Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von Wolfi »

Am Montag 22.07.18 war es endlich soweit. Nach fast 2 Monaten Wartezeit auf einen Termin bei Wolfgang Weber, Dipl. Ing. & VLN Rennfahrer hieß es früh am morgen aufstehen um pünktlich um 9 Uhr bei ihm zu sein.

Ich hatte diesen Termin lange herbeigesehnt, wie einige vielleicht noch wissen wollt ich damals unbedingt mit meiner RHD schon zu ihm. Leider wollte die Dame zum vereinbarten Datum damals nicht anspringen und so viel das Einstellen ins Wasser.

Nachdem meine neue LHD schon vom Vorbesitzer die gleiche Konfiguration wie meine RHD spendiert bekommen hatte. KW V3, Superpro Buchsen, Domstreben v/h und zusätzlich noch dicke Whifbitz Stabis´s, war meine erste erste Tätigkeit nach dem Kauf sofort wieder bei Wolfgang anzurufen. 
Der Vorbesitzer hatte mir den Supra mit nagelneuen Pirelli P Zero übergeben, ohne Aufpreis! Geschenkt! Das hab ich auch noch nie erlebt. Allerdings hat er hinten leider den falschen Reifen bestellt gehabt und zwar 265/35/18 anstatt 275/35/18. Weil das KW Fahrwerk das einzige war, was bei kauf noch nicht eingetragen war und ich die Eintragung auch direkt bei Wolfgang Weber mitmachen lassen wollte. Musste noch der richtige Reifen drauf.
kurzer Anruf --- Reifen bestellt, kein Problem. Der besagte neue P Zero kam dann pünktlich vier Tage vor Termin. Leider aber hatte der Händler ein Häkchen falsch gesetzt. "Sorry, ich hab aus versehen nen Runflat bestellt. Ich geb Ihn dir zum Preis vom Normalen". Ich: "OK, naja ich frag mal lieber nach".
Bei Wolfgang angerufen und der meinte nur, geht absolut überhaupt nicht. Unfahrbarer Schrott, hat auf nem Sportwagen nichts zu suchen.
Einstellen wäre sinnlos.
Neue Reifen kamen dann Samstag Nachmittag per Express, und der Händler musste Überstunden schieben  :D.

Montag pünktlich um 9 Uhr dann bei Wolfgang angekommen. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Ihn und seiner Frau ging es dann direkt zur Sache.
Ich hab an dem Tag so unbeschreiblich viel gelernt über Fahrwerk und vor allem Reifen, das war einfach nur beeindruckend. 
Obwohl alle Fahrwerksschrauben relativ leicht zu lösen waren, da der Einbau der Buchsen erst 3 Jahre zurück lag, dauerte der ganze Prozess über 3 Stunden!!
Die Werkstatt ist ein Stück Rennsportgeschichte, überall stehen Pokale und Fotos von Rennwagen.
Werkstatt
Werkstatt

Wolfgang fragte mich zuerst nach meiner Wunschhöhe. ich meinte komplett 1-2 cm tiefer währe schön, Priorität hat aber die Performance. Kein Problem meinte er. Also erstmal die Höhe angepasst. 
Höhe des Fahrzeugs ist nun weit im legalen Bereich. Radmitte zu Kotflügelkante v/h 325 zu 340mm.
Als er dann das Lenkrad arretieren wollte hörte ich "oh kein original Lenkrad, da werden wir doch erst mal schauen ob es richtig ausgemittelt ist".
Er meinte es komme ständig vor das die Dinger falsch verbaut werden.
Einfacher Test, man hat das Lenkrad in Mittelstellung und dreht einmal Anschlag Links, danach Anschlag rechts. Bei mir waren es eine ganze Umdrehung mehr nach rechts als nach Links. Üblicher Fehler. Wer meint das es lapidar ist und nur um die Lenkung geht, denkt falsch. 
Beim Einfedern des Fahrzeugs bei geradeaus Fahrt ist eine der Lenkstangen kürzer als die andere und das Auto zieht in die Richtung der kürzeren Lenkstange. Zwar minimal, aber doch spürbar (Nachdem man es weiß).

Das nächste was Wolfgang aufgefallen war, der Vorbesitzer hatte zwar Pirelli P Zero bestellt aber nicht auf die genaue Spezifikation geschaut. Ich hatte davon noch nie gehört. 
Der Reifen der VA ist speziell für Porsche gefertigt Erkennbar am "I". Wolfgang meinte das einzige was er mit dem passenden P zero für mein Fahrzeug zu tun hat ist, das er rund & scwarz ist. Die Flanken des Porsche Reifens ist viel weicher als z.B. für BMW gefertigt, weil der Porsche (Motor hinten) vorne kaum gewicht hat. 
Reifen va
Reifen va

Hinten hab ich einen P Zero für Mercedes bekommen. Das ist grob okay.  Erkennbar am "MO"
Reifen ha
Reifen ha
Alle Reifenhersteller im Premiumsegment bieten Reifen Fahrzeugspezifisch an.

Nach knapp 2 Stunden Einstellen ging es dann an die erste Probefahrt. Ich hatte mich schon so darauf gefreut. Einen echten Rennfahrer am Steuer meines Supra. Gott war das geil. Trotz dem Wissen das der Typ beherrscht was er da macht, war ich wirklich froh noch kurz vorher Pipi gemacht zu haben. Ich dachte immer zum driften benötigt es eine 3 Meter breite leere Straße. Das auf einem geteerten Feldweg erleben zu dürfen, der nur minimal breiter als der Supra ist, war schon stark faszinierend. 
Das Auto liegt nach der Einstellung so unfassbar geil, ich kann es kaum beschreiben. Ich war immer unzufrieden mit dem LHD, dachte es läge wirklich am Targa das die Kiste so scheiße fährt. Aber was so ein paar Klicks in Zug- & Druckstufe ausmachen ist einfach Wahnsinn. Ich habe nun wirklich das Gefühl einen puren Sportwagen zu haben. Das hohe Gewicht des Wagens ist bei weitem nicht mehr so spürbar.
Meine Priorität bei der Einstellung lag ganz klar auf Kurvenpermormance. Haltbarkeit der Reifen war mir zweitrangig. So hat mir Wolfgang das nun eingestellt. Das Fahrwerk wird immer nach Vorlieben des Besitzers eingestellt.
Hier ein kurzes Video beim warmfahren. Ich hab nur das eine gemacht. Wollte die Fahrt genießen :-) (oder Flug)



Wolfgang spricht hier kurz von "Chassi flexen" wie er es nennt. Ich hatte Ihm ja den ganzen Vormittag vorgejammert wie scheiße ein Targa ist, aber dass das der Preis für ne LHD sei.
Nicht erkennbar!! wie Ihr im Video selbst hören könnt, und glaubt mir. Das wurde ausgiebig getestet!


Zurückgekommen in der Werkstatt wurden die Reifen dann mit einer Wärmebildkamera fotografiert um den Luftdruck zu kontrollieren. Wolfgang hatte vor der Fahrt vorne 2.6 & hinten 2,5 Bar eingefüllt. Das erwies sich als perfekt. 
Man sah genau wie der Reifen auf der Innenseite die meiste Hitze aufgebaut hat und nach außen immer weniger wurde. Und zwar gleichmäßig! wäre das nicht so, ist es ein Anzeichen für falschen Luftdruck. 
Darüber hinaus erklärte er mir das Premiumreifen mit mehreren Gummimischungen von Innen nach Außen aufgebaut sind. Innen hart, nach außen immer weicher. Haltbarkeit -> Grip

Nach dem Einstellen ging es direkt zum TÜV in Vilshofen. Wolfgang schickte dem Prüfer vorab alle nötigen Unterlagen per email. Der TÜV bei mir im Ort wollte das KW ohne Gutachten nicht eintragen. Wolfgang lachte nur kurz als ich ihm das erzählte und meinte, "Tja, da machen die Ihren Ingenieuer und Beschweren sich das Ihr Job langweilig ist und dann schauen die den ganzen Tag nur mit ner Taschenlampe unters Auto  Bild . Wenn ein Prüfer Lust hat, kann er das auch locker legal eintragen.
Das KW V3 wird zwar extra für den Supra gebaut, ein Gutachten liegt wie wir wissen beim Kauf des FW nicht bei.
Grundlage für jede Eintragung ist ja einfach ob die benötigte Traglast der verbauten Federn ausreicht. Jede Fahrwerksfeder hat eine Nummer.
Wolfgang suchte im KW System einfach genau nach der Nummer der jeweiligen Feder. Die Federn wurden nicht speziell für den Supra gebaut, sondern wurden aus der laufenden Produktion von Fahrzeugen mit vergleichbarer Traglast genommen.
Falls wer schon mal ein KW gesehen hat. Es besteht aus 3 Federn. Eine lange vorne und hinten eine kleine oben und eine größere Feder darunter.
Das Gutachten für die vordere Feder ist von BMW. Die hintere untere Feder stammt vom Dodge Viper die obere kleine hab ich leider vergessen.

Mit diesen Unterlagen beim Tüv eingetroffen (Nur 2km von Wolfgang enternt) lief die Eintragung problemlos ab.
tüv
tüv

Dann ging es auf die Heimfahrt. Ich hab die Fahrt so genossen. Ich kann jeden nur empfehlen die 400€ zu investieren und zu Wolfgang zu fahren.
Hatte ich auf der Hinfahrt noch Probleme auf der AB mit nem 750er BMW mitzuhalten, sobald ne leichte Kurve kam, gab es auf der Heimfahrt keine Gegner mehr. Das Auto schiebt nun komplett anders kontrollierbar über beide Achsen gleichzeitig. Kein Über- oder Untersteuern mehr. Volle Traktion bei meiner Leistung mit den Pirellis ab dem 2ten Gang. 
Der Supra fühlt sich auf der Autobahn an wie mit Spanngurten festgezogen. Es vermittelt unglaublich Sicherheit in jeder Situation, über 300km/h hätte ich mir vorher nie fahren trauen. 
Kurven - meine große Leidenschaft - die Landstraße, wer guter Skifahrer ist und das Gefühl von carven kennt. Der kann sich in etwa vorstellen, wie sich mein Supra nun in der Kurve anfühlt. Zuhause angekommen wollte ich nicht mehr aussteigen. Nun endlich liebe ich mein Auto!

Abschließend noch:
- Bitte macht euch nicht die Mühe mich nach den Einstellwerten zu fragen. Erstens macht es eh keinen Sinn, da jedes Setup (Felgenbreite/ET/Reifen/Vorlieben) anderskt ist und zweitens ist es nicht richtig Wolfgang gegenüber. Das wäre wie Raubkopie von Musik.

- Auf die Frage ob PU Buchsen überhaupt sinnvoll sind, kam die Antwort. "Aber Sicher, aber nur Superpro. Alles andere ist Schrott"
- Welche Fahrwerke den qualitativ vergleichbar sein mit KW sagte er. Er hatte schon alles da und nichts kommt auch nur annähernd ran. Einzig Öhlins sei super. Aber preislich in einer anderen Liga.
- Auf die Domsteben könnte ich bei Straßeneinsatz komplett vergessen, er meinte den Unterschied wird kein Laie merken.

Hier noch ein kurzes Video von der Heimfahrt. Sorry das man die Musik so laut hört. War eigentlich leise gedreht, aber die Actioncam hängt recht nah am Lautsprecher. 
Geschwindigkeit meistens über 250, knapp 300. Ich denke man kann erkennen wie ruhig der Supra liegt. 



Hier noch die Kontaktdaten von Wolfgang Weber
email: ww@wwmotorsport.de
Homepage: www.wwmotorsport.de (Seite ist momentan deaktiviert wegen den neuen Datenschutzrichtlinien, geht die nächsten Wochen wieder online)
und hier noch für alle die zu faul zum googeln sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_ ... ennfahrer)



 
Dateianhänge
Reifen va
Reifen va
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von JackEnox »

Mega krass Wolfi, vor allem das Autobahn Video ich glaub’s ja nicht
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von Japanfanatic »

Wolfi hat geschrieben: 25.07.2018, 02:24 Abschließend noch:
- Bitte macht euch nicht die Mühe mich nach den Einstellwerten zu fragen. Erstens macht es eh keinen Sinn, da jedes Setup (Felgenbreite/ET/Reifen/Vorlieben) anders ist und zweitens ist es nicht richtig Wolfgang gegenüber. Das wäre wie Raubkopie von Musik.

Der klassische Tuner, Hauptsache nix Zahlen, aber Tuning!!!!!11111einself :lol:

Danke für den ausführlichen und saugeilen Bericht Wolfi!
Finde die Ausführungen zum Thema Reifen und Lenkrad wichtig, zeigt nochmal wie hirnlos die Leute herumtunen und nur auf Optik achten ("Reifen sind ja nur die schwarzen Kreise um die Felgen").
Ich hoffe ja eigentlich nicht, dass mein REAS jemals versagt, aber falls, dann will ich auch das Komplettprogramm mit KW, SuperPro und Weber oder Raeder-Abstimmung.
Freue mich auf eine Mitfahrt bei dir, ich sehe das mal hier als Angebot ;) :D
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von JackEnox »

PS: Weil ich’s gerade sehe, ist dein Unterbodenschutz beim Motor eigentlich komplett dran auch vorne? Wenn nicht bringt das auch nochmal was und da gibt es ja das Kit von SRD.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von JackEnox »

JackEnox hat geschrieben:PS: Weil ich’s gerade sehe, ist dein Unterbodenschutz beim Motor eigentlich komplett dran auch vorne? Wenn nicht bringt das auch nochmal was und da gibt es ja das Kit von SRD.
Dateianhänge
IMG_8187.JPG
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von Scarefaze »

Hallo Wolfi

Sehr geiles Thema --> direkt angepinnt!!!

Hast du noch einen Link zur Firma oder Kontaktdaten.

Optimale Fahrwerkseinstellung steht bei mir auch ganz oben in der ToDo Liste!!

Gruss Marco
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von ANKRacing »

Danke für den mega ausführlichen Bericht. :) Vom Wolfgang Weber liest man überall dasselbe, und zwar dass das Auto danach nicht wiederzuerkennen ist! Müssen unbedingt mal ein kleines Aktivcruising unternehmen, ich will echt wissen, wie sich das anfühlt. :)
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von ANKRacing »

Japanfanatic hat geschrieben: 25.07.2018, 08:36
Wolfi hat geschrieben: 25.07.2018, 02:24Abschließend noch:
- Bitte macht euch nicht die Mühe mich nach den Einstellwerten zu fragen. Erstens macht es eh keinen Sinn, da jedes Setup (Felgenbreite/ET/Reifen/Vorlieben) anders ist und zweitens ist es nicht richtig Wolfgang gegenüber. Das wäre wie Raubkopie von Musik.

Ich hoffe ja eigentlich nicht, dass mein REAS jemals versagt, aber falls, dann will ich auch das Komplettprogramm mit KW, SuperPro und Weber oder Raeder-Abstimmung.
  
Ich hoffe, du weißt, wie es zu werten ist, wenn ich sage: Ich hoffe, es versagt bald! :D 
 
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von kingschnitte »

Sehr geil Wolfi, danke!
Sobald ich selbst wieder ein V3 habe und es irgendwann mal eingebaut ist hab ich das auch vor... so 2025 oder so...
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
Gery
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 22.11.2016, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber - Vilsofen

Beitrag von Gery »

Danke für den super Bericht Wolfi!
Den Besuch bei Weber hab ich mir auch schon lange vorgenommen und es scheint sich wohl zu lohnen. 😊
Antworten