Da ich ein fauler Hund bin habe ich einfach mal meinen Begrüßungs-Beitrag von 2010 aus einem anderen Supra-MKIV-Forum kopiert. Die Fakten von damals stimmen noch heute somit brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden:
"Hallo,
es ist kaum zu glauben, aber ab und an kommt es doch mal vor, dass sich jemand eine deutsche Version der Supra mit Schaltgetriebe zulegt und dafür auch bereit ist, für ein gutes Fahrzeug etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich bin so ein Exot.
Ich heiße Falk und komme aus Sandhausen bei Heidelberg. Meine erste Begegnung mit einer Supra MKIV fand bereits im September 1993 in Frankfurt statt. Damals jobbte ich während meines Studiums für die dortige Messegesellschaft und half beim Auf- und Abbau von Messeveranstaltungen. Und so war ich auch bei der damaligen IAA mit dabei und konnte erleben, wie eine silberne Supra auf den Toyota-Stand geschoben wurde. Sie hat mir sofort gefallen, der Preis von 106.000,- DM dagegen weniger. Und so habe ich den Kauf erst mal auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
In 2004 habe ich dann angefangen nach einer Supra zu suchen, die meinen Vorstellungen entsprach. Voraussetzung war ein deutsches Modell mit Schaltgetriebe mit nicht zu vielen Kilometern. Auch sollte Sie sich in gepflegten Originalzustand befinden und unfallfrei sein. Zudem war mir wichtig, dass die Historie des Fahrzeugs nachvollziehbar war und sich die Anzahl der Vorbesitzer in Grenzen hielt. Ein solches Auto zu finden war gar nicht so einfach. Zwar wurden immer mal wieder interessante Modelle angeboten, aber entweder waren diese in einem Zustand, der dem geforderten Preis in keinster Weise entsprach oder sie waren sofort verkauft. Und so dauerte es bis November 2009, bis ich meine Lady in der Nähe von Nürnberg fand. Das Fahrzeug gehörte einem Liebhaber und er hat es entsprechend gepflegt. Aus wetter- bzw. termintechnischen Gründen habe die Supra erst im März 2010 abgeholt und erfreue mich seitdem immer wieder an ihr. Sie teilt sich nun die Garage mit einem MX5 und einem Honda CRX Vtec.
Viele Grüße aus Sandhausen
Falk
PS: Eigentlich habe ich sie für meinen Sohn gekauft, doch es wird noch ein paar Tage dauern, bis er sie bewegen darf. Und solange fahre sie mal ein. (Cedric wird Ende April 24 .... Monate alt.)"
Cedric ist in der Zwischenzeit 8 Jahre alt und spart schon heftig auf seinen Führerschein. Warum wohl?
Hier ein paar Bilder von meiner/unserer Supra:
Erste Besichtigung (2009)
Endlich zuhause (2010)
Von der Seite mit AZEV-Felgen (2010)
Innenraum (2010)
So sieht sie jetzt aus
Von der Seite (jetzt mit TTE-Felgen)
Innenraum 2016
Und es gibt sie doch noch
- nununz
- JZA80 Nachwuchs-Author
- Beiträge: 235
- Registriert: 12.10.2016, 16:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und es gibt sie doch noch
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."
1995er LHD TT MT - DE-Spec
1995er LHD TT MT - DE-Spec
- kingschnitte
- JZA80 Boardveteran
- Beiträge: 1194
- Registriert: 12.10.2016, 14:39
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Und es gibt sie doch noch
Hey Falk!
Ich muss ja sagen, echt schöner wagen! Silber EU mit TTE Felgen und sehr Original! Gefällt mir sehr! Schade dass es ne MT ist, sonst wäre sie noch besser
Ich muss ja sagen, echt schöner wagen! Silber EU mit TTE Felgen und sehr Original! Gefällt mir sehr! Schade dass es ne MT ist, sonst wäre sie noch besser
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
- nununz
- JZA80 Nachwuchs-Author
- Beiträge: 235
- Registriert: 12.10.2016, 16:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Und es gibt sie doch noch
Zum Glück ist ein MT. Bin ja noch nicht so alt wie Du und muss AT fahren, Schnittchen
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."
1995er LHD TT MT - DE-Spec
1995er LHD TT MT - DE-Spec
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2615
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Und es gibt sie doch noch
Nununz?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
- nununz
- JZA80 Nachwuchs-Author
- Beiträge: 235
- Registriert: 12.10.2016, 16:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Und es gibt sie doch noch
War das erste Wort, das Cedric gesagt hat (oder eher es klang so). Gefällt mir auf jeden Fall besser als mein altes aim3ju
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."
1995er LHD TT MT - DE-Spec
1995er LHD TT MT - DE-Spec
- ANKRacing
- JZA80 Halbgott
- Beiträge: 1941
- Registriert: 12.10.2016, 14:03
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Und es gibt sie doch noch
Faaaalk! Willkommen hier! Ja ich kanns auch nur bestätigen, schöner Wagen!
-
- Treffen Orga Chef
- Beiträge: 575
- Registriert: 20.11.2016, 17:16
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Und es gibt sie doch noch
Moin Moin mein Bester, schön dich hier zu lesen
Was bedeutet eigentlich " aim3ju "?
Was bedeutet eigentlich " aim3ju "?
- nununz
- JZA80 Nachwuchs-Author
- Beiträge: 235
- Registriert: 12.10.2016, 16:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und es gibt sie doch noch
Wie einige hier im Forum wissen habe ich in den 80ern schon eine Supra MKII besessen. Leider hatte ich bis jetzt kein einiges Foto von dem Auto aber über den Herausgeber der Celi-News, Michael Kolb, bin ich jetzt doch an eines gekommen.
Meine MKII war ein Modell von 1983 in Hell-/Dunkelgrau-Metallic, gekauft habe ich sie 1987. Die Supra hatte diverse Extras, die damals bei deutschen Autos noch viel Geld kosteten wie z. B. elektrische Fensterheber, Servolenkung oder Sportsitze. Aber auf anderen Märkten war die Supra standardmäßig noch besser ausgestattet. Durch einen Zufall kam ich an Teile von einem US-Modell. Dieses waren eine ZV-Verriegelung, ein Tempomat und elektrische Außenspiegel. Damit wurde meine eine Mischung aus EU- und US-Modell und damals die (wahrscheinlich) einzige ihrer Art in Deutschland. Besessen habe ich sie bis 1990, dann habe ich mich von dem damals grassierenden Katalysator-Wahn anstecken lassen und sie verkauft. Sie hatte keinen geregelten Kat und Toyota bot auch keine Nachrüstung an. In den USA gab es die Supra dagegen nur mit geregeltem Kat. Ein halbes Jahr später gab es dann von einem Fremdanbieter eine Kat-Lösung, leider zu spät. Was aus dem Auto schlussendlich geworden ist weiß ich leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug irgendwann in den Neunzigern den Weg alles irdischen gegangen ist. Aber immerhin habe ich jetzt endlich ein Bild von meinem Auto als Andenken.
Meine Supra auf einem Celica-Treffen 1988 bei einem Toyota-Händler in Porta Westfalica:
Meine MKII war ein Modell von 1983 in Hell-/Dunkelgrau-Metallic, gekauft habe ich sie 1987. Die Supra hatte diverse Extras, die damals bei deutschen Autos noch viel Geld kosteten wie z. B. elektrische Fensterheber, Servolenkung oder Sportsitze. Aber auf anderen Märkten war die Supra standardmäßig noch besser ausgestattet. Durch einen Zufall kam ich an Teile von einem US-Modell. Dieses waren eine ZV-Verriegelung, ein Tempomat und elektrische Außenspiegel. Damit wurde meine eine Mischung aus EU- und US-Modell und damals die (wahrscheinlich) einzige ihrer Art in Deutschland. Besessen habe ich sie bis 1990, dann habe ich mich von dem damals grassierenden Katalysator-Wahn anstecken lassen und sie verkauft. Sie hatte keinen geregelten Kat und Toyota bot auch keine Nachrüstung an. In den USA gab es die Supra dagegen nur mit geregeltem Kat. Ein halbes Jahr später gab es dann von einem Fremdanbieter eine Kat-Lösung, leider zu spät. Was aus dem Auto schlussendlich geworden ist weiß ich leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug irgendwann in den Neunzigern den Weg alles irdischen gegangen ist. Aber immerhin habe ich jetzt endlich ein Bild von meinem Auto als Andenken.
Meine Supra auf einem Celica-Treffen 1988 bei einem Toyota-Händler in Porta Westfalica:
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."
1995er LHD TT MT - DE-Spec
1995er LHD TT MT - DE-Spec
- the_thoss_garage
- JZA80 Author
- Beiträge: 376
- Registriert: 02.07.2017, 22:04
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Und es gibt sie doch noch
Schöne Geschichte und echt schade das die nicht mehr in deiner Garage schlummert. Wäre ein schöner Anblick Mk2 und 4 nebeneinander