Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Antworten
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

ANKRacing hat geschrieben: 10.07.2018, 08:13Zu viel Erfolg und gute Laune. Ich will Skandale! :D 
 
Die kommen heute Abend.... Ich habe die Auszüge aus dem alten Bullshit-Buch gefunden. Rate, was dann heute kommt?  :D :D :D
 
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 6 - "Electra" goes Single... Und der Ärger beginnt, aber dieses Mal so richtig! 

@ANKRacing... auch jetzt NOCH keine Skandale, aber wir kommen diesen immer näher. Denn mit dem Umbau begann das eigentliche Unheil.Die Idee, auf Single umzurüsten kam mir bereits, als "Electra" noch weiß und mit Decals beklebt war. Zu der Zeit kaufte ich mir einen kugelgelagerten gebrauchten Lader von "Austrian Supra", da er auf etwas Größeres umrüsten wollte und den Lader abzugeben hatte. Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern, als ich den Lader das erste Mal in den Händen hielt und beeindruckt war, wie groß das Dingen war. Dabei war die Turbine gerade mal eine 72er...Bestätigt wurde ich in meiner Entscheidung, auf Single umzubauen beim Supra-Treffen in Bitburg 2008(?). Als wir damals an einem der Tage mit mehreren Supras in Kolonne von der Rennstrecke zur Unterkunft fuhren, kurz Vollgas gaben und ich wirklich wirklich alles gab, was "Electra" zu bieten hatte, aber es vor mir schwarz wurde und die Single-Supra vor mir unter lautem Getöse einfach verschwand. Da wusste ich, dass ich bisher einfach alles falsch gemacht habe und es keinen Weg um den Single herum gab. Gab es nicht, MUSSTE einfach sein. Also bestellte ich den USA über MVP ein gesamtes TurboKit ohne Lader (denn den hatte ich ja bereits) und dann legte ich los. Natürlich ging der Umbau nicht mal eben so und ohne das ständige Fragen bei erfahreneren Supra-Fahrern. Ich bin mir sicher, ich bin den allen richtig auf die Eier gegangen. Problem dabei ist natürlich: Fragst Du drei Leute, bekommst Du drei verschiedene Meinungen. Befolgst Du eine davon, bekommst Du von demjenigen Zuspruch und von den anderen beiden Hohn und Spott bzw. Zweifel und Unverständnis. Das macht einen Umbau natürlich schwierig.Egal... letztlich hat es irgendwie geklappt. Der Umbau war in Summe umfangreich und radikal, weil ich quasi auf einen Schlag alles veränderte. Alles neu - Kühlsystem samt Lüfter, die Elektronik dafür, Verlagerung von Spritpumpe, -filtern in den Kofferraum, auch die Batterie sollte dahin, weil die Ansaugbrücke auch neu sollte und vorn für die Batterie kein Platz mehr war, Einbau von DEFI-Anzeigen, einfach alles... Und wenn man alles auf einmal von jetzt auf gleich ändert bedeutet dies auch was? Genau: VIELE FEHLERQUELLEN!!!Aber erst einmal die Fotos:

01. Zerlegen (4).JPG
04. Zerlegen (22).JPG
03. Zerlegen (3).jpg
05. Einbau Lader und Ölleitung (8).JPG
05. Einbau Lader und Ölleitung (6).JPG
06. Einbau Lader und Leitungen.jpg
07. Umbau fast fertig.jpg
Fertig (4).JPG
Bilder Kamera Hase 027.JPG
Bilder Kamera Hase 030.JPG
Bilder Kamera Hase 033.JPG

Optisch habe ich Wert darauf gelegt, dass sich das Design der Karosse im Motorraum fortsetzt. Liebe bis ins Detail war mir wichtig und ich denke, es ist gut gelungen. Von der Hardware hat erst einmal alles gepasst. Fehlerquellen gab es aber dennoch genügend. Ein Wort zur Spritpumpe: Ich habe mich aufgrund folgendem Gedankengang dazu entschieden, mit nur einer einzigen großen Pumpe zu arbeiten:
Wenn ich mehrere kleine Pumpen habe und dann mal eine von denen ausfällt, dann mag noch genügend Sprit vorn ankommen, so dass der Motor weiter läuft, aber womöglich läuft die Bude dann zu mager. Ihr erinnert Euch noch an den verglühten Kolben von einst? Das wäre dann ja die Folge, wenn die Mühle zu mager läuft und ich das nicht sofort erkenne. Habe ich aber nur eine große Pumpe und diese fällt aus, dann geht die Büchse einfach aus und fertig! DAS war die simple Idee. Warum dann aber im Kofferraum?
Zum einen ist der Apparat derart groß, dass ich echt Schwierigkeiten hatte, das Dingen geeignet am Unterboden zu platzieren. Und zum anderen wollte ich sie einfach vor Regen, Steinschlag, Dreck etc. schützen. Also ab in den Kofferraum. Nachteil an der Nummer?
1. Die Pumpe ist sau laut.
2. Da ich keine Vorförderpumpe habe, musste die A1000 nun zwei Jobs erledigen - Ansaugen des Sprits vom Tank hoch zur Pumpe und Pumpen nach vorn zum Motor. Aeromotive hat auf Nachfrage aber bestätigt, dass sie das könne... Aber dazu später mehr!

Nachdem aber erstmal alles soweit gut aussah - konnte es an die Abstimmung gehen. Endlich war es soweit: 
"Electra" goes Single... Und der Ärger beginnt, aber dieses Mal so richtig!
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 22.10.2019, 13:55, insgesamt 4-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 7 - Es ist aus und vorbei, Game over!

Eines gleich vorab... das ganze Thema Abstimmen stand von Anfang an unter keinem guten Stern! Es war nicht so, dass der Abstimmer und ich uns an ein, zwei Abenden getroffen haben und dann war das Thema fix durch - nein - in Summe zog sich das Ganze über unzählige Abende und Monate. Es gab immer wieder Termine, an denen man sich verabredet hatte und immer kam irgendwas dazwischen, sei es Scheiß Wetter, kurzfristige Absagen, die Technik hat versagt, mal war der Laptop tot und es gab kein Ladekabel, dann war mal der Kurbelwellensensor nach wenigen Metern hinüber (warum auch immer der auf einmal nicht mehr wollte) etc. etc. etc. Immer war irgendetwas. Oder um mal wieder auf die bekannte und alt bewährte Wortwahl zurückzugreifen - mein Scheißeeimer stand stets in der Ecke parat und kam nach Belieben mit neuen Ideen hervor, wie es ihm gerade passte. Irgendwann kam dann der Winter und so war klar, dass wir das Thema auf das kommende Jahr vertagen müssen. Wir schreiben übrigens mittlerweile das Jahr 2010 (oder 2011?)...

Die Wurzel des gesamten Übels war dann, dass wir bei einer der Abstimmungsfahrten im neuen Jahr Zündaussetzer wahrnahmen. Die Mühle lief einfach unrund. Keine Ahnung warum, das Mapping verriet uns nicht, woran es lag. Kerzen, Spulen, Zündkraftverstärker, die ECU, was weiß ich. Wir haben alles mögliche nach und nach geprüft, alles schien normal. Ich hab sogar extra nen neuen Zündkraftverstärker gekauft (warum auch nicht, kostet ja nichts - die paar hundert Euro... zum Glück muss ich für Geld nicht arbeiten, sondern bei mir liegt es jeden Morgen von ganz allein im Klo, wenn ich fertig bin - geil oder?)... aber auch der Verstärker war nicht das Problem. Wobei doch... der war tatsächlich kaputt, aber auch der neue hat das eigentliche Problem nicht beheben können!
Lustig auch, dass das Problem immer dann auftrat, wenn man ganz sachte am Gas hing und gaaaaaaanz langsam hochbeschleunigt hat. Hat man "Electra" voll in die Fresse gehauen, trat das Problem nicht auf. 
Jetzt weiß ich nicht, wie Ihr so fahrt, aber ich fahre tendenziell mehr Teillast, als Volllast und so hat mich das extrem angepisst.

Wie auch immer... eines Abends haben wir das Problem mal wieder nicht in den Griff bekommen. Also habe ich nochmal Kerzen gesäubert, neu gegappt und (ich meine) erneut die Spulen getauscht. Der Abstimmer ist derweil wieder nach Hause und ich wollte nochmal auf die Bahn um die Teillast abermals zu testen. Es war gegen 01:30 - Bahn zu der Zeit leer, da hast ja Deine Ruhe. Also los... 
Die innerstädtische Autobahn hat da, wo ich auffahre Tempo 60. Genau vor mir schlich Jemand herum und den wollte ich natürlich überholen, um dann Abstand zu gewinnen, um vor ihm zu testen. Macht ja keinen Sinn, wenn der vor mir fährt und ich an dem vorbeinagel. Viel zu gefährlich. Ich schere also hinter ihm fahrend nach links aus, gebe leicht Gas (wirklich nicht viel - ja ja... ihr kennt die Leier vom damaligen Unfall wa? Ich will gar nicht wissen, was ihr von mir denkt, aber es war wirklich nicht viel!)... und kaum beschleunige ich etwas, rutscht mir der Arsch nach links weg. Ich rutsche mit quer stehender Karre links an dem rechts fahrenden Auto vorbei, um vor ihm nach rechts rüber zu schießen und sauber vorn rechts und dann hinten rechts in der Leitplanke einzuschlagen... Britney Spears in meinem Ohr: "Hit me Baby one more time!" - Jeeeep... hab ich gemacht, Brit! Und was für ein Hit das war... Touchdown, Homerun, Strike, Tor... sucht Euch was aus! Auf jeden Fall hat's mächtig eingeschlagen!

Was war der Fehler? 
1. Es war nachts gegen 01:30 und somit war die Strasse mit leichtem Tau belegt.
2. Die Autobahn hatte an der Stelle eine leichte Rechtskurve. Das habe ich schon bemerkt und dass man mit einem Single in der Kurve nicht Feuer gibt, ist mir auch klar. Nur hatte ich das ja auch nicht vor. Ich wollte nur Teillast fahren, aber das war wohl auch schon zu viel! In Summe also einfach Scheiße gelaufen.

Der Autofahrer hielt an, machte mir NULL Vorwürfe, ganz lieber Kerl und erkundigte sich, ob es mir gut ginge. Ich habe ihn beruhigt und dazu ermutigt, weiter zu fahren. Die Karre - VOLL SCHROTT!!! Es koooootzt mich an!!! Aber was willst jetzt machen? Also Unfallstelle abgesichert.... und? Richtig 0180 222 22 22 - mal wieder! Ob einer kommt, der mich hochhebt oder hochzieht, war mir heute Nacht scheißegal! Stattdessen habe ich gehofft, dass die Polizei nicht auftaucht. Wenn die sehen, was da uneingetragen unter der Haube schlummert, bin ich geliefert!
Dann rief ich den Abstimmer an: "xxx, ich habe meine Karre geschrottet. Ich stehe da und dort...!"
Er kam dann gleich rum - "Hier hast Du Feuer gegeben? Das ist ne Rechtskurve und viel zu eng!!!" Ich habe ihm dann erklärt, was los war und dass ich NICHT Feuer gegeben habe! Egal... Erneuter Blick auf die Karre und ihm war klar, das Thema Abstimmen ist erst einmal eine ganze Weile vom Tisch! Und als sei der ganze Abend nicht schon scheiße genug... wer schleicht auf der Gegenspur der Autobahn entlang? Richtig... die RENNLEITUNG! Natürlich, immer wenn man sie NICHT braucht, sind sie prompt da! Es hat ja auch noch nicht gereicht für heute, es geht immer noch ein bisschen besser. Keine zwei min später tauchten sie dann hinter mir auf...  Blaulicht an - SHOWTIME!

Vom Abstimmer wollten sie dann Ausweis und Führerschein haben, doch der weigerte sich, denn er hatte ja mit dem Unfall nichts zu tun und kam nur zufällig vorbei. Und er "kannte mich ja auch nicht" und hatte nur angehalten, um zu fragen, wie es mir geht. Also durfte er weiter fahren. Und dann kam DER Satz, auf den ich absolut keine Lust hatte: "ÖFFNEN SIE MAL DIE HAUBE!" 
Ich hatte schlagartig 54°C Körpertemperatur und einen Puls von 372. Aber ganz cool bleibend sagte ich: "Die Haube ich verbeult, die geht nicht auf, ich habs schon versucht, um zu schauen, ob ich den Ölverlust stoppen kann - keine Chance!" - Daraufhin der Cop: "Na gut, nichts zu machen!"
GLÜCK GEHABT... Dann kam die Feuerwehr, um die Strecke zu reinigen und mein Abschlepper um "Electra" nach Hause zu bringen!
Meine Freundin hat von alle dem nichts mitbekommen - ich rief sie etwa 10x an, sie schlief tief und fest, ich rief einen Kumpel an, der zu ihr fahren sollte, aber auch das hat er erst geschafft, als ich dann schon mit "Electra" gegen 03:30 an meiner Schrauberhalle ankam.

Das war die Ausbeute des Abends:

1- Unfall (13).jpg
1- Unfall (3).JPG
1- Unfall (11).JPG
1- Unfall (9).JPG
1- Unfall (10).JPG

In der Halle zog ich dann mal aus Interesse am Motorhaubenhebel... klack, Haube sprang sofort auf. Mann war ich froh, dass der Bulle, das nicht vor Ort nochmal versuchen wollte! Der Motor sah soweit gut aus, keine Schäden. Der FMIC hatte ne leichte Delle unten, den Ölkühler hat es komplett zerlegt. Die Karosse rechts komplett hinüber - von vorn bis hinten. Achse hinten gebrochen, wo genau hatte ich zu der Zeit keine Lust zu prüfen. Felge vorn zerstört, Felge hinten auch lädiert. Noja... Good job, Jan! 

Gegen 04:00 war ich endlich im Bett und dann brach es aus mir heraus wie bei einem Vulkan. Ich heulte so hart und verzweifelt wie ein kleines Kind. Es ging mir gar nicht um das Auto an sich. Vielmehr ging es um den geplatzten Traum, die bittere Enttäuschung. Darum, so viel Zeit, Liebe fürs Detail, Arbeitsstunden und Mühe investiert und Entbehrungen auf sich genommen zu haben, nur um alles in einem Bruchteil einer Sekunde zu verlieren.
Und es ging natürlich auch um so wahnsinnig viel Geld. Denn es kam erschwerend hinzu: Nachdem wir letztes Jahr mit der Abstimmung nicht fertig wurden, hatte ich die Supra dieses Jahr gerade erst wieder angemeldet. Der Vertrag mit der Versicherung war zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht zustande gekommen und ich fuhr noch über die eVB. Eine eVB hat normalerweise nur eine Haftpflicht, keine Kasko und erst Recht keine Vollkasko! D.h. die Versicherung kommt dafür nicht auf! Somit war zu dem Zeitpunkt klar:

Es ist aus und vorbei, Game over!
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 14.10.2019, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Calgar »

Alter Schwede, du hast aber auch bis zu dem Punkt echt alles gegeben.
Da kommen einem so Probleme wie "an die falsche Werkstatt" / "Tuner" geraten ja wie ein Kinderspiel vor, wenn man sieht wie Du mit Anlauf ne Arschbombe in den Scheißeeimer gemacht hast. 😁
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1939
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von ANKRacing »

Ich erinnere mich sogar daran, wie du mir in Berlin gezeigt hast, wo das passiert ist und wie nahe das an deiner damaligen Halle war.  :seestars:
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 8 - Die Entscheidung war gefallen... Reset, Neustart, alles auf Anfang!

Nach einer harten Nacht habe ich mir in den folgenden drei Tagen Ruhe gegönnt und ernsthaft darüber nachgedacht, wie es nun weitergehen soll. Zum zweiten Mal, habe ich mein Auto geschrottet und sämtliches investiertes Geld ins Klo gespült. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, das Hobby nun aufzugeben. Schon damals, als ich den "NASCAlibra" über die Mittelinsel gedonnert habe (siehe Kapitel 1), habe ich darüber nachgedacht, Schluss zu machen, doch damals war ich noch nicht soweit, habe mich noch mal aufgerafft und weiter gemacht.
Doch jetzt war ich um Einiges älter, hab noch mehr Geld verschleudert. Warum ein drittes Mal von vorn anfangen? Wofür? Zudem sah ich absolut keine Chance auch nur ansatzweise das Geld aufzubringen, was ich bräuchte, um ein neues Auto in der Weise aufzubauen. Wie also sollte ich das anstellen?

In der Folgewoche rief ich die Versicherung an - ein Telefonat was ich nie vergessen werde. Ich habe den Wortlaut nicht mehr genau im Kopf, aber es verlief in etwa so:

ich:
"Hallo, ich habe ja letzte Woche mein Auto angemeldet. Den Antrag habe ich Ihnen noch nicht zugesandt, d.h. ich fahre aktuell noch über die eVB! Nun habe ich es vollbracht, die Kiste Sa. Nacht auf der Autobahn gegen die Wand zu setzen. Ich gehe mal schwer davon aus, das die eVB nur die Haftpflicht umfasst, richtig?"

Dame der Versicherung:
"Hallo Hr. xy - ich erinnere mich noch gut an unser Gespräch. Wir haben ja länger über Ihr Fz und den Wert gesprochen und da habe schon gemerkt, dass Ihnen das Auto sehr wichtig ist. Daher hatte ich bei der eVB mal vorsorglich VOLLKASKO angeklickt. Heißt also, dass auch während der eVB bereits Vollkasko-Schutz besteht!"

BITTE WAS??? Ich dachte ich hör nicht richtig - hat sie mir gerade echt gesagt, dass mein Auto voll versichert ist, obwohl der Vertrag noch nicht zustande gekommen ist? Ich hab noch mal nachgefragt und sie bestätigte das! 
:yahoo: :yahoo: :yahoo:
Wo zur Hölle ist mein Scheiße-Eimer?? Weg? Ich raste aus... Sollte ich echt mal Glück haben???

Soweit so gut... ich muss nachdenken! Und egal wie die Nummer ausgeht, ich muss die Kiste trotzdem erstmal abmelden.
In Summe war "Electra" letztlich zarte 14 Tage angemeldet. Das hat mich ganze 50 EUR Versicherungsprämie gekostet. 
Gemäß Gutachter belief sich der Schaden an "Electra" auf gut 25.000 EUR, abzgl. MwSt. wären es um die 20.000 EUR die in meine Tasche fließen würden - das eröffnet Möglichkeiten, die vor ein paar Tagen noch nicht denkbar waren.

Für mich hieß das: Die Entscheidung war gefallen... Reset, Neustart, alles auf Anfang!  :D
Für die Versicherung hieß das: Scheiß-Deal  :P
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 19.09.2018, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 9 - Welcome "Kendra"... - Part 1

Mit der Gewissheit, dass ich für den Neuaufbau gut 20.000 EUR Kapital zur Verfügung haben würde, kam auch meine Motivation und die Freude am Hobby wieder. Voller Tatendrang ging es darum, was komplett Neues aufzubauen und das Gute daran war, ich konnte endlich ein neues Design zaubern - ich war mit dem Blau-Weiß ja eh nie so richtig zufrieden.

Was ich als erstes brauchte, war eine Karosse. Die Grundidee war, alles Brauchbare vom Wrack in die neue Karosse zu bauen und die zerstörten Teile zu ersetzen. Eigentlich ganz einfach oder? Ach Gott... wenn es doch so einfach geblieben wäre. Aber mein Freund, der Scheiße-Eimer kam nun auch aus seinem Urlaub zurück und begleitete mich fortan wieder - natürlich. Aber dazu später mehr.
Erst einmal ging es auf die Suche nach einer Karosse und ich wurde auch relativ schnell fündig. Ein Amerikaner aus der Nähe von Nürnberg hatte noch eine NA-Karosse samt Motor rumstehen und die zahllosen Fotos zeigten einen recht guten Zustand. Die Farbe war zwar eine Katastrophe, aber wen juckt das, sollte ja eh alles neu werden. Felgen sollte ich mitbringen hieß es, denn seine wollte er behalten, aber wenn es nur das ist, kein Problem. Also ging es mit guter Laune und reichlich Tatendrang nach Nürnberg:

3 - Abholung neue Karosse (4).JPG
3 - Abholung neue Karosse (2).JPG

In Nürnberg angekommen erst einmal die Karosse begutachtet und festgestellt, dass sie im Grunde erst einmal so aussah, wie vorher beschrieben. Also Felgen abgeladen, auf die Kiste montiert, dann aufgeladen und ab zurück nach Berlin.

3 - Abholung neue Karosse (7).JPG
3 - Abholung neue Karosse (12).JPG
3 - Abholung neue Karosse (16).JPG
3 - Abholung neue Karosse (18).JPG
3 - Abholung neue Karosse (20).JPG

Fortan standen beide Supras in der Halle und so konnte das Zerlegen beider Autos beginnen. Von der Reihenfolge eigentlich simpel. Neue Karosse komplett leer räumen, neues Design aussuchen und lackieren, alles ersetzen was neu soll und dann alles von A nach B transferieren. Danach die alte Karosse entsorgen und fertig ist die Laube. Also los:

3 - Abholung neue Karosse (21).JPG
4 - Zerlegen neue Karosse (2).JPG
4 - Zerlegen neue Karosse (3).JPG
4 - Zerlegen neue Karosse (6).JPG

Nun möchte ich Euch aber nicht mit zu viel tollen Nachrichten langweilen oder gar mit Sonnenschein verwöhnen - ich denke es wird Zeit, mal langsam wieder die Scheiße rauszukramen. Und dieses Mal kam sie in Form von gaaaanz schnödem Rost! Und wie er kam. Auf sämtlichen Fotos nicht zu sehen kann ich dem Verkäufer auch keinen Vorwurf machen. Arschloch Rost hat sich schön innen in den Seitenteilen versteckt, aber da dann richtig... und am Unterboden hinterm Tank. Auch das sieht man ja erst, wenn der Tank draußen ist. Kurzum... die Karosse war zwar unfallfrei und damit eigentlich in einem deutlich besseren Zustand als meine mit ihrer mies reparierten linken Seitenwand und der komplett zerstörten rechten Seite, ABER dafür ist meine Karosse komplett rostfrei, während diese hier so viel Rost hatte, dass sie für einen Wiederaufbau nicht in Frage kam.
Was nun? Karosse wegwerfen und wieder neu suchen? Nochmal alles von vorn? Nee.... Also stand recht schnell fest: Wir machen aus zwei, eine - also alles rausflexen, was wir brauchen und bei "Electra" einschweißen. So der Plan. Und damit ging die Arbeit erst richtig los - nun musste ALLES RAUS. Nach kurzer Zeit war meine "Frankenstein-Electra" komplett ausgeweidet und nun mussten beide Karossen zum Lackierer/Karosseriebauer.

4 - Zerlegen neue Karosse (13).JPG
4 - Zerlegen neue Karosse (12).JPG
4 - Zerlegen neue Karosse (16).JPG
4 - Zerlegen neue Karosse (25).JPG

Nun noch fix das gebrochene Bein geschient, aufgeladen und ab dafür...

4 - Zerlegen neue Karosse (23).JPG
5 - Ab zum Karosseriebauer (1).JPG
5 - Ab zum Karosseriebauer (8).JPG

Der hatte nun die ehrenwerte Aufgabe noch die Seitenwände und auch das front-end rauszutrennen (denn das musste auch getauscht werden) und die reparierte Karosse dann komplett neu zu lackieren inkl. Motor- und Innenraum. Da ich entschieden habe, die Spritpumpe im Kofferraum ab sofort in eine Box zu verbannen (denn die Geräuschkulisse im Innenraum war wirklich zu extrem), durfte der Karosseriebauer auch noch zwei kleine Bleiche in den Kofferraum einschweißen. Mit dem Plexiglas habe ich dann ein Modell für den späteren Deckel konstruiert.

6 - Karosseriearbeiten (4).JPG
6 - Karosseriearbeiten (7).JPG
6 - Karosseriearbeiten (10).JPG
6 - Karosseriearbeiten (19).JPG
6 - Karosseriearbeiten (25).JPG

Die Seitenwände durfte ich übrigens selber raustrennen - was ne Mörderaufgabe! Von der Spenderkarosse blieb am Ende nicht wirklich viel übrig und in Anbetracht der Tatsache, dass Supras täglich weniger werden und ja nicht mehr wirklich viele existieren (auch damals schon), empfand ich schon Scham und Wehmut, dass ich nun Schuld daran bin, dass wieder eine weniger auf den Straßen unterwegs ist.
I feel really sorry!!!

Die Rest-Karosse brachte ich dann samt Brief zum Schrotter, die Achsen hatte ich jeweils nur noch mit zwei Schrauben montiert, um sie vor Ort dann mit wenig Aufwand zu lösen. Die nahm ich dann wieder mit, der Rest blieb da: "Ruhe in Frieden und danke für Deine Hilfe. Ich werde Dich nie vergessen, Dich ehren und Dir jeden Sieg widmen!"

7 - Spenderkarosse zum Schrott (3).JPG
7 - Spenderkarosse zum Schrott (6).JPG
7 - Spenderkarosse zum Schrott (14).JPG
7 - Spenderkarosse zum Schrott (17).JPG
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 14.10.2019, 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 10 - Welcome "Kendra"... - Part 2

Während der Lackierer mit der Karosse mehr als genug zu tun hatte, hatte ich Zeit, um mich mit dem neuen Design zu befassen. Klar war, dass die Neue wieder einfarbig werden sollte, gleichzeitig wollte ich aber das Design mit den Decals beibehalten. Das "Draggers Racing" groß diagonal auf der Seite mit einer riesengroßen "Draggers" Outline hat mich überzeugt, das sollte bleiben. Stand die Frage im Raum - welche Farbe?
Und ich wollte das Auto "erwachsener" haben - weg von Schwellern und Schürzen, mehr in Richtung dezent und dennoch aggressiv. Als großes Vorbild diente mir die "Copper Supra" von Titan Motorsport... Ihr kennt sie alle:

8e23f4dd6c43e6275b4034eb94df880d.jpg

Eine wie ich finde der perfektesten Supras überhaupt - optisch, technisch und von der Qualität her. Da passt einfach so Vieles - TOP! Mit Blick auf diese Supra war klar, exakt so soll sie aussehen. Dezente Lippe, TRD-Flügel bleibt, CCW-Classic Felgen, fertig! Nothing more! Auch die Farbe war eigentlich nen Knaller und so kam sie in die engere Wahl. Aber will man ein Auto nachbauen? Eigentlich nicht, oder? Ebenfalls in der engeren Wahl standen ein ziemlich geiles dunkleres Rot (ich würde es mal mit Granatapfelrot umschreiben), ein Lila und Grau. 
Gut, welche Farbe gewonnen hat, brauche ich nicht lang verheimlichen - aber warum das Grau? 
Nun, zum einen habe ich die Farbe mit meinem Teamkollegen Stephan (er fährt einen RX-7) besprochen und wir waren uns einig dass das Grau wohl die beste Wahl sei.  Und dann kam noch ein zweiter Umstand hinzu und dazu müssen wir den Motorsport verlassen und uns meinem anderen Lieblingssport zuwenden - dem American Football. Ich bin seit nunmehr 28 Jahren Anhänger dieses Sports. War selber Spieler, war Teammanager und bin aktuell Coach. Ich verfolge die NFL und auch die College Liga. Mein Lieblings-Team bei den Colleges sind die Oregon Ducks. Deren Grundfarben sind eigentlich Grün und Gelb, ABER das Team zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr häufig mit anderen Farben und Designs auflaufen. Und just als ich auf der Suche nach einem neuen Design war und mich auf die vier genannten Farben (Dunkelrot, Lila, Grau und Kupfer) eingeschossen hatte, liefen die Ducks in folgenden Uniformen auf:

oregon-uniform-2011-nike.jpg
2015%2F01%2F09%2F12%2FOregonUnifo.033eb.jpg%2F950x534__filters%3Aquality%2880%29.jpg

Scheiße, war ich geflasht... dieses dunkle grau mit dem Schwarz, dem Chrom und als Kontrast das knallige Gelb - GEILE SCHEISSE!!! Damit stand fest: Supra dunkelgrau, "Draggers"-Schriftzug in Chrom, "Racing" in Gelb und hier und da gelbe Akzente. Die Entscheidung war gefallen! Dazu die CCW-Classics in Schwarz - PERFEKT!
Sobald der Lackierer mit der Karosse fertig war, konnte er verzugslos mit dem Lackieren anfangen:

8 - Neuer Lack  (9).JPG
8 - Neuer Lack  (8).JPG
8 - Neuer Lack  (5).JPG
8 - Neuer Lack  (2).JPG
8 - Neuer Lack  (7).JPG

Man beachte:
Auch der Armaturenbrett-Träger wurde mit lackiert. Sieht zwar keine Sau, aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Brett ausbaue und ihn sehe ;)

8 - Neuer Lack   (6).JPG
8 - Neuer Lack   (7).JPG
8 - Neuer Lack   (8).JPG

Rückwirkend betrachtet muss ich sagen, war die Aktion, aus zwei Karossen, eine zu machen, keine clevere Idee. Denn wenn ich gewusst hätte, wie groß die Rechnung ausfallen wird, wäre es letztlich günstiger gekommen, eine komplett fahrfertige Supra zu kaufen, alle OEM Teile und das was man nicht mehr braucht zu verkaufen (Getriebe, Motor etc.), dann einfach das neue Auto umzulackieren und den Singleturbo-Motor reinzuhängen - fertig! Egal... hinterher ist man immer schlauer, das Ergebnis war top:

8 - Neuer Lack   (14).JPG
8 - Neuer Lack   (11).JPG
8 - Neuer Lack   (12).JPG

Nachdem die Kiste vom Lackierer wieder da war, ging es an den Zusammenbau. Tatsächlich habe ich in dem Zusammenhang Vieles neu gemacht  - Kleinigkeiten, Ihr kennt das: verrostete Schrauben ausgetauscht, hier nen Plastiknippel neu gekauft, da ne kleine Gummileiste, dies und das und so wurde es teuer. Im Grunde wurde das Auto ziemlich aufwendig restauriert und stand am Ende echt gut im Saft!

8 - Neuer Lack   (20).JPG
8 - Neuer Lack   (22).JPG
9 - Wiederaufbau (1).JPG
9 - Wiederaufbau (2).JPG
9 - Wiederaufbau (5).JPG
9 - Wiederaufbau (7).JPG

BTW: Wer braucht schon ne Hebebühne... "Turmbau zu Babel" heißt hier das Motto!!!

9 - Wiederaufbau (11).JPG
9 - Wiederaufbau (14).JPG
9 - Wiederaufbau (23).JPG
9 - Wiederaufbau (24).JPG
9 - Wiederaufbau (26).JPG
9 - Wiederaufbau (28).JPG
9 - Wiederaufbau (27).JPG
9 - Wiederaufbau (38).JPG
9 - Wiederaufbau (40).JPG
9 - Wiederaufbau (43).JPG

Mit den CCW-Felgen, welche ja doch ne ganz Nummer breiter wurden, wurden auch die Reifen ein bisschen fetter, hier der Vergleich:
9 - Wiederaufbau (3).JPG

Nachdem ich die Spritpumpe wegen Ihrer Lautstärke in die Box verbannt hatte, kam nun das Folge-Problem auf, dass ich mich um deren Temperatur-Entwicklung kümmern musste. Die Pumpe verfügt nicht umsonst um Kühlrippen, denn sie wird eben warm. Wie warm, konnte mir Aeromotive nicht sagen. Aber Kühlung wäre eben gut. Da ich es mit Elektronik nicht so habe und ich mir nicht noch mehr Kabel, Sicherungen, Relais etc. und damit noch mehr potenzielle Fehlerquellen einbauen wollte, war die Frage, wie ich mit möglichst einfachen Mitteln, Frischluft in die Box bekomme. Am Unterboden hatte ich vor dem Lackieren bereits größere Löcher eingeflext, so dass grundsätzlich Luft reinkommt, nur wollte ich eine Luftzirkulation herstellen. Und als NASCAR-Fan kam mir natürlich sofort nur eine Lösung in den Kopf: Nacaducts! Werden bei NASCAR regelmäßig zur Kühlung genutzt, funktionieren, sind simpel zu montieren, UND.... hat soweit ich weiß noch keine andere Supra. Ich wäre der einzge! Also... let's go! Die Makrolonscheiben habe ich mir anfertigen lassen, die schwarzen Rahmen habe ich selber lackiert, Andi hat mit mühseliger Fummelarbeit die Rahmen von den OEM-Scheiben runtergetrennt und auf die Makrlonscheiben geklebt und dann in die Karosse eingeklebt. Das war ein Riesen-Akt, weil die Makrolonscheiben gerade waren, während die OEM-Scheiben und damit auch die Rahmen leicht gekrümmt sind. An der Stelle einen Riesen-Dank an Andi für seine ganze Zeit und Mühe, die er investiert hat!!!

9 - Wiederaufbau (46).JPG
9 - Wiederaufbau.JPG
10 - fast fertig (6).JPG

Irgendwann dann... nach unzählig vielen Arbeitsstunden, extrem langen Nächten, 1.000en Energydrinks, viel Schweiß, Flüchen, Ärger und Stress, war die Arbeit dann erst einmal getan. Die Kiste war fertig und konnte wieder auf die Straße - was ja aber nicht heißt, dass sie nun fuhr. Ihr erinnert Euch, dass sie Zündaussetzer hatte, kurz bevor ich abschmierte. DAS Problem galt es noch zu lösen! Aber erstmal war sie zusammengebaut. Den Ventildeckel habe ich ganz bewusst in Weiß-Blau-Gelb gelassen, das war kein Versehen. Der Motor sollte mich fortan an "Electra" erinnern und mich zur Vorsicht ermahnen, wann immer ich die Motorhaube öffne...

12 - fertig (1).JPG
10 - fast fertig.jpg
12 - fertig.JPG
11 - 1. Ausfahrt 2011 (1).jpg
11 - 1. Ausfahrt 2011 (2).jpg

Und so kam der Tag, dass sie erstmals in Grau die Straße erblickte. Das einstige strahlende Weiß war verschwunden und so passte der Name "Electra" nicht mehr. Zudem hatte ich bisher echt so viel Stress mit der Schlampe, dass nun ein biestigerer Name her musste. Und wie ich es vorher schon kurz beschrieb, kam mir hier "Two And A Half Men" zur Hilfe, wo in einer Folge die Krankenschwester "Kendra" auftauchte. Die war schon ein kleines Miststück... und hatte geile Kurven. Ein Biest was, geil aussieht, aber wohl nur Ärger macht. Passt wie die Faust aufs Auge:

"Welcome Kendra!" 
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 22.10.2019, 14:02, insgesamt 3-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Wer jetzt denkt: "Super Geschichte - schön war's!" - NÖ NÖ NÖ..... Es geht noch munter weiter!!! Ich werde hier noch Teile aus dem Bullshit-Buch einbauen und Euch weiter an der Entwicklung teilhaben lassen - stay tuned!
 
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von DanM »

Avalanche_515 hat geschrieben: 13.07.2018, 00:44Wer jetzt denkt: "Super Geschichte - schön war's!" - NÖ NÖ NÖ..... Es geht noch munter weiter!!! Ich werde hier noch Teile aus dem Bullshit-Buch einbauen und Euch weiter an der Entwicklung teilhaben lassen - stay tuned!
 

Hallo,

Nachdem ich die Geschichte bis hierher verfolgt habe, konnte ich mir das irgendwie denken. Dein Eimer wird ja nicht urplötzlich einfach so abgehauen sein, auch wenn man es sich nach dem Auf und Ab wünschen würde. Des einen Leid ist des anderen Freud und so haben wir zumindest etwas interessantes zum Lesen  8-)

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
Antworten