Meine JZA80 AT TT UK Spec

Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von Planlos1988 »

So, bin zwar schon schon ne weile dabei aber glaub ich hab meine Supra noch nie richtig vorgestellt. Da sie nun aber endlich in richtung dem Zustand geht wie ich sie letztlich haben will denke ich ist es dann mal soweit das ich sie mal ein wenig vorstelle.

Gekauft hab ich das gute stück vor gut 4,5 Jahren aus Wupperthal, der Vorbesitzer hatte sie aus UK geholt, dort aus erster Hand. Leider war ihm dank eines Kühlerschadens auf der Rückfahrt der Motor überhitzt und hatte ihn dann selbst wieder revidiert und leider auch die Beige Innenaustattung entfernt und gegen oem Scharze getauscht.

Gekauft hatte ich sie damals für ca. 12.500€ eigentlich ein guter Preis denke ich. Leider ist schon ca. 700km (inkl Rückfahrt) später der Motor wieder kaputt gewesen trotzdessen das alles noch original war. Kapitaler Lagerschaden aber so richtig schön. Naja, erstmal zu Tomi gebracht die gute der dies dann feststellte, nach langen hin und her mit dem Verkäufer (der selbst erst ca. 2000km nach dem wieder aufbau des Motors damit gefahren ist, denke mal die neuen Lagerschalen wird er schlicht eingebaut haben und nicht ausgemessen.. oder irgendwas anderes lief schief) einigten wir uns darauf das ich ihm den verhunzten Motor zurück schicke und er dafür den neuen Zahlt den Tomi dann raus gesucht hatt und für glaub 2500 oder 3000€ bekommen hat, so blieben für mich aber immernoch ca. 1200€ für den Einbau inkl neuen Zahnriemen Satz über.

Also kostete sie eigentlich 13.700€ wenn man so will und bisschen Nerven xD
Als dann alles lief war ich erstmal überglücklich.

Darauf folgten dann kleinere Umbauten wie eine Tanabe Medalion Touring, Frontpipe bzw Downpipe sowie nen 200zeller Kat und Boostcontroller. Bin dann immer so mit 1,2-1,4Bar unterwegs gewesen.

Naja ein Jahr später gabs dann wieder ein kleines Problem, ein riss in der Zylinderkopfdichtung.. wie auch immer das bei einer MZKD passieren kann, naja steckt man nicht drinne :) aber rechtzeitig bemerkt bevor größere Schäden verursacht wurden. Also wieder zu Tomi damit.

In dem Atemzug haben wir dann direkt den Motor überholt mit neuen diesmal vernünftig eingemessenen ACL Lagerdchalen, Ölpumpe, Wasserpumpe, nochmal alle Riemen, neuen Hohnschliff sowie neue Kolbenringe und Kolbenspiel vermessen bzw durch den Hohnschliff bin ich jetzt am oberen berreich des Sollmaß aber denke da sowieso gröberes Tuning folgen sollte und die Ausdehbubg durch die höhere Hitzeentwicklung sicher steigt war das ok für mich, sowie Schmiedepleuel (marke weis ich jetzt nicht) und beide Lader überholt sowie mit Stage 1 Billets ausgestattet.

Lief dann auch gut alles bestens, bis 1,6bar bin ich den hobel dann gefahren.

Wieder ca. 1Jahr später verabschiedete sich leider der hintere Lader frühzeitig.. Naja und da ich wusste was das für eine Sauarbeit ist viel mir die Wahl recht leicht dann Twins raus (gab eh immer mal wieder auch Probleme mit der Klappensteuerung, mal hier was neu dann wieder dort usw. Keine lust mehr zu gehabt hehe) und kleinen Single rein.

Wichtig war mir dabei weniger die Endleistung denn mit den EU Twins auf 1,6bar war ich schon zufrieden, mir war das wichtigste da es sich fährt wie mit den EU Twins im Sequential Modus trotz Single.

Daher viel meine Wahl auf den Borgwarner S200SXE (den größeren der beiden) mit dem kleinsten Twinscroll AR Abgasgehäuse sowie einem etwas älteren HKS Twinscroll Fächerkrümmer welcher aber dank verhältnissmäßig kurzer wege ebenfalls auf frühes Ansprechen ausgelegt ist.

Den Umbau habe ich dann alleine vollzogen über den Winter. Nach anfänglichen Problemen mit dem EU Luftmengenmesser zusammen mit dem Single habe ich diesen dann durch einen HKS VPC in verbindung mit einem SAFC eliminiert. Standalone war zwar ein Thema aber für meine Leistungsziele sah ich da kein Bedarf solang die 550cc Einspritzer ebenfalls oem bleiben. Als dann letztlich alles lief und eingetragen wurde sah der Umbau allerdings nicht so sonderlich toll aus da ich vieles quasi OEM ähnlich wieder angeklemmt habe was eigentlich nicht hätte sein müssen und dazu fand ich Rot wohl toll und habs mit roten Silikon schläuchen gemacht. Sah echt bisl nsch Gardena umbau aus aber naja es lief und zum testen wars denke ich erstmal auch ganz gut nicht gleich das teuerste aus dem fenster zu werfen xD

Das wars dann im Grunde bis dieses Jahr, da habe ich mir mal wieder die Zeit genommen diesmal den Turboumbau richtig zu gestallten ordentlich und unauffällig dezent. Das habe ich dann die letzten Wochen gemacht, nebenbei noch die Heckklappe entrostet (rost an den Typischen stellen) und die UK Spec Hörner entfernt da die eh schon nur angeklebt wsren da die wohl schonmal aberissen waren und sich das eine Horn auch schon wieder löste..

Heute hab ich Sie dann auch schon mal komplett Poliert und Versiegelt sowie den innenraum richtug auf Vordermann gebracht. Vom Innenraum hab ich jetzt keine Bilder aber zumindest mal eben schnell noch 3 von außen gemacht :)


Den Single fahre ich übrigends auf 1,6bar, er geht untenrum tatsöchlich ähnlich wie die Twins im sequential modus aber Obenrum kommt er deutlich früher, wo die twins erst umschalteten liegen bei mir schon seit mind. 500-700U volle 1,6bar an :) und allgemein kommt sie auch häftiger. Ich denke mal wenn die twins auf 1,6bar rund 500ps geliefert haben dann müssten jetzt mit dem single ca. 550-600PS anliegen. Denke mal das ich da ziemlich an der grenze der Einspritzer bin. AGT, Lambda usw. Passt aber alles wunderbar.
Einen Radtec SMIC habe ich ebenfalls verbaut sowie eine Dual Düsen WAES, eine Düse direkt nach dem SMIC und eine direkt vor die Drosselklappe mit 9L Tank in der Reserveradmulde.

Das wars im Grunde von meiner kleine Dicken :D

Anbei noch die Bilder :)
20190411_153922.jpeg
20190419_171856.jpeg
20190419_171842.jpeg
20190419_171829.jpeg
Benutzeravatar
the_thoss_garage
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 376
Registriert: 02.07.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von the_thoss_garage »

Hy ✌🏻

Sauberer Motorraum 👍🏻👍🏻👍🏻

Das mit den Wechselkennzeichen kann man sich aus Kostenersparnis auch eher schenken oder? 😅😅
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von Calgar »

So sieht Dein Motorraum deutlich besser aus, das rot war wirklich nicht sooo schön ;)

Dank Deinem Erfahrungsbericht habe ich mir jetzt auch die Tanabe zugelegt. Bin echt gespannt wie die sich so macht!
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von Planlos1988 »

Dankesehr :)
Mit den Wechselkennzeichen kommts halt auf die Situation an. Fährt man beide Autos das ganze Jahr hin und wieder dann kann es sich schon Lohnen. Zahle jetzt für beide Autos Versicherungstechnisch ca. 40% weniger wie wenn ich sie mit normalen Kennzeichen das ganze Jahr angemeldet hätte.

Steuern zahlst allerdings voll daher lohnt sich das nicht für Fahrzeuge die man in grunde z.b nur im Sommer fährt oder nur im Winter da ist man mit Saison dann billiger.




Und ja das mit de Rot war im nachhinein echt fürchterlich xD vor allem mit den ganzen ollen roten schläuchen dazu wars halt schon bisl baumarkt optik xD
Perfekt ist es zwar jetzt auch nicht aber denke trotzdem um welten besser und dezenter :)

Wenn du was ruhigeres aber sportliches gesucht hast dann wird dir die tanabe sehr gefallen :) ich find sie auf jeden fall klasse.
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von Ijsbrand »

Na also
Noch n bisschen hoch die gute, aber sieht super aus!
94`J-spec, NA, MT
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von Planlos1988 »

Hehe ja danke, Tiefer geht momentan leider nucht da der dicke Kat da unten leider etwas raus ragt und ich sonst überal aufsetze mit dem Kat..
Da muss mein Schweisser irgendwann nochmal bei und das etwas anders Bauen damit ich mehr Bodenfreiheit bekomme aber erstmal gehts auch so :)
MKIV_Danny
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 173
Registriert: 13.08.2018, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von MKIV_Danny »

Schön geschrieben!

Mir gefällt deine Lösung mit dem Original Luftfilterkasten ganz gut. Verwendest du den auch mit der Originalmatte ?
1994 US- Spec TT V160 -> BPU+
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von Planlos1988 »

Danke, der Lufikasten ist hinten vom Vorbesitzer ausgeschnitten gewesen, ich hab da jetzt eine Platte rein geklebt und ein runde Loch für das Rohr gelassen und darin sitzt jetzt son HKS Pilz.
Bin zwar kein Fan von den HKS Pilzen aber nen ordentlicher K&N passt leider nicht rein.
Denke aber mal das ich mir bei Zeiten mal einen intakten Lufikasten besorge und dann mit einer K&N mattr darin betreibe. Allerdings müsste ich halt sehen wie sich das mit den Rohren aus geht.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von Planlos1988 »

So Tüv auch heut bestanden ohne Mängel :)
Hat sich richtig gefreut der Prüfer wie jedes mal hehe
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine JZA80 AT TT UK Spec

Beitrag von Planlos1988 »

Mal eine Spec List was alles verbaut ist:

Fuel 5 Felgen,
Nankang NS2R Semis (HA Weich VA Hart),
Borgwarner S257sxe Lader mit 0,83AR Twinscroll Abgasgehäuse,
HKS Twinscroll Fächerkrümmer Ceramic beschichtet,
2x HKS Wastegate,
Schmiedepleuel (weis die Marke jetzt nicht),
ACL Race Haupt/Pleuel Lager,
Selfmade Downpipe,
Tanabe Medalion Touring Abgasanlage,
Materialmord 100Zellen Kat,
HKS Luftfilterpilz,
RadTec Upgrade SMIC,
SnowPerformance Dual Düsen WAES Stage 2,
Zusatzölkühler in der Front,
Alu Motorkühler mit oem Visco und Fanshroud,
HKS Vein Pressure Converter (VPC),
HKS FCD,
HKS SLD T6,
Apexi SAFC,
Greddy Profec B Spec 2 BC,
AEM Breitband Lambda,
EGT Anzeige (Sensor 3cm hinterm Lader in der Downpipe),
Kombianzeige für Ladedruck (Anlagog) und Öl Temperatur sowie Druck und Volt (Digital),
Arlows Deluxe Black Titan Turbowindel,
Titan Hitzeschutz großzügig dick um Krümmer und Downpipe bis zum Kat.

Und sicher noch diversen Kleinkram den ich vergessen habe :)
Antworten