ist eigenartig. Klar kann man meine Aussage nicht verallgemeinern, aber generell kann man sagen: Mit einer Vollschale und side mount Konsole hat man zumindest relativ leicht die Chance, tiefer als OEM zu kommen, im Vergleich zum Halbschalensitz mit bottom mount Konsole.

Das Ding ist halt wenn du den Sitz verstellen möchtest, setzt du die "Side Mounts" des Sitzes AUF die "bottom Mount" Konsole. Wenn du die Halbschalen direkt auf den Boden schraubst, bist du natürlich tiefer!

Gruss
Benutzeravatar
Maik
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 299
Registriert: 09.11.2016, 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von Maik »

Moin,

habe ja auch die Reacro SPG und die gab es m M nicht mit Carbon. Tippe eher auf Carbon Folie ??

Bin mit meinen SPG auch super zufrieden, nur doof mit dem Gurt, und dem Anschnaller...

Sitze aber definitiv auch höher als mit den OEM Sitzen !
Geht aber noch, wahrscheinlich, weil ich es nie anders kannte, da ja immer Targa gefahren.
Also von der Bequemlichkeit sind die Pole Position/SPG wirklich der Hammer !!!
Super bequem.
Hatte damals im Prelude die König SK5000 verbaut. Die fand ich auch super !!!

Frag doch mal Mario (unsere Holländer)
Der hat ja Vollcarbon Vollschalen, und die Konsolen direkt auf den Boden geschweißt...tiefer geht dann nicht mehr, und er konnte den Sitz noch ganz normal nach vorne und hinten verstellen.
Ev kann er dir mal ein paar Fotos davon schicken.

Gruß

Maik
LHD DE Spec MT - S366 powered / Nissan GT-R R35 Black Edition
Bild
e.V. social Media Beauftragter
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von Grinchi »

Das als Konsole und drauf die Laufschine.. Wenn man vorn noch was drunter packt (10-15mm) ändert sich der Winkel so sehr das man auch Tiefer sitzt.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sportsitze Vollschschale/Halbschale

Beitrag von Grinchi »

...
Screenshot_20180718-152559_Gallery.jpg
Antworten