Kühlwasserspülung

Antworten
Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwasserspülung

Beitrag von Dieter »

Hi, hallo, schönen guten Tag zusammen. Besteht noch Bedarf an Info's zu einer Kühlwasserpülung ? Also ich bin froh das ich es gemacht habe und kann da zu nur raten, denn wenn man jetzt z.B. nicht weis , was wurde wann " wirklich "
Spülung.jpg
gemacht, ist man doch auf der ganz sicheren Seite dies zu tun. Als Frostschutz habe ich Mannol AG13 genommen und auch vor dem Motor-  Ölwechsel habe ich Mannol Fluhs Motorspülung eingefüllt, dann 10 Minuten laufen lassen und dann Öl raus.
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kühlwasserspülung

Beitrag von kingschnitte »

Hallo,

ja, in der Tat habe ich da auch noch starkes Interesse.
Könntest du kurz beschreiben wie du was gespült hast und welche Hifls-/Mittel?

Also wie genau? Auf dem Bild sieht man, dass du den Schlauch an den oberen Kühlschlauch gesteckt hast, aber hast auch den Kühler noch gespült? Nur mit Wasser? Thermostat gehe ich von aus ist raus... 
Solche Sachen eben!

Danke im Voraus
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
marcelhh95
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2020, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühlwasserspülung

Beitrag von marcelhh95 »

So eine kleine Anleitung mit Tipps und Tricks wäre sicherlich hilfreich!
Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwasserspülung

Beitrag von Dieter »

Ja klar gerne, also schade das ich nicht noch mehr Bilder gemacht habe, aber ist kein grosses Ding was die Werkstatt da gemacht. Also unten am Kühler den Schlauch ab, logisch ;-) und hinten an der Spritzwand in Höhe vom Zylinderkopf hatten sie auch einen Schlauch ( aber erst beider 2. Spülung abgemacht, so das auch der Zylinderkopf schön gespült wurde.
Vorab hatten wir, das alte Kühlwasser erst mal abgelassen, dann mit klarem Wasser wieder aufgefüllt, dann den Kühlerreiniger von Liqui Moly  aufgefüllt , dann ca. 20 Minuten gefahren, wieder alles abgelassen, nochmal gespült  und wieder , incl. Frostschutz Mannol AG 13 alles befüllt. Den weissen Schaum den ihr seht auf dem Bild, der hat sich erst nach der Fahrt mit dem Reiniger gebildet .
Natürlich Heizung laufen lassen beim befüllen und ganz, ganz wichtig, es gibt da noch eine Ablassschraube für den Heizungskühler, das habe ich aber erst später von meinem Toyota Meister erfahren und die Werkstatt selbst wusste es auch nicht........, also noch mal machen, entweder richtig , oder gar nicht. Um so viel wie möglich rauszubekommen, hinten das Auto hoch anheben. Was Kingschnitte auch schon geschrieben hatte.........., aufpassen !!!!! man kann nur wenige Frostschutzmittel mischen  !!!!
Mich hat das so um die 100 Euro gekostet und ich kann jedem nur raten...... , machen
Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwasserspülung

Beitrag von Dieter »

Ja, nur mit klarem Wasser gespült und Thermostat war auch draussen, 
Dieter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserspülung

Beitrag von Dieter »

Sorry sorry, hab mich vertan....... Vorn hochheben Kühler muss der höchste Punkt sein
Dieter hat geschrieben:Ja, nur mit klarem Wasser gespült und Thermostat war auch draussen, 
marcelhh95
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2020, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühlwasserspülung

Beitrag von marcelhh95 »

Wie entlüfte ich am effektivsten? Vorne aufbocken ist klar. Reicht es einfach den Deckel vom Kühler zu öffnen und immer wieder frisches Wasser bzw Frostschutz nachzukippen? Oder gibts da einen Weg wie man das am besten macht.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kühlwasserspülung

Beitrag von Grinchi »

Becher:
1- Was drin war
2- 1. Spülung mit Wasser
3- Reiniger
4- Spülung mit Wasser
W- Wärmetauscher
5- Reiniger
6- Spülung mit Wasser

Nr. 7 war dann nochmal nach einer Dauerspülung mit Wasser..
Einen Becher hab ich noch, wo ich den Wärmetauscher extra gespült hab. Da kam auch nochmals richtig was raus..
Insgesamt hab ich ca. 150L Wasser verbraucht.. Wasserkühler kommt auch noch dran, aber leider hab ich momentan etwas mehr zu tun, wie gedacht..
20210113_102924.jpeg
Zuletzt geändert von Grinchi am 22.03.2021, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kühlwasserspülung

Beitrag von Grinchi »

marcelhh95 hat geschrieben:Wie entlüfte ich am effektivsten? Vorne aufbocken ist klar. Reicht es einfach den Deckel vom Kühler zu öffnen und immer wieder frisches Wasser bzw Frostschutz nachzukippen? Oder gibts da einen Weg wie man das am besten macht.
Der Kühlerdeckel muss die höchste Stelle sein.. (man kann auch ein Schlauch mit Trichter drauf in den Kühler stecken..
Beim Entlüften die Drehzahl leicht anheben..
Antworten