Mapping

Antworten
Benutzeravatar
supraoli238
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mapping

Beitrag von supraoli238 »

Hallo Leute,
Als ich heute so in facebook rum geschaut habe, ist mir ein Beitrag eines Skyline Fahrers aufgefallen (einige wissen bestimmt wen ich meine), der mir den Anstoß gab, meine Erfahrungen zum Thema mapping los zu werden.
Zuerst möchte ich sagen, ich bin zwar kfz-mechaniker und kann motoren zusammen und umbauen, aber vom mapping an sich habe ich keine ahnung gehabt...bis vor kurzem.
Angefangen hat damals alles mit einem guten kumpel(mittlerweile einer meiner besten kumpels) Monty.
Monty habe ich kennen gelernt, als ich 2011 auf der Suche nach einer Supra war. Ohne jetzt näher darauf einzugehen, hat mir Monty meine Traum Supra besorgt und wir sind seitdem immer in Kontakt geblieben. So kam es auch, dass ich mit ihm zusammen des öfteren damals bei sky engineering war, wo jonne seinen r34 gtr aufbauen sollte. Zu der zeit kam ich auch das erstemal mit dem Thema mapping in kontakt.
Long Story short...wir haben uns wirklich verarschen lassen...sehr viel geld wurde ausgegeben, mit dem Ergebniss dass das auto nie richtig lief bis hin zum nächsten Motorschaden. Heute muss ich wirklich schmunzeln, wenn Autos, so wie bei jonne innerhalb eines tages oder besser gesagt einiger stunden “gemapped“ werden.
Aber was solls, wir wussten es damals nicht besser.
Der nächste “Tuner“ kam aus Fulda ( ich nenne ab jetzt keine Namen mehr, es scheint ja mittlerweile üblich zu sein gleich mit dem Anwalt zu drohen, wenn man seiner Erfahrungen äußert). Ja was soll ich sagen...es wurde wieder viel versprochen und nichts gehalten. Am Ende hatten wir wieder ein Auto vor uns was nicht ansatzweise ordentlich gelaufen ist. Auch wenn Monty mehr als nur verärgert war...was sollten wir machen...wie gesagt wir hatten halt keine Ahnung vom mappen und so kam es, dass er seinen wagen dieses jahr bei der nächsten firma stehen hatte. Motor wurde neu aufgebaut und natürlich sollte danach gemapped werden. ( Jetzt geht es um die gleiche Firma um die es auch heute in Facebook ging ;))
Ich will gar nicht anfangen damit, was dort alles schief gelaufen ist, ich sage nur soviel...das mapping war totaler mist...wiedereinmal ging der gtr einfach nicht wie er sollte...
Jetzt kommen wir auch dazu, warum ich euch das alles erzähle.
Mein Kumpel Monty war es einfach leid immer wieder Leuten Geld in den Rachen zu schieben, die dir viel versprechen aber es nie einhalten.
Also war der Entschluss gefasst, ab sofort wird selber gemapped!
Ich will hier nicht zuviel verraten, aber Monty hat alles in Bewegung gesetzt um zu lernen, wie man richtig programmiert.
Ich will nicht zu weit ausschweifen, aber mein kumpel hat/hatte einen sehr guten Lehrer von einem anderen Kontinent und konnte sich so stück für stück das wissen aneignen was benötigt wird. Was soll ich sagen...zuerst hat er seinen gtr komplett neu gemapped und siehe da...das auto läuft so gut wie nie zuvor!
Da ich diese jahr mit meinem singleumbau fertig war, war auch klar wer meine supra mapped.
Dabei habe ich ersteinmal gemerkt wie zeitintensiv das alles ist. Monty hat also meine supra gemapped...und das nicht in ein paar stunden ( was viele tuner ja machen) und das ergebnis ist der wahnsinn! Der bock läuft perfekt!
Wenn jemand für seine supra oder seinen skyline eine Programmierung braucht dann kann ich Monty mehr als nur empfehlen!
Um die Sache abzuschließen, was habt ihr für Erfahrungen beim mappen gesammelt? Gibt es Leute die ihr empfehlen würdet?
Reicht jetzt auch an textBild Bild bin gespannt was ihr so sagt
Benutzeravatar
NickySupra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 109
Registriert: 13.11.2016, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mapping

Beitrag von NickySupra »

Monty for President ! auch ich habe meine supra bei ihm erworben, super Mensch ! Dicke Empfehlung von mir... auch was das Mapping angeht, das habe auch ich ja alles live mitbekommen
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mapping

Beitrag von ANKRacing »

Wenn es der ist, der ich denke, und da bin ich mir fast sicher, möchte ich hierzu sagen, dass Monty kein Jungspund ist, der mal 2 Jahre Reifen in einer Werkstatt gewechselt hat und jetzt auf Mappinggott macht. Monty ist gesetzten Alters (was hier ein Kompliment ist :D ) und muss sich garantiert nicht profilieren oder jemandem beweisen. Ich schätze es mal so ein, dass er mit Sachverstand und Vernunft an dieses Thema ran geht. Schauen wir mal. :)
Benutzeravatar
supraoli238
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mapping

Beitrag von supraoli238 »

Du denkst an den richtigen Andy :)
Ein großer Unterschied ist sicherlich auch die Zeit die er sich nimmt zum Mappen. Leider spielt bei vielen Tuningfirmen mittlerweile nur noch Geld die Hauptrolle, dementsprechend werden die Autos nacheinander “durchgehauen“ damit es schnell viel geld gibt.
Außerdem weiß Monty wie es ist ständig Probleme mit seinen Auto zu haben, also setzt er auch alles daran seine Arbeit so gut zu machen, dass danach keine Komplikationen entstehen.
Auch wenn die Sache gerade erst anfängt bin ich mehr als nur Überzeugt von seiner Arbeit.
Ich will keineswegs andere Mapper schlecht reden, aber wir hatten zumindest überall wo wir waren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Seit Monty unsere Autos macht gibt es keine Probleme mehr :)
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mapping

Beitrag von ANKRacing »

Wo hast du deinen nach dem Single-Umbau mappen lassen, oder war Monty der erste?

Aber mal zum Thema: Alle, die ich so um "Umkreis" kenne mit R 34 GT-R, haben Probleme mit den Karren. Händler, die sie beschissen haben, Mapper, usw. Das ist echt übel. Das ist fast noch schlimmer als bei den ganzen Möchtegern-Supra-Tuningfirmen.
Benutzeravatar
Dannyd.
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2016, 06:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mapping

Beitrag von Dannyd. »

Ich habe leider das gleiche Problem. Hab meine Supra neu Mappen lassen und stehe nun mit Motorschaden da.
Die Firma verschweige ich mal
Benutzeravatar
supraoli238
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mapping

Beitrag von supraoli238 »

Monty war der einzige der meine supra gemapped hat. Nachdem er eine andere supra aus unserem freundeskreis gemapped hatte, die vorher ein unternehmen am Bodensee in der mache hatten ;)
Ich bin froh das sich die möglichkeit so für mich ergeben hat. Sonst hätte ich vermutlich auch viel geld ausgegeben mit mäßigem bis schlechtem ergebnis
Benutzeravatar
supraoli238
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mapping

Beitrag von supraoli238 »

Ja andy, mittlerweile hat man den eindruck das es unmöglich ist einen rb sauber zu mappen. Bzw. das der motor, sobald etwas verändert wird kaputt geht.
@danny: wer hat deine supra gemapped, gerne per pm:)
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mapping

Beitrag von ANKRacing »

Naja, mein Eindruck ist da eher ein anderer. Es gibt einfach keine wirklichen Spezialisten. Selbst die etablierten Firmen hier in D haben alle offenbar (!!) keine Ahnung von dem, was sie tun.

Danny, da bist du nicht der einzige. Der einzige, den ich kenne, der Ahnung vom Mappen hat, ist Aleks (arbeitet inzwischen bei TJ Imports).
Benutzeravatar
SupraStarSL
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2016, 07:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mapping

Beitrag von SupraStarSL »

Aleks hat auch meine supra gemacht ,. Bin sehr zufrieden
Antworten