JZA80 Group Kalender 2021

Antworten
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 179
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von OnkelMeta »

Hallo liebe Gemeinde,

Das Jahr ist zwar erst zur Hälfte um, aber durch die außergewöhnliche Situation in diesem Jahr wollen wir die Gestaltung des Kalenders für 2021 mit deutlich mehr Vorlauf starten, denn durch Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Quarantäne und Co. wird 2021 vermutlich ein recht ereignisloses Jahr, welches sich auch auf Fotobestände und damit direkt auf den Kalender auswirken wird. Dazu entfällt das diesjährige SaR als vielversprechende Motivquelle.

Gott sei Dank sind ab morgen, dem 15.6. in Immerhin schon zwei Bundesländern wieder Veranstaltungen bis 1.000 Menschen erlaubt. Das sollte also auch die Möglichkeit schaffen zumindest einiges des Entgangenen nachzuholen.

Um aber zum Punkt zu kommen: ich würde mir das Thema Kalender gern wieder auf die Agenda nehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten letztes Jahr überwog am Ende das positive Feedback deutlich. An dieser Stelle möchte ich mich bei jedem einzelnen, der Feedback gegeben hat, egal ob positiv oder negativ, bedanken.

Für das Jahr 2021 stehen wir nun vor der Herausforderung einen Kalender zu kreieren, der neu ist, aber auf altes Bildmaterial zurückgreift. Das ist möglich, aber ich möchte noch einige anderen Überlegungen in den Raum stellen.

Idee 1:
Klassische Fotogalerie wie bisher bestehend aus neuen und alten Bildern. Wieder gemischt OEM, OEM Plus, Extremumbau. Für die Traditionsliebhaber.

Idee 2:
Ebenfalls klassische Fotogalerie ergänzt um einen Steckbrief und eine Spec List am rechten Bildteil. Natürlich völlig anonym. OEM Fahrzeuge können hier durch Restaurationsarbeiten auf der Spec Liste glänzen. Umgebaute Fahrzeuge durch ihre Umbauten. Hier könnte man jedem Fahrzeug ein Hauptbild widmen und ggf. Noch drei Detailbilder in klein darunter. Dafür müsste aber jeder noch einige Fotos schießen. Das bedarf Orga-Aufwand, aber darum planen wir ja früher als sonst.

Idee 3:
Reine Detailbildstrecke. Anstatt ganzer Autos wird der Kalender mit Detailaufnahmen gespickt. Jedes Auto hat eine Sahneseite. Und so auch jedes OEM Fahrzeug und jeder Umbau. Auch hier bedarf es Orga, aber auch das ist möglich.

Idee 4:
Ein völlig neues Konzept wäre eine Fotostrecke bestehend aus Detailaufnahmen aber auch Komplettaufnahmen welche jeweils um Light Art Effekte mit Photoshop ergänzt werden. Das wäre demnach mal eine eher künstlerische Herangehensweise.

Ich kann mich gern mal an beispielhafte Bilder machen und basierend darauf noch mal eine Umfrage starten.

Am Ende möchte ich gern den Kalender erstellen, der für die Vielen der richtige ist. Auf Grund der bescheidenen Saison habe ich mir aber auch Gedanken zu möglichen alternativen Darstellungsformen gemacht. Dies sind nur Vorschläge, deswegen nehme ich jede Rückmeldung gern entgegen. Solltet ihr selbst noch eine Idee haben wie der Kalender 2021 aussehen sollte, haut in die Tasten.

Sobald das Konzept steht, geht es an die Erschaffung, Bereitstellung und Auswahl der Bilder.

Einen schönen Sonntag euch.

Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 332
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von SupraSmooth »

Toll, dass wir das Projekt wieder angehen, mit gefällt die Idee mit den Specs zum Auto. Das gibt dem ganzen Kalender noch eine persönlichere Note.
3-5 Key Facts zum Fahrzeug gut platziert würden mir schon reichen.

Frage hier wäre noch: Machen wir das International oder werden die Facts auf deutsch abgebildet. Ich kenne leider nicht die Verkaufsstatistik des letzen Kalenders.

Ich habe auch noch 2-3 Bilder in der Hinterhand die ich beisteuern werde :)
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Mitglied · @suprasmooth · Build Thread

Bild

Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 179
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von OnkelMeta »

Berechtigte Frage. Persönlich habe ich nichts gegen eine englische Spec List. Das erhöht die Reichweite.

Wenn wir aber international vertreiben wollen, schaue ich mich mal um ob es ggf noch einen anderen Anbieter gibt mit mehr Reichweite.

To be continued

Benutzeravatar
JZA80_Mosi
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2016, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von JZA80_Mosi »

Ich finde Idee Nr.2 ganz cool. Bei restaurierten Fahrzeugen wie auch bei "Bastelbombern" mit Steckbrief. Da kann man auch Details sehen und lesen die sonst gar nicht so auffallen. Finde das eine schöne Idee :clapping:

 
-'94 CH-Spec Hardtop MT Widebody 9180 EFR VVTI > Sunday Car #1
-'11 Nissan GTR > Sunday Car #2
-'91 Nissan R32 AUTECH > Sunday Car #3
-'01 Nissan Silvia s15 > Tracktool
-'00 GMC Sierra 1500 > Tow-Truck
-'19 Kia Stinger GT > Daily #1
 

Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von Ijsbrand »

Variante 2 find ich auch sehr geil :goodpost:
94`J-spec, NA, MT

Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von Avalanche_515 »

Wenn meine Bilder nicht immer von irgendwelchen Fotografen wären mit Logos drauf.. würde ich auch mal welche beisteuern. 
Nur erreicht man die Fotografen nie und das ist eben Scheisse wegen (C) etc. MEGA NERVIG!
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")

Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 179
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von OnkelMeta »

Avalanche_515 hat geschrieben:Wenn meine Bilder nicht immer von irgendwelchen Fotografen wären mit Logos drauf.. würde ich auch mal welche beisteuern. 
Nur erreicht man die Fotografen nie und das ist eben Scheisse wegen (C) etc. MEGA NERVIG!
Du bist doch aus Berlin, oder? Dann komm ich mal rum und mache Fotos. Kriegen wir hin. Bild

Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von Avalanche_515 »

OnkelMeta hat geschrieben: 18.06.2020, 06:40
Avalanche_515 hat geschrieben:Wenn meine Bilder nicht immer von irgendwelchen Fotografen wären mit Logos drauf.. würde ich auch mal welche beisteuern. 
Nur erreicht man die Fotografen nie und das ist eben Scheisse wegen (C) etc. MEGA NERVIG!
Du bist doch aus Berlin, oder? Dann komm ich mal rum und mache Fotos. Kriegen wir hin. Bild 

Jetzt ist die Bude zerlegt... Zu spät ;)
 
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")

Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 523
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von Mk3-2JZ »

Auch solche Bilder können interessant sein  😉

Benutzeravatar
Philipp
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2019, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JZA80 Group Kalender 2021

Beitrag von Philipp »

Idee 2 wäre echt top, wie schon erwähnt würden da ja so 5 kurze Bemerkungen zum Auto reichen, würde die ganze Sache auf jeden Fall interessanter machen, man könnte auch vereinzelt bei einem einem Bild vom ganzen Auto ins Eck noch ein kleines Bild vom Motorraum einfügen, das würde glaube ich auch ganz gut kommen

Antworten