Ölschlamm

Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölschlamm

Beitrag von Dieter »

Sah natürlich gar nicht gut aus , als ich die Lady gekauft habe, wenn man den Öldeckel aufschraubt und sieht dann so was, ok, mag ja sein viel Kurzstrecke, aber ich wüsste nicht, wenn ich so was mal gesehen hätte... bei meinen Autos definitiv nicht und solche dummen Aussagen, auch das macht dem Supra Motor nix..... , da stellen sich schon mal die Nackenhaare zu Berge.
Wenn der Vorbesitzer nicht mal genau weis, wann der letzte Ölwechsel war....... ok...., aber  Schlussvolgerung gibt es da ja wohl nur eine, raus das Zeug und neues rein. Natürlich vor ab eine eine Motorspülung aufgefüllt. Ergebnis...., siehe Bilder
Ölschlamm 4 (2).jpg
Ölschlamm 2.jpg
Olschlamm 1.jpg
Dateianhänge
Ölschlamm 3.jpg
Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölschlamm

Beitrag von Dieter »

Fahre Mobil 1  5 W 50 mit dem ich beste Erfahrung auch beim Honda Civic EP3 gemacht habe und auch die Empfehlung von einem Motorsport Team bekommen habe, die da sagen..., seit wir das 5 W 50 von Mobil 1 nehmen, haben wir mit Abstand den geringsten Verschleiss. Auch andere Supra Fahrer ( LHD ) mit bis zu 600 PS fahren das ohne Probleme
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölschlamm

Beitrag von Japanfanatic »

Hast du mal den ventildeckel abgenommen und geguckt ob sich im ventiltrieb auch Schlamm befindet? Diese Motorspülungen sind ja schön und gut, aber Kohleklumpen lösen die auch nicht mehr auf :-(
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölschlamm

Beitrag von Dieter »

Hallo, schönen guten Abend, hast Du vollkommen recht, aber da ich sehr wenig gefahren bin wollte ich das verbinden mit dem Wechsel der Ventildeckeldichtungen Gruss
Benutzeravatar
Charliebrown81
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 187
Registriert: 16.02.2017, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölschlamm

Beitrag von Charliebrown81 »

Hi, die Oelabstreifringe der Kolben können sich dann auch gut zusetzen oder, kann man sagen wie hoch ist der Ölverbrauch ist?
Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölschlamm

Beitrag von Dieter »

Hallo sei gegrüßt Ölverbrauch habe ich überhaupt nicht und ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht auch bei meinem 18 Jahre alten Typ R habe ich das schon einige Male gemacht aber die Öle sind ja heutzutage so gut dann ist sowas eigentlich gar nicht zwingend notwendig bloß bei der Lady war mir das einfach zu viel mit dem Ölschlamm und mit den Verkrustungen deswegen habe ich das mit einer Spülung gemacht und habe dann nach ca 3000 km das ganze noch mal wiederholt und wie man auf den Bildern mehr als deutlich erkennen kann hat sich das ja mehr als positiv ausgewirkt Gruß
Charliebrown81 hat geschrieben:Hi, die Oelabstreifringe der Kolben können sich dann auch gut zusetzen oder, kann man sagen wie hoch ist der Ölverbrauch ist?
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ölschlamm

Beitrag von ANKRacing »

Hey, mein Motor war auch voller Ölkohle, du glaubst nicht, was ich aus dem Ölsieb alles rausgespült habe. Ventildeckel abnehmen würde ich auf jeden Fall auch. :)

Zum Thema Öl: 5W50 ist hier definitiv die beste Wahl, habe selbst auch 0 Verbrauch. Man sollte nur gerade beim Mobil 1 aufpassen, wo man es kauft, es ist viel Fake-Öl im Umlauf. :) 
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölschlamm

Beitrag von TurboThomas »

Gibts irgendwelche Mittelchen mit der man Ölkohle lösen kann? Ideralerweise so, dass sie sich weitestgehend auflöst und mit dem nächsten Ölwechsel rausgespült wird.
Bei mir waren auch ein paar Ablagerungen im Ventildeckel, die ich händisch entfernt habe, aber man kommt ja bei weitem nicht überall ran. Und das Ölsieb hab ich beim Ölpumpentausch schon gereinigt, kein Bock da nochmal alles zu zerlegen...

kann man sowas zum Beispiel verwenden?: Amazon Motorspülung
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölschlamm

Beitrag von Japanfanatic »

Ja das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölschlamm

Beitrag von Dieter »

Hallo sei gegrüßt ja das Mittel kannst du auf jeden Fall verwenden das habe ich auch gibt es auch sehr günstig bei ebay von einem Händler in Remscheid ansonsten habe ich auch sehr gute Erfahrung mit dem Mittel von LiquiMoly gemacht die Sachen sind sowieso gut von denen und es gibt natürlich auch noch die Spülung wo man so ca 80 km fahren muss und den Ölwechsel muss man immer sofort danach machen.
TurboThomas hat geschrieben:Gibts irgendwelche Mittelchen mit der man Ölkohle lösen kann? Ideralerweise so, dass sie sich weitestgehend auflöst und mit dem nächsten Ölwechsel rausgespült wird.
Bei mir waren auch ein paar Ablagerungen im Ventildeckel, die ich händisch entfernt habe, aber man kommt ja bei weitem nicht überall ran. Und das Ölsieb hab ich beim Ölpumpentausch schon gereinigt, kein Bock da nochmal alles zu zerlegen...

kann man sowas zum Beispiel verwenden?: Amazon Motorspülung
Antworten