1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Benutzeravatar
Lars
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 236
Registriert: 14.11.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von Lars »

20171125_144515.jpg
Hallo zusammen,

längere Zeit beobachte ich die Firma „Strahlen Saubär“ und deren Arbeiten.
Lange habe ich mir vorgenommen dort mal vorbei zu schauen und dem Supra eine Frischekur verpassen zu lassen. Vergangenen Samstag war es dann so weit und ich machte mich auf den Weg nach Mühlheim an der Ruhr um Roland und seine Firma mal zu besuchen.



Was ist Trockeneisstrahlen?

„Den Begriff "Kohlensäure" kennen Sie aus dem täglichen Leben!
Wenn Sie durstig sind und ein Bier, eine Cola oder einen Energydrink öffnen, dann zischt es kurz - die gasige "Kohlensäure" entweicht und erhöht an der "frischen Luft" ihr Volumen. Soweit so gut!

Weniger bekannt ist, daß man aus Kohlensäure (chemisch genauer: Kohlenstoffdioxid) einen trockenen, nicht schmelzenden Schnee herstellen kann, der eine stabile Temperatur von minus 79 Grad hat.

Wie das geht? Das geht, indem man das gasige Kohlenstoffdioxid unter Druck verflüssigt und anschließend mit Spezialmaschinen wieder auf Umgebungsdruck entspannt. Dabei vergast ein Teil erneut (wie beim Öffnen der Bierflasche) und der Rest - ca. 40% der Ursprungsmaterie - verwandelt sich durch die dabei entstehende Verdunstungskälte in Kohlensäureschnee; oder allgemeiner gesprochen in Trockeneis!

Den Begriff Trockeneis hat der eine oder andere auch schon mal gehört, denn damit lässt sich hervorragend reinigen.

Konzentrieren wir uns mal auf die Reinigung...

Die Fahrzeugreinigung mit Trockeneis ist sehr schnell, höchst effektiv und vor allem viel umweltschonender als die allgemein bekannten Reinigungsverfahren, denn sie verzichtet einerseits vollständig auf aggressive Chemie und schont zudem noch unsere wertvollen und durchaus begrenzten Wasserresourcen. Selbst modernste Waschsstraßen kommen mit dieser besonderen Kombination aus Schnelligkeit, Effektivität und Umweltschutz nicht mit, da Unmengen von Wasser und Chemie verwendet werden und es trotzdem nie 100%-ig sauber wird.

Es ist sowieso nicht mehr zeitgemäß, den Motor oder die Unterseite eines Autos mit Wasserhochdruck zu reinigen. Moderne Autos sind heute so verwinkelt und verschachtelt gebaut und mit Elektronik vollgestopft, daß man nach der Flutung des Motorraums mit Wasser nicht selten große Probleme hat, das Auto überhaupt wieder zu starten. Gleiches gilt für den Motor einer Yacht oder den Motor eines Flugzeuges.
Deshalb sagen wir: Finger weg vom Reinigen eines Fahrzeuges mit Wasserhochdruck! Von den potentiellen Feuchtigkeitsecken und späteren Rostherden, die man sich mit dieser archaischen Reinigungsmethode unnötig einkauft, ganz zu schweigen.

Was lässt sich reinigen?
Neue Autos, gebrauchte Autos, Youngtimer, Oldtimer, Motorräder, LKWs, Baustellenfahrzeuge, Gabelstapler, Schiffe, Boote, Yachten und Flugzeuge; und alle genannten Fahrzeuge lassen sich von außen, von innen, von oben und von unten mit Trockeneis reinigen.

Von außen heißt: Mit einer starken Maschineneinstellung kann man ein Auto, ein Boot oder ein Flugzeug mit Trockeneis ganz oder teilweise entlacken. Oder Flugrost entfernen. Lästige "Phantasialand-Aufkleber" und "Kevin-an-Bord-Sticker" (inzwischen ist das "Baby" erwachsen und hat eine eigene Wohnung) lassen sich natürlich ebenso entfernen.

Von innen heißt: Mit einer leichten Maschineneinstellung lassen sich mit Trockeneis verdreckte Polster, Teppiche, Kunststoffverkleidungen, Dachhimmel aber auch die schwer zugänglichen Ecken an den Türscharnieren reinigen. Und zwar nicht nur die einfachen Flecken, sondern vor allem die richtig hartnäckigen Verschmutzungen wie Kaugummi, Blut, Kirschsaft, Mayonnaise, Schokolade und dergleichen mehr.

Von unten heißt: mit Trockeneis lässt sich der gesamte Unterboden, also Achsschenkel, Querlenker, Getriebegehäuse, Auspuff, Radhäuser, Außen- und Innenseite der Felgen etc. porentief reinigen. Es ist ja nicht nur der heiße Bremstaub, der sich in die teuren Felgen einbrennt, sondern auch korrosionsfreudiges Wintersalz, Asphalt- und Teerspritzer, Farbe, Überbleibsel überfahrener Tiere und so weiter und so fort.

Und von oben heißt schließlich, daß man mit Trockeneis den gesamten Motorraum von Öl, Anbackungen, Anhaftungen, Straßenschmutz, Blütenpollen, Laubresten und sonstigen unerwünschten Verunreinigungen befreien kann.“




Der Aufenthalt hat ca. 45 min gedauert, die Strahlzeit betrug ungefähr 25 min.
Der Preis für das Strahlen beträgt üblicherweise ca. 60 Euro für 10 min.
Für alle Supras gibt es nach einer kleinen Verhandlung 10%!!! 8-)

Bei Strahlen verwendete Roland unterschiedliche Düsen und verschiedene Drücke um sie der Empfindlichkeit der Bauteile anzupassen.
Man kann während des kompletten Vorgangs dabei sein und zuschauen.
Ich bin jedenfalls super happy mit dem Ergebnis. :yahoo:

Lange Rede kurzer Sinn… Seht selbst:


Vorher:
20171125_151632.jpg
20171125_151628.jpg
20170419_142907.jpg
20170419_142901.jpg
20160716_141014.jpg
20160716_141010.jpg
20171125_144351.jpg

Nachher:
20171125_154524.jpg
20171125_154328.jpg
Video vom Vorgang:






Links:

https://www.strahlend-saubaer.de/

https://www.facebook.com/Strahlverfahren/


ich werde bei ordentlichem Licht nochmal ein Paar Deteilbilder vom Ergebnis machen. :?
   
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von Japanfanatic »

Muss ich haben! Top Investition Lars! :good: Danke für das Video!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von kingschnitte »

Sieht echt schick aus!
Werde ich im Frühjahr hier auch mal auf die Suche gehen
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von Grinchi »

Sehr Sehr schön..
Halte schon eine Weile Ausschau nach solch einem Gerät.. Momentan ist ein gutes leider noch nicht erschwinglich..
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von Planlos1988 »

Sorry offtopic, dein Supra war mal schwarz und hast ihn rot lackieren lassen oder wie kommts das dein Motorraum schwarz ist? :)

Ich frag nur weil ich meine 199 gern mal Rot hätte und der Motorraum bei mir matt silbergrau grundiert ist xD Motor soll dafür nämlich nicht raus eigentlich xS..
Benutzeravatar
Maik
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 299
Registriert: 09.11.2016, 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von Maik »

Moin,

Adresse notiert, steht ganz oben auf meiner Liste der Sachen, die ich Anfang der Saison 2018 machen werde !!!

Gruß

Maik
LHD DE Spec MT - S366 powered / Nissan GT-R R35 Black Edition
Bild
e.V. social Media Beauftragter
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von ANKRacing »

Top Beitrag Lars, danke.

Trockeneis-Strahlen ist für Motorräume wirklich das beste, weil es eben rückstandslos ist. Ich habe ja meine Ansaugbrücke und viele Teile der Verrohrung ebenfalls Trockeneis-Strahlen lassen und das Ergebnis war überragend. 60 € für 10 min ist allerdings ein harter Preis, mein Dienstleister hatte mir 150 € pro Strahlstunde mitgeteilt.

Den kompletten Motorraum werde ich auch nochmal machen lassen, das ist einfach mega effektiv.
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von Ijsbrand »

Wie geil, danke für`s Teilen Lars!
94`J-spec, NA, MT
Benutzeravatar
Janto
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2017, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von Janto »

Find das auch recht teuer, hab ebenfalls von Angeboten von 120-160/Std gehört.

Trotzdem natürlich ein super Ergebnis, steht bei mir auch noch auf der To-Do Liste
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1x Motorraum neu, bitte aka. Trockeneisstrahlen

Beitrag von Freak90 »

Geile Sache ! Werd ich mir auch vornehmen :)
Antworten