Die ersten J-Specs in Deutschland

Antworten
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten J-Specs in Deutschland

Beitrag von Japanfanatic »

Ich hab frei und seit langem mal wieder Zeit in mein Archiv (=ungeordneter Haufen) an Suprabildern zu gucken. Da dachte ich mir, ich betreibe ein wenig Geschichtsforschung.
Es ist keinen Artikel für die Hauptseite wert, da ich es nicht belegen kann, aber fürs Forum und die Community ist es sicherlich dennoch ganz interessant.
Seit 2018 ist es in den USA ja offiziell möglich, durch die 25-Jahre Regel, MKIVs gebraucht zu importieren.
Das ist ein guter Anlass, mal in Deutschland zurück zu blicken: Seit wann sind J-Spec Supras in Deutschland ein Ding? Wann begann eigentlch der Hype mit Japan-Importen?
Ich habe natürlich keinen Zugang zur KBA-Datenbank (leider :D), deswegen kann ich nicht belegen, wann die erste JZA80-Fahrgestellnummer in Deutschland zugelassen wurde, aber es müsste anhand der Bilder so um 2004-2005 herum gewesen sein :-)

Das sind die ersten mir bekannten J-Specs in Deutschland:

Silberne J-Spec im Raum Hamburg, ist bei einem Treffen aufgetaucht. Verbleib unbekannt, hatte da noch kein Deutsches Kennzeichen (Datum der Bilder: 28. März 2005)
paul1.jpg
paul5.jpg
paul4.jpg
paul3.jpg
paul2.jpg

Silberne Turbo AT von Dexter von www.boostshop.de. Das ist die erste mir bekannte, zugelassene J-Spec. Auch Dexter hat einige Supras in den folgenden Jahren nach Deutschland geholt, z.B. die von P. Geipel. (Datum der Bilder: 11. Juli 2005)
062342.jpeg
10424.jpeg

Weiße Turbo (ich glaube AT) vom User "fast4fun". Hat er bei eBay UK geschossen. (Datum der Bilder: 18. Juli 2005)
114.jpeg
DSCN0687%20Kopie.jpeg
aIMG_0052.jpeg
aIMG_0104.jpeg
aIMG_0105.jpeg

Weitere weiße Turbo AT, Importiert von Rotary-Imports. Rotary-Imports war eigentlich die erste Firma, die sich auf den Import von gebrauchten Sportwagen aus Japan spezialisiert hat. Sie haben damals auch den ersten R34 GTR nach Deutschland geholt. Meine Supra habe ich später auch über R-I importiert. (Datum der Bilder: 26. August 2005)
bild20058262153855___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
bild200582621619806___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
bild200582621653514___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
bild200582621726141___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
bild20058262184366___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
Der Wagen lief recht lange im Hamburg und ist dann vor einigen Jahren in - ich glaube Thüringen - wieder aufgetaucht.

Diese blau-lackierte Turbo (ich meine sogar MT) könnte die wirklich erste J-Spec gewesen sein. Zum Zeitpunkt der Bilder (05. September 2005) erzählte der Besitzer, dass er das Auto bereits sein einem Jahr hatte
005.jpeg
004.jpeg
003.jpeg
002.jpeg

Und die ersten mir bekannten Non-Turbos liefen, komischerweise, alle im Raum Saarbrücken :-)
11111111191112089-22490-1134327592.jpeg
11111111191112089-22490-1134327592.jpeg (10.87 KiB) 3335 mal betrachtet
PHTO0007[1].JPG

Evtl. interessiert es ja den einen oder anderen und evtl. ist sogar etwas über den Verbleib einiger Fahrzeuge bekannt :-)

 
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Die ersten J-Specs in Deutschland

Beitrag von ANKRacing »

Haha cool, sehr spannend :) Die Dexter-Supras kenne ich auch noch alle.

Was mir noch so einfällt: der weiße Hamburger TT AT ist später über ein Leipziger Toyota Autohaus verkauft worden. Da war ich selbst mal vor Ort, um das Auto anzuschauen. War wirklich super sauber und wenn mein PC wieder geht, suche ich die Bilder mal auf der Festplatte.

Der blau lackierte VeilSide Supra aus Delitzsch war später orange und die Felgen schwarz. Der Wagen war wirklich lange da in Besitz, ist mir seitdem aber auch nie wieder irgendwo untergekommen. Ich glaube der Wagen war auch auf Singleturbo umgebaut.
Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 980
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Die ersten J-Specs in Deutschland

Beitrag von Like_A_Supra »

Höchst interessant !
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !
Supra Literatur Jäger 8-)
e.V.  stellvertretender Vereinsvorsitzender
Bild
Antworten